Office: (Office 2016) Hochzählen von Auftragsnummern

Helfe beim Thema Hochzählen von Auftragsnummern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (tbl_auftragtest) in der eine Spalte mit dem Feldnamen: "auftragsnummer"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Xantos1987, 9. Juni 2020.

  1. Hochzählen von Auftragsnummern


    Guten Morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle (tbl_auftragtest) in der eine Spalte mit dem Feldnamen: "auftragsnummer" existiert, definiert als Felddatentyp "kurzer Text".
    Dort existiert ein Eintrag mit "001-2020" welcher im Formular (bei Erstellung eines neuen Datensatzes) automatisch immer um +1 hochgezählt werden soll.
    Beispiel:
    1 Eintrag soll Nummer 001-2020
    nächster Eintrag soll Nummer 002-2020 bekommen

    Kann mir bitte jemand helfen ich finde einfach keine Lösung dafür.
    habe es mit =DomMax([Auftragsnummer];[tbl_auftragtest];0)+1
    porbiert jedoch steht dann immer #Name? im nächsten Datensatz.

    vielen Dank im voraus.

    :)
     
    Xantos1987, 9. Juni 2020
    #1
  2. Zu dem Thema findest du mindestens 1.000.000.000 Beiträge.
     
    fredfred, 10. Juni 2020
    #2
  3. Aber leider keine Lösung die funktioniert.
    habe schon sehr viele Vorschläge versucht aber leider ohne erfolg.
     
    Xantos1987, 10. Juni 2020
    #3
  4. Hochzählen von Auftragsnummern

    fredfred, 10. Juni 2020
    #4
  5. Danke bringt mir garnichts weil der link nicht geht und auf die Idee zu Googlen bin ich auch gekommen.

    Hat jemand anderes einen Vorschlag oder Interesse zu helfen
     
    Xantos1987, 10. Juni 2020
    #5
  6. wenn man etwas aufmerksam schaut, sieht man dass im Link ein Leerzeichen (mit Absicht) fehlt.

    Du bekommst hier nichts anderes erzählt, als dass was in Millionen Beiträgen schon erörtert wurde.

    Isolieren des numerischen Teils -> hochzählen -> zusammensetzen.
    oder besser
    Trennung des Feldes in ein numersiches Feld zum Hochzählen und Zusammenbau auf dem Formular oder wo es gebraucht wird.
     
    fredfred, 10. Juni 2020
    #6
  7. noch Jemand eine Idee ich komme mit der Anleitung leider nicht weiter
     
    Xantos1987, 10. Juni 2020
    #7
  8. Hochzählen von Auftragsnummern

    Was versteht man daran nicht ?
     
    fredfred, 10. Juni 2020
    #8
  9. ich habe keine Kenntnisse von VBA und Arbeite auch noch nicht lange mit Access.
     
    Xantos1987, 10. Juni 2020
    #9
  10. im Anhang ein Beispiel
    Beim Wechsel des Datensatzes wird eine neue erzeugt, sofern das Feld AufNr leer ist.
    Mit einem neuen Jahr wird ab der 1 gezählt.
     
    fredfred, 10. Juni 2020
    #10
  11. Vielen Dank
     
    Xantos1987, 10. Juni 2020
    #11
  12. ich habs nochmal hochgeladen, da der Button auf dem Formular Fehler wirft, bzw. keine Funktion hat im Beispiel.e
    Im neuen Upload ist das gelöscht
    "BeimAnzeigen" wird die neue erzeugt
     
    fredfred, 10. Juni 2020
    #12
  13. Hochzählen von Auftragsnummern

    Danke es hat geklappt
     
    Xantos1987, 11. Juni 2020
    #13
Thema:

Hochzählen von Auftragsnummern

Die Seite wird geladen...
  1. Hochzählen von Auftragsnummern - Similar Threads - Hochzählen Auftragsnummern

  2. Spalten immer eins hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  3. "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen: Hallo Liebe Community, Ich bin aktuell dabei die Formeln für mehrere Spalten (z.B. P2:P8731) eines Photovoltaikprojekts in VBA zu programmieren. Nun gibt es Formeln, welche erst nach einer...
  4. Hochzählen wenn mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen wenn mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in Excel und habe folgendes Problem: Ich möchte aus der Tabelle eine Ansicht erstellen, welche zählt, wie viele gleiche Zahlen an einem Tag in einer KW...
  5. Selektives Hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektives Hochzählen: Ich grüße euch! Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich: Code: A1 A2 A3 A4 1 1 1 45 2 30 3 30 1 1 4 45 5 30 6 30 1 1 7 45 8 30 9 30 1 1 10 45 11 30 12...
  6. Variable zerlegen und hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable zerlegen und hochzählen: Hallo zusammen, ich habe z.B. folgende Zeilen im Code: Code: SH_schliesser_Option1 SH_schliesser_Option2 SH_schliesser_Option3 SH_schliesser_Option4 SH_schliesser_Option5 SH_schliesser_Option6...
  7. Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktenzeichen automatisch hochzählen bei Eingabe eines neuen Datensatzes: Moin, ich gebe über ein Formular Daten in eine Tabelle ein. Unter anderem erzeuge ich durch Eingabe eines neuen Datensatzes ein neues Aktenzeichen, dass wie folgt aussieht: O 2018/0320 Der...
  8. Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format

    in Microsoft Word Hilfe
    Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format: Hi Zusammen, für eine Art Serien Nummer Aufkleber möchte ich gerne eine fortlaufende Nummer hochzählen. Ich habe es mit Feldfunktionen und dem Feld "SEQ" getestet, was funktioniert ist in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden