Office: (Office 2010) Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht

Helfe beim Thema Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte in meiner Datenbank Hyperlinks mit relativem Pfad verwenden, damit wenn die Ordnerstruktur verschoben wird nur die Basis in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alex_, 31. Oktober 2016.

  1. Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht


    Ich möchte in meiner Datenbank Hyperlinks mit relativem Pfad verwenden, damit wenn die Ordnerstruktur verschoben wird nur die Basis in den Datenbankeigenschaften geändert werden muss.

    Trage ich den entsprechenden Pfad als Basis ein (im gleichen Verzeichnis liegt die Datenbank auch) öffnet sich jedoch bei Verwendung von relativen Hyperlinks immer nur das Basisverzeichnis und kein Unterordner.

    Beispiel:
    Meine Hyperlinkbasis ist \\Data01\Basis\Access\
    (bzw auch mit Laufwerksbuchstaben anstatt dem Netzwerkpfad möglich)

    Jetzt möchte ich verlinken auf zB
    \\Data01\Basis\Access\test\foto.jpg
    Dann lautet mein relativer Pfad ja lediglich
    \test\foto.jpg

    Allerdings öffnet sich, egal was für einen relativen Pfad ich angebe, immer mein Basisverzeichnis \\Data01\Basis\Access\ *depressed
    Der Hyperlink in der Datenbank auch vom Felddatentyp "Hyperlink", sodass ich ihn direkt durch klicken aufrufen kann.
    Eigentlich müsste es doch alles so funktionieren, so schwer ist es ja nicht.

    Ich habe auch schon mit // oder \\ oder / oder \ oder ganz ohne vorangestellten Strich den Hyperlink pobiert:

    Ohne Strich verwendet Access ein http:// vorne, funktioniert also garnicht.
    Mit / öffnetz sich mein Basisverzeichnis (aber nicht der Ordner bzw die Datei die ich möchte)
    Mit // genau das gleiche wie mit einem /
    Mit \ kommt zuerst ein Sicherheitshinweis (potentielles Sicherheitsrisko erkannt...) mit darauffolgender Fehlermerludung dass die Datei nicht geöffnet werden konnte.
    Mit \\ verwendet Access meinen relativen Pfad als absolute Netzwerkadresse, kommt also auch nichts vernünftiges bei rum.

    Jemand eine Idee was ich falsch mache?

    :)
     
  2. Hallo Alex,
    ist da nicht ein Backslash zu viel?:
    \\Data01\Basis\Access\\test\foto.jpg
     
    Frank200, 2. November 2016
    #2
  3. Da habe ich auch dran gedacht, daher mein Versuch:
    Ganz ohne (Back)slash gehts leider auch nicht *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht

    Du führst doch sicherlich eine String-Verkettung von Hyperlinkbasis und "relativer Pfad" durch? Dann entferne mal der Backslash der im "relativen Pfad" als erstes Zeichen steht.
     
    Frank200, 2. November 2016
    #4
  5. Die Verkettung passiert nach meinem Verständnis automatisch, alleine dadurch dass ich eine Hyperlinkbasis angegeben habe?
    Falls nicht, würde das mein Problem erklären glaube ich.

    Und wie gesagt, ich habe es bereits ohne Backslash ausprobiert, alle 5 Möglichkeiten mit Ergebnis habe ich ganz oben beschrieben *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. hmm ... wo/wie passiert da etwas automatisch? Verstehst Du unter "Hyperlinkbasis" mehr als den Namen einen Feldes (oder einer Variablen), in welchem der allgemeine Teil des gesamten Linkpfades gespeichert ist?
     
    Frank200, 2. November 2016
    #6
  7. Ich verstehe die Funktion so, dass bei jedem Hyperlink der in der Datenbank ist, die von mir angegebene Hyperlink-Basis vorangesetzt wird.
    Von einem anderen /speziellen Vorgehen habe ich nirgendwo etwas gefunden/gelesen.
     
  8. Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht

    Offensichtlich führst Du keine String-Verkettung durch.
    Wo gibt Du den Basisteil und den individuellen Teil eigentlich ein - bzw. wie führst Du diese zusammen?
     
    Frank200, 2. November 2016
    #8
  9. Die Hyperlinkbasis wird in den Datenbankeigenschaften vergeben.
    Start --> Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten (rechts zu finden) --> Zusammenfassung --> Hyperlinkbasis
    (Gilt zumindest für Access 2010)
    Meinem Verständnis nach, wird diese Basis für JEDEN Hyperlink (Datenfeldtyp = Hyperlink) in meiner Datenbank verwendet.
     
  10. Hallo!

    Mal blöd gefragt: Warum lässt du in der Basis den abschließenden \ nicht weg?

    /edit: Frage hat sich erledigt ... weil Access den selbst einfügt, falls er nicht vorhanden ist.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. November 2016
    #10
  11. Keine Erfahrung damit. Habe diese Datenbankeigenschaft noch nie benutzt. Tut mir leid.
    Hast Du schon das ausprobiert: ..\test\foto.jpg
     
    Frank200, 2. November 2016
    #11
  12. Das habe ich auch schon bemerkt *Smilie Aber selbst wenn, ich glaube nicht dass das das Problem ist. Ob der Strich nun da oder da steht... Problem ist scheinbar dass die beiden Teile nicht zusammengefügt werden.

    Leider setzt Access automatisch ein http:// vor meinen Hyperlink wenn dieser nicht mit einem (Back)Slash beginnt. Es erscheint also die Fehlermeldung "http://..foto.jpg konnte nicht geöffnet werden" was ja auch verständlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht

    Schau doch mal in der Hilfe, ob es da etwas zur Verwendung dieser Basis gibt - und wofür die eigentlich gedacht ist.
    Eventuell mußt Du in den Detaillinks sowas wie [Basis]test\foto.jpg schreiben - jetzt wirklich so ins Blaue geschossen :-)
    Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter ....
     
    Frank200, 2. November 2016
    #13
  14. Hallo!

    Ich testete das nun mit Access 2010. Funktioniert genau so wie erwartet.

    Als Basisadresse steht bei mir: D:\Test\
    Als Hyperlink speicherte ich test.gif
    Bei Klick auf eine Textbox in einem Formular, das an das Hyperlinkfeld gebunden ist, wird das Bild geöffnet - zuvor kommt die Sicherheitsmeldung.

    Wichtig dabei ist, dass die Adresse mit dem Hyperlink-Dialog eingestellt wird.
    Tippe ich nur "test.gif" in das Feld, wird versucht http://test.gif zu öffnen. Hier "optimiert" vermutlich Access den im Feld nicht sichtbaren URL-Teil des Hyperlink-Feldes.
    Aufbau nach Texteingabe in das Hyperlinkfeld: test.gif#http://test.gif#
    Nach Korrektur der Adresse über den Dialog: test.gif#test.gif# ... damit kann die Datei geöffnet werden.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. November 2016
    #14
  15. Tatsächlich, so funktioniert es!
    Ist leider entwas umständlich den Link immer mit dem Dialog einzugeben (Rechtsklick --> Hyperlink --> Hyperlink bearbeiten) *rolleyes.gif*
    Aber immerhin weiß ich jetzt woran es lag, es ist so wie Du sagst, Access "optimiert" meine Eingabe in das Feld weil es einen Hyperlink erwartet.
     
Thema:

Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinkbasis: Relative Pfade funktionieren nicht - Similar Threads - Hyperlinkbasis Relative Pfade

  2. Adressierung der Zelle relativ zur Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressierung der Zelle relativ zur Zelle: Hallo zusammen. Ich habe einen Ablaufplan in einer Tabelle, der automatisch die Zeiten aktualisiert. Wenn ich die Reihenfolge der Zeilen ändere, sprich eine Zeile verschiebe, verschiebt sich die...
  3. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  4. Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: Hi Forum, in dem Word-Dialog "Layout" ("Größe und Position") ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: [ATTACH] Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur...
  5. Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Relativer Bezug zum vorherigen Tabellenblatt: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum :-) Also, ich führe eine private Buchhaltung in einem Arbeitsblatt und habe pro Monat ein Tabellenblatt (ja ich weiss, Excel ist vom...
  6. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  7. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  8. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden