Office: Hyperlink verlinkt falsch

Helfe beim Thema Hyperlink verlinkt falsch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ich habe eine Tabelle angelegt. Nun habe ich verschiedene Wörter auf Grafiken verlinkt. Diese Grafiken habe ich in einen separaten Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Edith, 31. Dezember 2008.

  1. Edith Neuer User

    Hyperlink verlinkt falsch


    hallo

    ich habe eine Tabelle angelegt. Nun habe ich verschiedene Wörter auf Grafiken verlinkt. Diese Grafiken habe ich in einen separaten Ordner getan.
    Wenn ich nun einen Hyperlink erstelle nimmt er nicht die Grafik die ich möchte sondern immer die gleiche, immer die erste in dem Ordner.
    Was mache ich denn falsch?

    Gruß

    Edith
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Edith,

    Du wirst den Namen, der im Arbeitsblatt angezeigt wird (der sogenannte 'freundliche Name'), das sind die Wörter, die Du verlinkt hast, immer mit derselben Datei verlinkt haben.
    Im Hyperlink musst Du stets nicht bloß den Pfad zu Deinem Grafikverzeichnis angeben, sondern auch als letzte Angabe im Pfad den Namen der Grafikdatei anfügen, die Du mit dem 'freundlichen Namen' verlinken willst.
    Angenommen Dein Grafikverzeichnis hat den Pfad:
      C:\Grafiken\WortGrafiken
    und im Verzeichnis 'WortGrafiken' hast Du mehrere Grafikdateien, zB:
      Tulpe.jpg, Narzisse.jpg, Astern.tiff
    dann müssen Deine Hyperlinkadressen lauten:
      C:\Grafiken\WortGrafiken\Tulpe.jpg
      C:\Grafiken\WortGrafiken\Narzisse.jpg
      C:\Grafiken\WortGrafiken\Astern.tiff
     
    Exl121150, 1. Januar 2009
    #2
  3. Edith Neuer User
    Hallo

    erst mal danke für deine Antwort.

    ich erkläre es etwas näher.
    ich habe ein Bestandsbuch erstellt für meine Wellensittiche.
    Nun habe ich versucht in der Zeile wo die Ringnummern sind
    den Hyperlink einzufügen. Jeder Wellensittich hat eine
    andere Ringnummer, sowie du das schon erklärt hast mit
    den Blumen. Und obwohl ich das richtige Bild zur Ringnummer
    auswähle zeigt mir Excel immer das erste Bild aus dem Orden.
    Wenn ich dann über den Hyperlink mit der Maus fahre zeigt er
    mir den richtigen Pfad, zeigt aber dennoch das falsche Bild.
    Habe auch schon die Punkte aus dem Dateinamen rausgelassen,
    er klappt dennoch nicht.

    Gruß

    Edith
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Hyperlink verlinkt falsch

    Hallo Edith,

    da mir bis jetzt nicht klar ist, was in den Zellen mit den Ringnummern als Hyperlinkadresse hinterlegt ist, habe ich eine kleine VBA-Funktion gebastelt, die das ans Licht bringen soll:

    Code:
    Option Explicit
    Public Function HyperlinkAdresse(Rg As Range) As String
      If Rg.Hyperlinks.Count = 0 Then
        HyperlinkAdresse = "Zelle " & Rg.Address & " enthält keinen Hyperlink."
      Else
        HyperlinkAdresse = Rg.Hyperlinks(1).Address
      End If
    End Function
    
    Zur Installation dieser Funktion bitte wie folgt vorgehen:
    1) Den obigen weißen Bereich mit der Maus markieren, dann die Tasten Strg+C drücken, um das Ganze in die Zwischenablage zu kopieren
    2) In Dein Arbeitsblatt mit den Ringnummern wechseln
    3) Dort die Tasten Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen
    4) Im VBA-Editor im Menü 'Einfügen > Modul' anklicken; dadurch öffnet sich ein neues Code-Modul-Fenster
    5) Dort die Tasten Strg+V drücken, um den kopierten VBA-Code einzufügen.
    6) Wenn dieser sichtbar, bitte wieder ins Arbeitsblatt mit den Ringnummern zurückwechseln.
    7) Es steht jetzt eine neue Funktion zur Verfügung, die in der Lage ist, den hinterlegten Hyperlinkpfad ins Arbeitsblatt einzublenden.
    Dazu einfach eine leere Zelle Deiner Wahl auswählen, vermutlich sinnvollerweise in der gleichen Zeile wie die 1. zu untersuchende Ringnummer; in diese Zelle folgende Formel eingeben:
    =HyperlinkAdresse(RingNrZelle)
    (Statt des Wortes 'RingNrZelle' natürlich die Zelle mit der 1. Ringnummer eingeben)
    Das gleiche auch mit den anderen Ringnummern wiederholen.
    8) Es müssten jetzt die Pfade und die Dateinamen, auf die die hinterlegten Hyperlinks in den Ringnummernzellen zielen, zu sehen sein.
    Insbesondere ist es wichtig zu überprüfen, ob die tatsächlich gewünschten Grafikdateien angezeigt werden. Ich vermute nämlich, dass alle Hyperlinkadressen gleich lauten, also auf die 1. Datei des Grafikverzeichnisses zielen.
     
    Exl121150, 1. Januar 2009
    #4
  5. Edith Neuer User
    nochmals danke, aber es lag an dem Grafikprogramm Iwiew mit dem ich die Grafiken öffnen wollte.
    Jetzt lasse ich die Bilder anders öffnen und es funktioniert.

    :-)

    gruß

    Edith
     
Thema:

Hyperlink verlinkt falsch

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink verlinkt falsch - Similar Threads - Hyperlink verlinkt falsch

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. Nur ein Teil der Zelle soll mit Hyperlink verlinkt sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur ein Teil der Zelle soll mit Hyperlink verlinkt sein: Hallo, ich habe folgendes Problem... in einer großen Zelle soll nur der in der letzten Zeile stehende Pfad mit einem Hyperlink verlinkt sein. Der Rest der Zelle soll unberührt bleiben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden