Office: Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access

Helfe beim Thema Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access


    Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Ein Primärschlüssel ist ein Feld oder eine Gruppe von Feldern mit Werten, die in einer Tabelle eindeutig sind. Da jeder Datensatz einen anderen Wert für den Schlüssel hat, können Werte für den Schlüssel zum Verweisen auf ganze Datensätze verwendet werden. Jede Tabelle kann nur einen Primärschlüssel haben. Access kann ein Primärschlüsselfeld automatisch beim Erstellen einer Tabelle erstellen. Alternativ können Sie die Felder angeben, die Sie als Primärschlüssel verwenden möchten. In diesem Artikel wird erläutert, wie und warum Primärschlüssel verwendet werden.

    Öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht, um den Primärschlüssel einer Tabelle festzulegen. Wählen Sie das gewünschte Feld oder die gewünschten Felder aus, und klicken Sie dann im Menüband auf Primärschlüssel.

    Hinweis:  Dieser Artikel gilt nur für Access-Desktopdatenbanken. Access verwaltet Primärschlüssel für neue Tabellen in Access Web Apps und Webdatenbanken automatisch. Es ist zwar möglich, diese automatisierten Primärschlüssel außer Kraft zu setzen, dies wird aber nicht empfohlen.

    Inhalt dieses Artikels
    Übersicht über Primärschlüssel in Access

    Festlegen des Primärschlüssels mit bereits in Access vorhandenen Feldern

    Entfernen eines Primärschlüssels

    Ändern des Primärschlüssels in Access

    Weitere Informationen

    Übersicht über Primärschlüssel in Access
    Access verwendet Primärschlüsselfelder, um Daten aus mehreren Tabellen schnell zu lesen und sinnvoll zu kombinieren. Sie können die Primärschlüsselfelder in andere Tabellen einfügen, um auf die Tabelle zu verweisen, aus welcher der Primärschlüssel stammt. In den anderen Tabellen werden diese Felder als Fremdschlüssel bezeichnet. So kann z. B. das Feld "Kunden-ID" in der Tabelle "Kunden" auch in der Tabelle "Aufträge" vorkommen. In der Tabelle "Kunden" handelt es sich um den Primärschlüssel. In der Tabelle "Aufträge" wird er als Fremdschlüssel bezeichnet. Bei einem Fremdschlüssel handelt es sich, einfach ausgedrückt, um den Primärschlüssel einer anderen Tabelle. Weitere Informationen finden Sie unter Grundlagen des Datenbankentwurfs.


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    1. Primärschlüssel

    2. Fremdschlüssel

    Wenn Sie vorhandene Daten in eine Datenbank verschieben, ist möglicherweise schon ein Feld vorhanden, das Sie als Primärschlüssel verwenden können. Oft dient eine eindeutige Identifikationsnummer wie eine ID-Nummer, eine Seriennummer oder ein Code als Primärschlüssel in einer Tabelle. Sie können beispielsweise eine Kundentabelle haben, in der jeder Kunde eine eindeutige Kundennummer hat. Das Feld mit der Kundennummer ist dann der Primärschlüssel.

    Von Access wird automatisch ein Index für den Primärschlüssel erstellt, der zur Beschleunigung von Abfragen und anderen Operationen beiträgt. Außerdem wird sichergestellt, dass jeder Datensatz einen Wert im Primärschlüsselfeld hat und dieser immer eindeutig ist.

    Wenn Sie eine neue Tabelle in der Datenblattansicht erstellen, erstellt Access automatisch einen Primärschlüssel und weist diesem den Feldnamen "ID" und den Datentyp "AutoWert" zu.

    Wodurch zeichnet sich ein guter Primärschlüssel aus?
    Ein guter Kandidat für einen Primärschlüssel weist verschiedene Merkmale auf:

    • Er identifiziert jede Zeile eindeutig
    • Er ist niemals leer oder Null und enthält immer einen Wert
    • Er ändert sich selten (idealerweise nie)
    Erstellen Sie ein AutoWert-Feld, das als Schlüssel verwendet wird, wenn Sie keinen geeigneten Schlüssel ermitteln können. Ein AutoWert-Feld erzeugt beim ersten Speichern eines Datensatzes automatisch einen eindeutigen Wert. Ein AutoWert-Feld erfüllt damit alle drei Eigenschaften eines guten Primärschlüssels. Weitere Informationen zum Hinzufügen eines AutoWert-Felds finden Sie im Artikel Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel.


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    Ein AutoWert-Feld bildet einen guten Primärschlüssel.

    Beispiele für schlechte Primärschlüssel
    Felder, denen ein oder mehrere Merkmale eines guten Kandidaten fehlen, gelten als schlechte Wahl für einen Primärschlüssel. Nachstehend finden Sie einige Beispiele für Felder, die keine guten Primärschlüssel für eine Kontakttabelle bilden, samt Gründen.

    Schlechter Primärschlüssel

    Grund

    Name einer Person

    Möglicherweise nicht zuverlässig eindeutig und Änderung möglich

    Telefonnummer

    Änderung möglich

    E-Mail-Adresse

    Änderung möglich

    Postleitzahl

    Mehrere Personen können über die gleiche PLZ verfügen

    Kombinationen von Fakten und Zahlen

    Die Fakten könnten sich ändern, wodurch zusätzlicher Wartungsaufwand entsteht. Es könnte zu Verwirrung führen, wenn der Faktenteil als separates Feld wiederholt wird. Beispielsweise wäre die Kombination von "Ort" und einer Zahl, die inkrementiert wird, (z. B. "NEWYORK0579") keine gute Lösung, wenn der Ort auch als Feld gespeichert wird.

    Sozialversicherungsnummern

    • Private Information, die in Behörden und einigen Unternehmen nicht verwendet werden darf.

    • Einige Personen verfügen über keine Versicherungsnummer.

    • Eine Person kann im Laufe der Zeit mehrere Versicherungsnummern haben.

    Zusammengesetzte Schlüssel: Verwenden mehrerer kombinierter Felder als Primärschlüssel
    Manchmal möchten Sie vielleicht zwei oder mehr Felder in einer Tabelle als Primärschlüssel verwenden. So könnten Sie beispielsweise in der Tabelle "Auftragsdetails", in der Positionen für Aufträge gespeichert werden, zwei Felder für den Primärschlüssel verwenden: "Auftrags-ID" und "Produkt-ID". Ein Schlüssel, der aus mehr als einem Feld besteht, wird als "zusammengesetzter Schlüssel" bezeichnet.

    Festlegen des Primärschlüssels mit bereits in Access vorhandenen Feldern
    Damit ein Primärschlüssel ordnungsgemäß funktioniert, muss das Feld jede Zeile eindeutig identifizieren, darf niemals einen leeren oder Nullwert enthalten und darf sich nur selten (idealerweise niemals) ändern. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Primärschlüssel festzulegen

    1. Öffnen Sie die zu ändernde Datenbank.
    2. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, in der Sie den Primärschlüssel festlegen möchten, und klicken Sie im Kontextmenü auf Entwurfsansicht.

      Tipp: Wird der Navigationsbereich nicht angezeigt, drücken Sie F11, um ihn anzuzeigen.
    3. Markieren Sie das Feld bzw. die Felder, das/die Sie als Primärschlüssel verwenden möchten.

      Zum Auswählen eines Felds klicken Sie auf den Zeilenmarkierer für das gewünschte Feld.

      Wenn Sie zum Erstellen eines zusammengesetzten Schlüssels mehrere Felder auswählen möchten, halten Sie die STRG-TASTE gedrückt, und klicken Sie dann auf den Zeilenmarkierer jedes einzelnen Felds.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Tools auf Primärschlüssel.


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      Links neben dem Feld bzw. den Feldern, die Sie als Primärschlüssel angegeben haben, wird ein Schlüssel angezeigt.
    Entfernen eines Primärschlüssels in Access
    Wenn Sie den Primärschlüssel entfernen, liefern das Feld bzw. die Felder, die zuvor als Primärschlüssel gedient haben, nicht mehr das primäre Mittel zur Identifizierung eines Datensatzes.

    Durch das Entfernen des Primärschlüssels werden keine Felder aus der Tabelle gelöscht. Allerdings wird der Index entfernt, der für den Primärschlüssel erstellt wurde.

    1. Bevor Sie einen Primärschlüssel entfernen können, müssen Sie sicherstellen, dass er zu keiner Tabellenbeziehung gehört. Wenn Sie versuchen, einen Primärschlüssel zu entfernen, der zu einer oder mehreren Beziehungen gehört, werden Sie von Access informiert, dass Sie die Beziehungen zunächst löschen müssen.

      Führen Sie zum Löschen einer Tabellenbeziehung die folgenden Schritte aus:   
      1. Wenn die Tabellen, für die Tabellenbeziehungen bestehen, geöffnet sind, schließen Sie diese. Sie können keine Tabellenbeziehung zwischen geöffneten Tabellen löschen.
      2. Klicken Sie auf der Registerkarte Datenbanktools in der Gruppe Beziehungen auf Beziehungen.


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      3. Wenn die Tabellen, für die Tabellenbeziehungen bestehen, nicht sichtbar sind, klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Beziehungen auf Tabelle anzeigen.
      4. Wählen Sie dann die Tabellen, die Sie hinzufügen möchten, im Dialogfeld Tabelle anzeigen aus, klicken Sie auf Hinzufügen und dann auf Schließen.


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      5. Klicken Sie auf die Verknüpfungslinie der Beziehung, die Sie löschen möchten (die markierte Linie wird in fett dargestellt), und drücken Sie ENTF.
      6. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Beziehungen auf Schließen.
      Klicken Sie nach dem Löschen der Beziehungen im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, aus der Sie den Primärschlüssel entfernen möchten, und klicken Sie auf Entwurfsansicht.

      Tipp: Wird der Navigationsbereich nicht angezeigt, drücken Sie F11, um ihn anzuzeigen.
    2. Klicken Sie auf den Zeilenmarkierer für den aktuellen Primärschlüssel.

      Wenn der Primärschlüssel aus einem einzigen Feld besteht, klicken Sie auf den Zeilenmarkierer für dieses Feld.

      Wenn der Primärschlüssel aus mehreren Feldern besteht, klicken Sie auf den Zeilenmarkierer für ein beliebiges Feld im Primärschlüssel.
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Tools auf Primärschlüssel.

      Der Schlüsselindikator wird aus dem Feld oder den Feldern, das/die Sie zuvor als Primärschlüssel angegeben haben, entfernt.
    Hinweis: Wenn Sie eine neue Tabelle speichern, ohne einen Primärschlüssel festzulegen, werden Sie von Access aufgefordert, einen Primärschlüssel zu erstellen. Wenn Sie Ja auswählen, wird von Access ein ID-Feld erstellt, das den Datentyp "AutoWert" verwendet, um einen eindeutigen Wert für jeden einzelnen Datensatz bereitzustellen. Wenn die Tabelle bereits ein Feld vom Typ "AutoWert" enthält, wird dieses Feld von Access als Primärschlüssel verwendet.

    Ändern des Primärschlüssels in Access
    Wenn Sie den Primärschlüssel einer Tabelle ändern möchten, können Sie wie folgt vorgehen:

    1. Entfernen Sie den vorhandenen Primärschlüssel anhand der Anweisungen im Abschnitt Entfernen des Primärschlüssels.
    2. Legen Sie den Primärschlüssel mithilfe der Anweisungen im Abschnitt Festlegen des Primärschlüssels fest.
    Weitere Informationen
    Weitere Informationen zum Datenbankentwurf und zur Auswahl eines entsprechenden Primärschlüssels finden Sie in folgenden Artikeln:

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    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access

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