Office: (Office 2010) Hyperlinks in Access

Helfe beim Thema Hyperlinks in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich schlage mich neuerdings mit einem Ärger herum. Ich rufe per Hyperlink eine bestimmte Excel Datei aus einem Formular auf. Jetzt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 15. September 2020.

  1. Hyperlinks in Access


    Hallo Experten,
    ich schlage mich neuerdings mit einem Ärger herum.
    Ich rufe per Hyperlink eine bestimmte Excel Datei aus einem Formular auf.
    Jetzt das merkwürdige.....
    Die Excel Datei präsentiert sich immer in der gleichen Fenstergrösse auf dem Bildschirm.
    Egal wie ich vor den Speichern eingestellt hatte.
    Das juckt Access nicht.
    Auch ob das Excel Programm selbst im Fenstermodus oder Vollbild gespeichert wurde stört Access nicht.
    Die Excel Fenster sind auch nicht gleich gross, denn bei einer anderen Datenbank wird Excel auch per Hyperlink gestartet und das Fenster hat eine völlig andere Grösse.
    Ist dieses Verhalten normal? Dann muss ich wohl damit leben.
    Merkwürdig ist das aber schon, oder nicht?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Grüsse

    :)
     
  2. Servus Prof.Adv,
    Application.FollowHyperlink "DeinDateipfad"
    macht doch nix anderes, als die entsprechende Datei mit dem in Windows als default verknüpften Programm zu starten.
    Das ist nix anderes, als diese Datei im Windows Explorer per Doppelklick zu öffnen. Was passiert denn dabei?
    Welchen Dateityp hat denn das Hyperlinkfeld in der Tabelle? Doch hoffentlich
    nicht den Dateityp Hyperlink. Besser ist Dateityp Text (kurzer Text).
    Meines Erachtens ist das weniger ein Accessproblem.
    Ich bin da aber nicht sehr sattelfest.
     
    Ohrkester, 17. September 2020
    #2
  3. Ja, Servus
    wie ich schon schrieb, das Excel Sheet wird mit dem Hyperlink immer mit dergleichen Grösse gestartet. Wenn die die Datei aus dem Explorer starte wird sie genauso geöffnet wie ich sie zuletzt plaziert hatte.(Grösse+Position).
    Das Hyperlink ist in keiner Tabelle, es handelt sich um einen Button wo als Ereignis beim Klicken der Hyperlink zur Excel Datei drin steht.
    Zweck ist nur...das die Excel Datei schnell aus Access gestartet wird.
    Wie gesagt, beim Start der Excel aus dem Explorer wird exact so gstartet wie zuletzt gespeichert. Nur, Access stört sich daran nicht.
     
  4. Hyperlinks in Access

    Hallo,
    ohne es jetzt ausgetestet zu haben wird das neue Fenster nmM so geöffnet, wie das Accessfensterzu diesem Zeitpunkt dargestellt ist.
    Schau dir mal den 3. Parameter an:
    Setze diesen auf "True".
     
    Steffen0815, 17. September 2020
    #4
  5. Versteh ich nicht. Kann dir leider nicht folgen.
    Welche Parameter? Ich hab keinen Ausdruck wie dein Zitat.
    Der Hyperlink steht im Ereignis, sonst nirgends.
    Was muss wo auf True?
    Meine DB ist eingestellt auf "Dokumente im Registerkartenformat", - keine Fenster.
    Access läuft im Vollbild Modus.
    Die Excel Datei startet als FENSTER, in Excel welches selbst im Vollbild läuft.

    Tut mir leid, wenn ich nicht ganz folgen kann, bin eben eher selten mit dergleichen konfrontiert.
     
  6. Jan,
    wer sagt denn das ich schon getan habe?
    Aber zwischen etwas suchen, es anwenden bzw. verstehen liegen eben Welten. So auch bei mir.
    Daher meine Hoffnung hier bei den Experten Hilfe zu bekommen.
    Ich weiß nicht welche Parameter ich wie zusätzlich in den Hyperlink einbauen soll oder muss.
    Ich gebe diesen Hyperlink auch nicht ein wie in deinem Hilfe Link, sondern der Hyperlink steht fix und fertig bereits im Ereignis.
    Ist aber halb so tragisch wenn es so bleiben muss.
    Wenn man dazu IT studieren muss, dann sage ich dankend, für mich nicht mehr im hohen Alter.
    Bin froh das ich einigermaßen mit Access klar komme, aber manches ist mir dann doch zu viel. Sorry.

    Trotzdem Danke.
     
  7. Hyperlinks in Access

    Dann zeig doch mal Deinen kompletten Code - mit Deinen Beschreibungen komme ich nicht klar.
     
  8. Aber gerne.


    PHP:
             Private Sub Excel_WATR_Click()
    FollowHyperlink "C:DATENDat_WABayWA_Tacks.xls"
    End Sub
     
  9. Dann schreibe "FollowHyperlink" mal so, wie in meinem Link in #6.
    Schau Dir die Beispiele an.
    Dann kannst Du auch die o.g. Parameter verwenden, wie Steffen in #4 schrieb.
     
  10. Ersetze mal Deinen Code durch diesen:

    Code:
    Die Backslash-Positionen habe ich jetzt nur geraten.
     
  11. Servus Alle,
    damit der Backslash nicht unerwartet in Deinen Codezeilen hier verschwindet:
    Code:
    Der Tip von knobbi38 = "Schreibe statt des Backslashs das, was Du im Bild siehst.
    Altes Problem dieses Forums.
     
    Ohrkester, 18. September 2020
    #12
  12. Hyperlinks in Access

    oder verdopple die Backslashs einfach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. \@Maxel:
    Würde auch gehen, ist aber nach jeder Vorschau wieder weg. *mad.gif*

    Gruß Ulrich
     
  14. Hmm, das einige Backslashs im Code verschluckt wurden hab ich eben erst gesehen.
    Aber das ist echt Teufelswerk. Wieso weiß ich sowas nicht, das der Dritte Parameter entscheidend ist und auf True
    gesetzt werden muss, unter Zuhilfenahme von 2 Kommata, hintereinander.
    Wer im Gotteswillen denkt sich sowas aus?

    Nachdem ich nun in den Codes (es werden ja einige andere Excel Dateien ebenfalls mit "Buttons" aufgerufen)
    den Parameter "True" gesetzt habe, >>> siehe da, Wunderwerk Access, jetzt funktioniert das alles wie erwartet.

    Großen Respekt an Euch und großes Danke. Wenn alles im Leben so einfach wäre.*Smilie

    Aber, ohne Maxel wäre es schwer geworden, weil das mit den beiden Komma? Woher soll ich sowas wissen.

    Nun gut, mir bleibt nichts übrig als euch ein schönes WE zu wünschen.
     
Thema:

Hyperlinks in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks in Access - Similar Threads - Hyperlinks Access

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren: Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden