Office: (Office 2003) Html Dateien in Access Memofeld importieren

Helfe beim Thema Html Dateien in Access Memofeld importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ca 20000 Html Dateien die ich in ein Access Memofeld einlesen will. Für jede Datei ein Datensatz. Den Pfad und den Namen der Datei habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbanf, 10. Juni 2014.

  1. Html Dateien in Access Memofeld importieren


    Hallo
    Ich habe ca 20000 Html Dateien die ich in ein Access Memofeld einlesen will.
    Für jede Datei ein Datensatz. Den Pfad und den Namen der Datei habe ich in der Tabelle (mit dem sinnigen name Tabelle 1) in einem Feld Pfade sowie ein Feld name1 gespeichert. Das Memofeld heißt Text.
    Start soll über Formular mit Startbutton funktionieren
    Danke für die Hilfe

    micha

    :)
     
    mbanf, 10. Juni 2014
    #1
  2. Hallo Micha,

    mir ist nicht klar, an welcher Stelle du Hilfe brauchst.
    Dateien öffnen kann man mit dem VBA-Befehl OPEN (siehe VBA-Hilfe).
    Was ist der Sinn des Vorhabens html-Inhalte in Memo-Feldern zu speichern?

    PS: Eine Suche nach "vba textdatei in variable einlesen" liefert dir sicher einige Lösungen.
     
    Marsu65, 12. Juni 2014
    #2
  3. Hallo Micha
    1.) Nur mal so "nebenbei". Man sollte reservierte Begriffe von Access wie z.B.: Namen, Text, Zahl usw. nicht verwenden. Somit ändere das Memofeld gleich mal um; gibt nur an den unmöglichsten Stellen Probleme.

    2.) Wie Marsu schon geschrieben hat - nenne Dein Problem - auch ich kann nicht erkennen wo die Probleme liegen.
     
    Edgar Basler, 12. Juni 2014
    #3
  4. Html Dateien in Access Memofeld importieren

    Nachdem ich mir mal die anderen Beiträge von Micha durchgelesen habe: Glaubst du wirklich, dass dir hier eine Lösung für dein Problem vorgekaut wird?

    Vielleicht solltest du dein Problem lieber an einen Freelancer weitergeben, der das ganze in 2 Stunden fertig programmiert.
     
    Toast78, 13. Juni 2014
    #4
  5. Natürlich könnte die Arbeit abgeben aber dann kann ich ja gleich in Rente gehen
    Ich hab meine Auftragsbearbeitung in Access erstellt und es hat Spaß gemacht dann habe ich meinen Onlineshop erstellt und mit Auftragsbearbeitung verbunden, Stück für Stück komme ich weiter und lerne dazu
    Bei der txt Erstellung wurde mir viel geholfen. Und das Ding rattert wie geölt. Ich hoffe einfach das beste und versuche es. Ich gebe übrigens auch das Positive weiter Man bekommt Hilfe man gibt Hilfe

    Übrigen danke für den tipp mit der suche mit VBA hab schon einiges probiert
    Gruß Micha
     
    mbanf, 13. Juni 2014
    #5
  6. maikek, 13. Juni 2014
    #6
  7. Hallo maikek

    Ich hab den code als Modul1 gespeichert
    In einem Formular hab ich ein ungebundenes Textfeld erstellt.
    Steuerelement inhalt „ =TextFileEinlesen([C:\tpm/text1.txt])“

    Es funktioniert nicht
    Ich denke esliegt daran „'Verweis auf die Microsoft Scriping Runtime nicht vergessen !“
    Wie erstelle ich einen verweis ?

    Micha
     
    mbanf, 13. Juni 2014
    #7
  8. Html Dateien in Access Memofeld importieren

    Verweise: VBA-Editor öffnen, Menü Extras/Verweise, Microsoft Scriping Runtime anhaken.

    Der Steuerelementinhalt muss entweder so:
    Code:
    oder so
    Code:
    lauten.

    maike
     
    maikek, 13. Juni 2014
    #8
  9. Hallo zusammen!

    Ein Verweis auf die Scripting Runtime ist nicht unbedingt notwendig, da das Bsp.
    der DBWiki Late Binding verwendet. Allerdings muss der Parameter ForReading durch den Wert 1 ersetzt oder entspr. als Konstante deklariert werden.

    Mann kann auch auf die Scripting Bibliothek verzichten, da, wie oben angemerkt,
    die VBA Bordmittel vollkommen ausreichen, um eine Testdatei einzulesen:
    Code:
    Allerdings müsste man sich schon mal die Mühe machen, den gegeben Hinweisen zu folgen.
    Eine Funktion ala Wiki-Bsp. daraus zu machen, dürfte nicht schwer fallen. *wink.gif*
    Man darf bzw. sollte seine Versuche auch gerne hier zeigen.
     
    Marsu65, 13. Juni 2014
    #9
  10. Hallo maikek
    Es funktioniert irgendwie nicht

    Folgendes habe ich bisher getan

    Ich hab den code als Modul1 gespeichert
    In einem Formular hab ich ein ungebundenes Textfeld erstellt. ( Formularname =Formular1 Feldname = Text0 )

    Steuerelementinhalt von Text0 „ =TextFileEinlesen([C:\tpm/text1.txt])“ Sind die Klammen ( [] ) richtig. (die eckigen kommen automatisch kenne ich nur wenn man auf ein Tabellenfeld zugreift)

    'Verweis auf die Microsoft Scriping Runtime erledigt.

    Mein Gedanke ist das Modul1 der falsche speicherort ist.

    Gruß Micha
     
  11. Hallo,
    schau dir doch bitte nochmal den Beitrag #8 an, versuche den Unterschied der beiden Alternativen zu verstehen - und beantworte deine Frage selbst.
     
    Anne Berg, 14. Juni 2014
    #11
  12. Klar, die "" . Jetzt tut was, aber das leider fehlerhaft.
    Die Fehlermeldung Lautet " Ungültiger Prozess Aufruf oder ungültiges Agument

    Ist der Fehler doch die speicherung als modul 2 ?
     
  13. Html Dateien in Access Memofeld importieren

    Hallo,

    da ist auch noch ein Syntaxfehler in der Angabe des Zugriffspfades (-> Schrägstrich anstelle von Backslash), vielleicht ist das die Fehlerursache.

    Die Speicherung des Codes in einem Modul ist völlig OK.
     
    Anne Berg, 15. Juni 2014
    #13
  14. Hallo Anne

    Fehler bleibt bestehen.

    Muss am code der Funktion anpassungen gemacht werden?

    gruss Micha
     
  15. In welcher Codezeile tritt denn der Fehler überhaupt auf?
     
    Anne Berg, 15. Juni 2014
    #15
Thema:

Html Dateien in Access Memofeld importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Html Dateien in Access Memofeld importieren - Similar Threads - Html Dateien Access

  2. HTML Datei einbinden klappt nicht wie ich möchte

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    HTML Datei einbinden klappt nicht wie ich möchte: Hallo Zusammen, ich habe eine HTML Datei (test.html) und einen entsprechenden Ordner mit den in der HTML Datei enthaltenen Bildern (test_images) in einem gemeinsamen Ordner gespeichert. Im selben...
  3. Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen: Hallo zusammen, ich möchte eine Verarbeitung von Daten, die aus dem SAP System kommen, automatisieren. Der Ablauf ist bisher wie folgt: Ich bekomme täglich an ein E-Mail Postfach Mails geschickt...
  4. Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus HTML Datei lesen und Datensätze erstellen: Moin Leutz, ich habe gerade mal ein wenig gesucht, vieleicht hab ich auch dran vorbeigeschaut falls es schon ein ähnliches Thema gibt. Zum Thema: Wir haben in unserer Firma ein Programm, welches...
  5. Outlook 2016 // Datei einfügen // Als Text einfügen wird nicht als Option angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 // Datei einfügen // Als Text einfügen wird nicht als Option angezeigt: [ATTACH]Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich würde gerne in Outlook 2016 eine HTML Datei einfügen. Dazu gehe ich auf "Einfügen , Datei einfügen, und wenn ich dann eine Datei...
  6. HTML-Dateien als Nur-Text öfnnen

    in Microsoft Word Hilfe
    HTML-Dateien als Nur-Text öfnnen: Hallo, bisher habe ich meine HTML-Dateien immer in WORD (2000) bearbeitet und dazu im TXT-Modus geöffnet. In WORD 2010 aber kommt die Abfrage vor dem Öffnen, in welchem Modus die Datei geöffnet...
  7. Datenimport HTML-Datei fehlerhaft (führende Null + Exponent)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport HTML-Datei fehlerhaft (führende Null + Exponent): Hallo, ich habe das Problem, eine HTML-Datei in Excel 2003 importieren zu müssen. Der Import der Artikelnummern läuft fehlerhaft. Führende Nullen werden nicht übernommen; Artikelnummern mit...
  8. ActiveX in WORD (bzw. PDF- und HTML-Dateien)

    in Microsoft Word Hilfe
    ActiveX in WORD (bzw. PDF- und HTML-Dateien): OS: Windows XP Office: 2022 Ich habe Word-Dateien via Adobe Acrobat in PDF transformiert. Die Dateien bestehen aus Text und simplen Grafiken. Ich habe einen Index erstellt - ebenfalls als DOC...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden