Office: (Office 2010) Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

Helfe beim Thema Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cheyenne, 23. August 2017.

  1. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen


    Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt.

    Diese kann ich auslesen, geht prima:
    Code:
    Ich kann dem Diagramm auch Farbe zuweisen, geht auch prima:
    Code:
    Diese Eigenschaft möchte aber nun gerne RGB, die Anweisung, die auf der Zelle funktioniert gibt Hex zurück, also z.B. 65535

    Die Eigenschaft Interior.color kennt das Diagramm erwartungsgemäß nicht.

    Also: Ich bräuchte entweder beides in RGB oder beides in hex, wer weiß Rat? Ich freue mich über jeden Tipp

    :)
     
    cheyenne, 23. August 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das sollte nicht an Interior.Color liegen, denn RGB erkennt auch die Color-Nummer. Was ist das Problem bei deinem Code - wird nicht die richtige Farbe dargestellt oder erzeugt der Code einen Laufzeitfeheler (und wenn ja, was sagt der Debugger genau)?


    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen grusz.gif
     
    Beverly, 25. August 2017
    #2
  3. interior.color gibt es halt nicht. Wenn ich alles in fix zuweise, klappt es.

    Meine Frage lautet eigentlich wie kann ich entweder einem Datenpunkt einen Hexwert als Farbe zuweisen
    oder
    wie kann ich die Farbe in RGB aus einer Zelle auslesen?
     
    cheyenne, 25. August 2017
    #3
  4. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

    was heisst RGB kennt auch die Colornummer? RGB erwartet nach meinem Kenntnisstand 3 Parameter 0...255, wie würde man da z.B. 65535 angeben?
     
    cheyenne, 25. August 2017
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du hast meine Frage nicht beantwortet.
    Zum Rest - siehe Anhang.


    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen grusz.gif
     
    Beverly, 25. August 2017
    #5
Thema:

Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen - Similar Threads - Hintergrundfarbe Zelle auslesen

  2. Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen: Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  4. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen: Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA... Naja, auf jeden Fall mal...
  5. Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern: Hallo Leute, hatte mal wieder eine gute Idee, aber mit der Ausführung ist es nicht so leicht. Also ich möchte in ein Tabellenblatt wo ich Lab Werte eintrage verschiedene Bedingungen vorgeben....
  6. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  7. Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle: Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum, konnte aber nach längerem "durchforsten" der Forumsbeiträge noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte nämlich in einer Tabelle bei...
  8. kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?: Guten Morgen zusammen, wenn man in einem Formular mit Eingabefeldern, die alle grünen Hintergrund haben, einen alle Eingaben löschen-Button bauen will, müsste dies doch über ein Makro möglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden