Office: Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen

Helfe beim Thema Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, jetzt wird’s kompliziert…zumindest für mich... Ich habe eine CSV-Datei von meinem Großhändler bekommen, in der Artikel aufgeführt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von firecracker1177, 1. Oktober 2011.

  1. Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen


    Hallo Forum,

    jetzt wird’s kompliziert…zumindest für mich...

    Ich habe eine CSV-Datei von meinem Großhändler bekommen, in der Artikel aufgeführt sind, die ich gern in meinen Shop übertragen möchte.

    Es klappt alles, so wie ich es möchte, ich habe aber Probleme mit einem Hyperlink, der auf einen Ort auf meinem Rechner verweisen soll. Mein Shopsystem soll also wissen, von wo es sich die Bilder holen soll.

    Die Artikel haben dieselben Nummern wie die JPG-Dateien, auf meiner Festplatte. Ich habe also von meinem Großhändler den Tipp bekommen, mit einem Verketten-Befehl es so anzulegen, das für den Artikel 001 in einer Zelle 001.jpg hereingeschrieben wird. (Formel weiß ich nun nicht mehr, es klappt aber) Ich habe für jeden Artikel eine Zelle xxxxx.jpg.

    Jetzt will ich der CSV-Datei aber noch sagen, dass die xxxx.jpg-Dateien im Ordner D:\Ordner1\Ordner2\... abgelegt sind. Ich habe folgendes versucht (Z2 ist die Zelle mit den xxx.jpg-Angaben):

    =HYPERLINK("D:\Ordner1\Ordner2\Bilder\(Z2)")

    Ich habe unzählige Varianten getestet, viel gegooglet und vieles mehr. Es klappt aber alles nicht.

    WAS KANN ICH TUN???

    Noch etwas: Wenn ich einen Hyperlink angebe, die CSV-Datei speichere und dann erneut öffne, ist der Hyperlink weg. Warum ist das so?

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 1. Oktober 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Timo,

    ich hätte als erstes die Datei als XLSX Datei abgelegt. So weit mir bekannt wird in der CSV Datei nichts gespeichert.
    Wegen den Bildern schaue mal hier
    http://hajo-excel.de/inhalt_vba_bild.htm
    vieleicht findest Du dort einen Ansatz?

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #2
  3. Mein Shopsystem kann so weit ich weiß nur CSV-Dateien öffnen. Oder sind CSV und XLSX kompatibel?
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen

    ich war davon ausgegangen das Du die Datei in Excel öffnest, da dies ein Excelforum ist.
    Excel kann CSV Dateien öffnen.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #4
  5. Nein. Excel ist, wenn man so will, nur das Programm, mit dem ich dei Date für das Shopsystem aufbereite. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Hyperlink innerhalb von Excel funktionieren muss, damit er auch in meinem Shopsystem funktioniert.

    Ich suche seit ca. 1 Woche auf solchen Seiten, wie du sie auch betreibst. Ich habe NULL Ahnung von diesen Formeln und verstehe nur Bahnhof. Wenn du so eine Seite betreibst, kennst du dich soch sicher bestens damit aus. Kannst du mir nicht die Formel, die ich beötige nennen oder mir eine Idee nennen, die ich ausprobieren kann?

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Timo,

    mit CSV Dateien arbeite ich nicht und kann darum da keine Lösung vorschlagen.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #6
  7. Es geht aber doch um Excel...Also um eine Formel, die du doch kennst, oder?

    Ist es nicht erst einmal egal ob ich das als Excel-Datei oder CSV-Datei speichere???

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen

    Hallo Timo,

    so weit mir bekannt ist CSV eine TXT Datei und da gibt es keine Hyperlink.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #8
  9. Was ist denn, wenn ich den Link in der CSV-Datei von Hand eingeben würde? Ist es nicht eigentlich egal, ob ich den Link in der CSV-Datei öffnen kann oder nicht? Wichtig ist doch, dass mein Shopsystem das öffnen kann oder?
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #9
  10. Also...

    Ich habe es gerade getestet: Wenn ich den Link von Hand eingebe, also den Pfad D:\Ordner1\Ordner2\0001.jpg angebe und dem Shopsystem sage, dass in der Betreffenden Spalte das Bild zu finden ist, wird das Bild später auch angezeigt.

    Für mich heißt das: Ich benötige nur eine Formel...

    Nehmen wir an ich würde mit einer Excel-Datei arbeiten, wie wäre dann die Formel? :-)

    Anders gefragt: Wie gebe ich den Pfad an und sage Artikelnummer = Bildname.jpg?

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Timo,
    ="D:\Ordner1\Ordner2\"&A1

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #11
  12. Hallo Hajo,

    danke - leider gibt er einen Fehler aus:

    Die eingebene Formel enthält Fehler.
    - Klicken Sie auf Hilfe um Informationen zur Behebung von ...
    - Klicken Sie auf Funktionsassistent...
    - Wenn Sie nicht versuchen, eine Formel einzugeben, ...

    Ich habe folgendes Eingegeben (In T2 steht 81000.jpg, ein Bild aus dem Ordner)

    =D:\Dropbox Ordner\Dropbox\WaWi-Bilder\"&T2

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen

    Hallo Timo,

    Du hast das erste " vergessen.

    Gruß hajo
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2011
    #13
  14. Habe es gerade bemerkt. Hast recht.

    ES KLAPPT!!!!

    VIELEN VIELEN DANK!!!!

    DARAN HABE ICH JETZT EINE WOCHE GEARBEITET...

    Ich danke dir Hajo!

    Gruß,
    Timo
     
    firecracker1177, 2. Oktober 2011
    #14
  15. Hallo nochmal,

    habe ein neues Problem: Ich möchte meine Artikel in meinem Shop anbieten aber auch bei Amazon.

    Um die Bilder bei Amazon hochzuladen, benötige ich eine Excel-Datei, in der ich einen Link zu meinem Server angeben muss, wo die Bilder gespeichert sind.

    Also ähnlich wie die Zeile =D:\Dropbox Ordner\Dropbox\WaWi-Bilder\"&T2

    mit dem Unterschied, dass der Pfad auf meinem Server liegt, also im www.

    Wie muss dann die Formel aussehen?
     
    firecracker1177, 5. Oktober 2011
    #15
Thema:

Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink soll auf Bilder auf der Festplatte verweisen - Similar Threads - Hyperlink Bilder Festplatte

  2. Mehrfache Auswahl mit FileDialog

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Auswahl mit FileDialog: Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin: In einem...
  3. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe...
  4. Bild anzeigen per Hyperlink aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild anzeigen per Hyperlink aus anderem Feld: Hallo zusammen ich habe jetzt stundenlang mit Hilfe von Google eine Lösung gesucht aber nichts gefunden. Ich lasse mir aus eine SQL-MaschinenDatenbank eine ExcelFile (Vorlage ohne Daten) füllen....
  5. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen: Hallo Excelexperten, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden. Bin leider...
  6. Hyperlinks überarbeiten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Hyperlinks überarbeiten: Ich habe eine umfangreiche Präsentation mit vielen Links erstellt. (PPT2013) Diese Links sind auf Bildern und auf Texten. Alles funktioniert nach viel Zeitauffwand auch. Nun im Nachgang stelle...
  7. Makro um Hyperlinks aus bildern entfernen ab zweiter Seite

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro um Hyperlinks aus bildern entfernen ab zweiter Seite: Hallo Forumgemeinde. Ich mochte per VBA Ab der Seite 2 alle Hyperlinks aus Text und Bildern entfernen. Das ist mein Makro für den Text. Sub hyperlink_entfernen() Selection.WholeStory...
  8. Bild in Zeile als Hyperlink

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Zeile als Hyperlink: Kann mir Jemand Helfen Ich Habe Ein Code Es funktionirt aber nur Frage: Ich Will In Tabelle Zeile stat Bild ein Hyperlink zum dieser Bild (z.B: Cover.JPG) ' ein Bild wurde ins Image...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden