Office: Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

Helfe beim Thema Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JerryBFS, 5. Juni 2017.

  1. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen


    Hallo,

    trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden.

    Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen.
    Das Datum befindet sich aufsteigend (von links nach rechts) in Zeile 1 und beginnt im Feld B1.
    Ein Datumsfeld in Zeile 1 umfasst aber sehr viele Spalten, sodass die Datumsfelder oben aus verbundenen Zellen bestehen.

    Alternativ wäre auch ein Makro beim öffnen der Tabelle interessant welches zum aktuellen Datum springt.

    Ich habe bereits folgende Ansätze probiert:
    =HYPERLINK("#C"&VERWEIS(9;1/(C:C=HEUTE());ZEILE(C:C));"zu heute")
    Bekomme den SVERWEIS aber nicht auf meine Tabelle angepasst.

    Alternativ:
    =HYPERLINK("#" &ADRESSE(1;VERGLEICH(HEUTE();1:1;0));HEUTE())
    Dieser Sverweis funktioniert, aber trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung: "es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine formel direkt oder indirekt auf die eigene zelle bezieht"..


    Dasselbe gilt für folgenden "Makroansatz" zum Datei öffnen:

    Sub Datum()
    Dim Suchbegriff As Range
    Set Suchbegriff = Cells.Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
    If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
    Range(Suchbegriff.Address).Activate
    End Sub

    Das makro füge ich bei Workbook open unter "DieseArbeitsmappe" ein.

    Gruß,

    Jerry

    :)
     
    JerryBFS, 5. Juni 2017
    #1
  2. Hallo, *Smilie

    nachfolgend ein Beispiel, wie es per VBA beim öffnen der Datei geht - oder beim aktivieren des Tabellenblattes. *wink.gif*

    Das kannst Du natürlich auch auf einen Button legen. *tongue.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 7. Juni 2017
    #2
Thema:

Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen - Similar Threads - Hyperlink Makro aktuellen

  2. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  3. Makro Hyperlink "anzuzeigender Text" ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Hyperlink "anzuzeigender Text" ändern: Hallo zusammen, mein Wunsch war es ein Makro zu besitzen was Tabellenname auflistet und die Tabellenblätter sortiert. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, habe ich mir einen Code via...
  4. Hyperlinks mit VBA Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks mit VBA Makro erstellen: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, ich kenne mich noch nicht so gut mit VBA aus und möchte Hyperlinks mit einen VBA Makro erstellen. Die Hyperlinks (100 stk.) sollen alle auf...
  5. Hyperlinks automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks automatisch erstellen: :confused: Hallo Zusammen, erst mal einen Dank an ALLE, die mir bereits sehr gehlfen haben!!! Das Problem: < Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe erstellt. Sie beinhaltet zur Zeit...
  6. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  7. Makro um Hyperlinks aus bildern entfernen ab zweiter Seite

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro um Hyperlinks aus bildern entfernen ab zweiter Seite: Hallo Forumgemeinde. Ich mochte per VBA Ab der Seite 2 alle Hyperlinks aus Text und Bildern entfernen. Das ist mein Makro für den Text. Sub hyperlink_entfernen() Selection.WholeStory...
  8. Hyperlink auf Excel-Tabelle mit Makro "hängt" beim

    in Microsoft Access Hilfe
    Hyperlink auf Excel-Tabelle mit Makro "hängt" beim: Hallo, allerseits! Ich habe hier ein ziemlich blödes Problem, zu dem ich auch weder über Google noch bei Microsoft irgendwas gefunden habe. Allerdings ist es wohl auch schwer, entsprechende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden