Office: (Office 2010) Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

Helfe beim Thema Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich suche einen Experten der mir helfen kann bin leider nicht das Excel Genie aber da ich gesehen hab das hier einige von euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HelbockT, 15. Mai 2015.

  1. HelbockT Erfahrener User

    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?


    Hallo zusammen!

    Ich suche einen Experten der mir helfen kann bin leider nicht das Excel Genie aber da ich gesehen hab das hier einige von euch
    sehr fit darin sind frage ich euch mal

    Und zwar möchte ich in der folgenden Datei aus der erstellten Liste Dateien aus einer Dropdown Liste (die mit einem Hyperlink verbunden sind) in einen externen Ordner Exportieren.

    So nun zu meinen "Problemen":

    1.) Wie kann ich verschiedene Hyperlinks in ein Dropdown Menü einbringen (Spalte I)?

    2.) Möchte ich dann in der Spalte I ein Hyperlink auswählen (in meinem Fall sind das Fräswerkzeuge) und diesen durch auf "Hinzufügen" in der Spalte K zu klicken in einen Externen Ordner zu exportieren?

    3.) Wenn ich einen Hyperlink in eine Datei exportiert habe soll das Hinzufügen Feld (Spalte K) Grün werden, allerdings nur das welches in der selben Zeile liegt?



    Ist das ganze überhaupt möglich und wenn ja wie?

    Wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe

    Vielen Dank im Voraus

    liebe Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 15. Mai 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tim,

    was genau meinst Du mit:
    Willst Du eine datei in einen anderen Dateiordner verschieben, also den Speicherort ändern? Oder möchtest Du in eine andere Excel-Datei einen Hyperlink einfügen? Ist mir noch nicht so wirklich klar.

    Generell denke ich, dass Du keinen Hyperlink in ein DropDown bekommst, weil dort Text angezeigt wird.
    Da Du aber eh schon Makros in Deiner Datei hast, und sowohl das verschieben einer datei, als auch das einfügen von Inhalten in eine andere Mappe eh nur mit Makros geht, ist das kein Problem was nicht lösbar wäre. ;o)
    Nur brauche ich dafür detailliertere Informationen.
     
    fette Elfe, 16. Mai 2015
    #2
  3. HelbockT Erfahrener User
    Hallo fette Elfe,

    Danke erstmal für deine Antwort!
    Also folgendes ich habe in einem Ordner der sich lokal auf meinem Laufwerk befindet verschiedene Ordner mit mehreren Dateien (.pct-Files) jetzt möchte ich diese .pct Files in einem Dropdown menü auflisten und mit denen auf dem Laufwerk verknüpfen.
    Und jetzt möchte ich eines bzw mehrere von denen in meinem Dropdown auswählen können und in einen anderen Ordner exportieren (also eigentlich kopieren da die Datei nicht aus seinem Ursprungsordner verschwinden sollte.)
    So möchte ich mir mehrere Dateien in einen Neuen Ordner "exportieren" und diese werde ich dann in der CAM programmierung verwenden.

    Ist das so möglich?

    Vielen dank im Voraus und guten start in die Woche :)

    schöne Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 18. Mai 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

    Hallo Tim,

    da sehe ich eigentlich kein Problem drin, mit VBA sollte das machbar sein.
    Allerdings hab ich das grad nicht parat. Wenn niemand anderes aus dem Stehgreif so einen Code zusammenbekommt, muss ich schauen ob ichs heute noch schaffe, ansonsten vermutlich morgen abend.

    Übrigens, die Auflistung im DropDown wird nicht mit den Dateien "verknüpft".
    Man liest den Inhalt eines Dateiordners aus, lässt sich diesen im DropDown anzeigen, und benutzt danach den Text aus dem DropDown um die Dateiadresse "nachzubauen" und so die richtige Datei anzusprechen. (nur so am Rande)

    Zwei Fragen habe ich aber noch:
    Wenn Du einfach nur Dateien kopieren möchtest, könntest Du das ja auch recht komfortabel mit dem Windows-Explorer.
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du nicht nur ein, sondern ganz viele DropDowns (in jeder Zeile einer Spalte eins).
    Haben die zu kopierenden Dateien einen Bezug zu den Daten in der Zeile? Wenn ja welchen?

    Und wie sind Deine Dateinamen aufgebaut? Findet sich ein Bezug zu den Daten der jeweiligen Zeile?
    Beschreib mal bitte ein wenig.
     
    fette Elfe, 18. Mai 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tim,

    hier noch ein paar weitere Fragen, die mir auf die Schnelle dazu einfallen:

    1. wie soll der Export erfolgen - für jede Gültigkeitszelle separat oder für alle Gültigkeitszellen hintereinander weg?
    2. in einer Gültigkeitszelle kann immer nur 1 Wert ausgewählt werden - wie soll realisiert werden, dass mehrere Dateien aus einer Gültigkeitszelle exportiert können? Oder meinst du damit, dass die Dateien aus allen Gültigkeitszellen in einem Ritt exportiert werden sollen?
    3. sind es immer dieselben Dateien in den Unterordnern oder kommen neue hinzu?


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Mai 2015
    #5
  6. HelbockT Erfahrener User
    Hallo fette Elfe,

    das wär natürlich der oberhammer wenn das funktionieren würde :) :)

    Also es ist so die Namen die sich in meinem Dropdown Menü befinden (Spalte I) z.b END MILL D6 , END MILL D10, END MILL D12 etc.
    sind alle Fräswerkzeuge mit verschiedenen Durchmessern. Das was du in Spalte A siehst ist ausschließlich die Beschreibung der Frässtrategie des Werkzeuges. Der rest der Zeile sind nur detailierte Informationen die demjenigen der damit arbeitet helfen soll das er weiß was im Muster programmiert ist.

    Jedes Fräswerkzeugmuster bzw. .prt-File beinhaltet auf das Werkzeug abgestimmte Parameter deswegen kommen hier so viele Dateien in meinen Dropdowns zusammen also für jedes Werkzeug ein .prt File.
    Das ganze wäre alles kein Problem im Explorer allerdings ist die Tabelle die ich jetzt hier gepostet habe nur ein Bruchteil bzw. ein Ordner von vielen. Ich werde noch viel viel mehr solche Ordner mit Mustern erstellen (dh ich verwende dann einfach mehrere Tabellenblätter) die sich dann an verschiedenen Orten auf meinem Laufwerk befinden können.
    Wenn ich jetzt das ganze verwende sieht das meistens so aus das ich zum programmieren von diesem Ordner 1-2 Muster brauche von einem anderen wieder 1-2 und so weiter. Kann gut sein das ich 40 Muster brauche und jedes kommt aus einem anderen Ordner und diese jedesmal durchzucklicken ist sehr zeitintensiv.

    Kurz gesagt ich suche den Ornder der meine gewünschte Strategie beinhaltet (z.b. 00 - Aussenkontur offen +0,2) und wähle dann mein Werkzeug aus (z.b: END MILL D6 SHORT) dann die nächste Strategie mit einem anderen Werkzeug und so weiter....
    Sieht in etwa so aus wie auf dem angehängten Bild.

    Ich könnte natürlich einen Neuen Ordner erstellen im Explorer und alle meine Muster zusammensuchen und in diesen kopieren.
    Allerdings wird das ganze relativ unübersichtlich sobald ich eine größere Menge an Ordnern und Muster erstellt habe und was dazu kommt ich kann beim ablegen dieser Muster ein Kommentar hizufügen (siehe Bild) allerdings sind diese im Windows Explorer nicht sichtbar, leider sehe ich die nur im Explorer des CAM Systems und dieser ist vom handling her dem von Windows meilenweit hinterher.

    So wenn ich jetzt mit meiner sag ich mal "schlauen" Excel tabelle :D meine Muster in einen Ordner "exportiere" dann geh ich in meinem CAM System nur noch her öffne den erstellten Ordner mit dem Explorer und lade alles auf einmal rein.
    So spar ich mir einen riesen haufen Zeit und das ganze ist ordentlich und übersichtlich.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich und nicht zu kompliziert beschrieben falls doch einfach sagen :)

    Danke im Voraus

    liebe Grüße

    Tim Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren? Vorlagen Muster anwenden.jpg
     
    HelbockT, 19. Mai 2015
    #6
  7. HelbockT Erfahrener User
    Hi Beverly,

    Also am besten wäre denke ich wenn ich jedesmal eine Datei aus einem meiner Dropdowns auswähle und dann dieses gleich in den Neuen Ordner exportiere weil diese in meinem CAM Programm genau nach der Reihenfolge wie ich exportieret habe verwendet werden müssen sonst kann es bei uns auf den Fräsmaschinen zu möglichen Kollisionen kommen.


    Vieleicht wäre es von Vorteil das die Muster in dem Neuen Ordner dann einen neuen Namen bzw. eine Nummer erhalten weil diese Ursprünglich ja verschiedene Namen haben und das ganze alphabetisch geordnet ist z.B. 1. für die Erste exportierte Datei 2. für die zweite etc...
    Das heißt die alphabetische Ordnung würde mir die Reihenfolge wie ich Exportiert habe zu nichte machen
    Oder Ihr habt dazu vieleicht eine bessere Lösung?

    zu Punkt 3.)
    Es ist sehr warscheinlich so das laufend Dateien dazu kommen. Wenn ich schonmal eine gewisse Datenbank an Mustern habe nicht mehr viele aber das ein oder andere kann immer wieder dazu kommen.

    Danke für deine Hilfe :)

    schönen Gruß

    Tim
     
    HelbockT, 19. Mai 2015
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

    Hallo Tim,

    bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ih hatte für Dein Problem noch keine Zeit. Eventuell jetzt übers lange WE.

    Deine Ordnerstruktur ist mir noch nicht ganz klar.
    Kannst Du eventuell mal beschreiben, wo in der Ordnerstruktur die in Deinem Anhang zu sehen ist, die Muster zu finden sind, die kopiert werden sollen?
    Und wo sollen die genau hinkopiert werden?

    Ich vermute, die Quell-Speicherorte der Muster bekommen wir durch eine Regel so erfasst, dass wir das per Makro automatisieren können.
    Wo die aber dann hinkopiert werden sollen, dafür wäre es vermutlich nicht verkehrt, vorher einmalig ein Dialogfenster per Makro aufzurufen, um auch gleich einen neuen Ordner für Deine neue Vorlage zu erstellen.

    Die Nummerierung der Muster entsprechend der Reihenfolge Deiner Auswahl sollte klargehen, denke ich.

    Ich hab schon einen ungefähren Ablauf im Kopf, muss ihn halt noch umsetzen.
    Oder hast Du eventuell schon von anderer Seite Hilfe bekommen?
     
    fette Elfe, 22. Mai 2015
    #8
  9. HelbockT Erfahrener User

    Hallo fette Elfe,

    Kein Problem ich denke du hast sonst sicher auch genug zu tun. :)

    Im Anhang siehst du wo sich die Muster befinden.
    Du siehst hier beim unteren Pfeil ist ein Ordner geöffnet mit den verschiedenen Mustern ich habe hier ja wie gesagt
    in jedem Ordner (jedes Werkzeug, END MILL D6 etc.) verschiedene Muster die sich alle im großen und ganzen ähnlich sind
    allerdings auf das Werkzeug abgestimmt sind.
    Der Obere Pfeil zeigt wo sich die Muster befinden.

    Wenn ich jetzt am programmieren bin gehe ich z.B her und öffne den Ordner END MILL D6 SHORT dann wähle ich das Muster
    00 - Aussenkontur offen + 0,2.pct
    dann geht's weiter Ordner END MILL D10 und wähle 03 - Eckenradien Freistellen +0.pct
    dann Ordner END MILL D12 -> 07 - Aussenkontur offen +0 Boden +0 mit RK.pct
    und so weiter.

    So wähle ich meine Muster aus allerdings in dem Beispiel habe ich alles aus einem Überordner ausgewählt (Siehe Bild im Anhang).
    Ich habe ja noch viel mehr "Überordner" mit Werkzeugen und den dazu gehörigen Mustern, ich denke du kannst mir folgen oder?

    Also wegen dem kopieren in einen anderen Ordner ist es so ich habe ja immer wieder verschiedene Bauteile die mit verschiedenen Kombinationen der Muster bearbeitet werden können und jetzt möchte ich die Muster für Bauteil A in einen Ordner den ich selber im Explorer erstelle (oder ich kann diesen Direkt übers Excel erstellen? dazu kenn ich mich leider zu wenig aus) exportieren für Bauteil B alle Muster in einen Ordner der mit Bauteil B gekennzeichnet ist etc. Der kann eigentlich irgendwo auf mein Laufwerk gelegt werden. So das ich nacher in Meinem CAM System nur noch den Ordner mit Bauteil A/Bauteil B oder wie auch immer öffne und sich alle zum Bauteil gehörigen Muster in diesem Ordner befinden.

    Was vielleicht nicht schlecht wäre wegen der Nummerierung das nicht nur 01, 02, 03 etc. da steht wenn die Muster nach und nach in meinen Ordner exportiert wird sondern eventuell falls es geht die Nummer des "Exportes", der Name meines Musters(z.B 00 - Aussenkontur offen +0,2) und das Werkzeug das dazugehört (z.B END MILL D6 SHORT). Also das es ca. so aussieht :

    01/00 - Aussenkontur offen +0,2.pct/END MILL D6 SHORT
    02/03 - Eckenradien Freistellen +0.pct/END MILL D10
    03/07 - Aussenkontur offen +0 Boden +0 mit RK.pct/END MILL D12

    01 steht für die Nummer der Exportierten Datei/00 - Aussenkontur offen +0,2 ist der Name des Musters/ END MILL D6 SHORT ist der Name des Ordners in dem sich das Muster befindet

    Ich hoffe du konntest mir folgen ich bin teilweise selber schon verwirrt und muss lieber nochmal nachlesen :D

    vielen vielen Dank im Voraus und ein schönes Pfingstwochenende wünsch ich dir :)

    liebe Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 23. Mai 2015
    #9
  10. HelbockT Erfahrener User
    sorry jetzt habe ich glatt das Bild vergessen :D
     
    HelbockT, 23. Mai 2015
    #10
  11. HelbockT Erfahrener User
    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren? Vorlagen Muster Explorer.jpg

    Hier ist das Bild zu dem Post vorher
     
    HelbockT, 23. Mai 2015
    #11
  12. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tim,

    die gute Nachricht zuerst:
    Ich glaube, ich habe Deine Ordner-, Daten- und Suchstruktur so langsam verstanden.

    Die "möglicherweise" gute Nachricht als zweites:
    Wenn Du im Windowsexplorer einen Rechtsklick auf die Leiste mit den Spaltenüberschriften (Dateiname, Kommentare, usw...) machst (wird nur in der Ansicht "Details" angezeigt), kannst Du unter "weitere" auch die Kommentare auswählen. Die solltest Du dann auch dort sehen können. ;O)
    Genauso funktioniert es auch in den Dialogfenstern "Datei öffnen" bzw. "Speichern unter". (bzw. in den von meinem Makro verwendeten Dialogfenstern)
    Diese Einstellung bleibt auch nach einem PC-Neustart gespeichert , müstest Du also nur einmal pro PC machen.
    Der Haken an der Sache: scheinbar werden nicht für alle Dateiformate alle Tags angeboten. Ich weiß also nicht, ob es mit Deinen Vorlagen klappt. Wenn Du aber auf eine Vorlage einen Rechtsklick machst, und unter "Eigenschaften - Details" der Kommentar angezeigt wird, sollte der eigentlich auch im Explorer angezeigt werden. Must Du halt mal ausprobieren.

    Die "schlechte" Nachricht als drittes:
    Ich glaube, so wie Du es jetzt angehst müsste man entweder in Access eine Datenbank erstellen (wovon ich garkeinen Plan habe), oder die Sache eigentlich ganz anders angehen.


    Den Blattnamen "00-Muster 2,5 Achs" aus Deiner Beispieldatei habe ich als Überordner in Deinem Explorer wiedergefunden. Das ist sehr gut, weil man das zur Referenzierung benutzen könnte. (habe ich aber erstmal anders gelöst)

    Danach wirds aber etwas verdreht:
    Deine Ordner sind nach Werkzeugen sortiert (was vermutlich auch Sinn macht).
    In jedem Werkzeugordner sind die verschiedenen Musterkonturen abgelegt, die dieses Werkzeug ausführen kann.
    Wenn ich das richtig verstehe, könntest Du die gleiche Kontur aber mit verschiedenen Werkzeugen ausführen (zumindest einige).
    Beispiel: Du willst eine 10mm Nut fräsen. Dafür kannst Du einen 8mm Fräskopf nehmen und must 1x hin- und 1x zurückfahren. Du könntest aber auch einen 4mm Fräskopf nehmen, und müstest 3x die Strecke abfahren, was vermutlich wirtschafticher Unsinn ist solange dafür kein spezieller Grund vorliegt.
    Dementsprechend finden sich Muster für die gleiche Kontur in verschiedenen Werkzeugordnern, nur halt mit entsprechend auf das Werkzeug abgestimmten Parametern.
    Ist das so korrekt?

    In Deiner Beispieldatei listest Du aber die Konturen auf, und möchtest dann aus den dafür geeigneten Werkzeugen eins auswählen.
    Dafür muss aber ersteinmal eine Liste der geeigneten Werkzeuge erstellt werden, damit ungeeignete garnicht erst angezeigt werden.
    So wie ich das sehe, hast Du das in Deiner Beispieldatei händisch in den Spalten AA bis AG gemacht. Das ist natürlich kein vertretbarer Aufwand, vor allem wenn man eh schon mit VBA arbeitet.
    Momentan müsste also ein Makro für jede Zeile (= jede Kontur) alle Deine Werkzeugordner durchsuchen, ob dort ein Muster für diese Kontur hinterlegt ist. Das wäre zwar machbar, aber wie ich finde sehr umständlich.
    Obendrein kann ich momentan nicht erkennen, ob Muster für die gleiche Kontur aber für unterschiedliche Werkzeuge auch unterschiedliche Dateinamen haben, oder ob Du sie nur anhand des Speicherortes unterscheidest. Denn das wäre für eine Auflistung der Gau.
    Sehe ich das so richtig?


    Mein Fazit:
    Nach meiner Meinung stimmt bei Dir der Listenaufbau nicht mit Deiner Ordnerstruktur überein, und dies ist wegen o.g. Einzelheiten kontraproduktiv für die automatisierte Datenverwaltung.

    Deshalb habe ich erstmal in mehrere Richtungen überlegt:

    1. Ein Makro erstellt Deine Listen automatisch, indem die komplette Ordnerstruktur eingelesen wird. Dabei könnte man dann entsprechende Verweise auf Ordner- und Dateipfade integrieren. Ist vermutlich sehr aufwendig zu programmieren, und ich kann nicht sagen, ob alle in Deiner Liste enthaltenen Informationen auf diese Weise ausgelesen und eingetragen werden könnten. Ich vermute eher nicht, und weiß natürlich auch nicht inwieweit Du ohne bestimmte Informationen zurecht kommen würdest. Obendrein müssten die Listen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, nämlich immer wenn Du neue Muster in den Ordnern ablegst.

    2. Es wird komplett auf diese starren Listen verzichtet. Mittels einer dynamischen UserForm kann man sich durch die Ordnerstruktur "hangeln" um die gewünschten Muster in den gewünschten Zielordner zu kopieren. Man arbeitet also nur mit einer Eingabemaske. Vorteilhaft wäre die völlige Dynamik, und dass man die bereits kopierten Dateien auf einem Arbeitsblatt hinter der UserForm auflisten könnte. So siehst Du immer wie weit Du mit Deinem neuen "Rezept" bereits bist. Nachteilig wäre auch hier der Programmieraufwand, und ebenfalls wieder das vermutliche Fehlen von bestimmten Informationen aus Deiner Liste.

    3. Deine Listen werden wie bisher manuell erstellt, allerdings wird auf die DropDowns verzichtet. Stattdessen werden die Pfade zu den Quell- und Zielordnern mittels Dialogfenster abgefragt und hinterlegt. Die Möglichkeit Werkzeuge auszuwählen muss aktiviert werden, und je Zeile hat man dann die Möglichkeit (wieder mittels Dialogfenster) die gewünschte Datei auszuwählen. Der Name wird in die Zelle eingetragen und die Datei in den vorher angegebenen Zielordner kopiert. Dabei wird auch Deine gewünschte Nummerierung beachtet.


    Ich habe mich für Möglichkeit 3 entschieden, weil es wohl der geringste Programmieraufwand war, und vor allem weil dieses Verfahren unabhängig von Deiner Listenstruktur ist. Ausserdem kannst Du weiterhin alle von Dir gewünschten Informationen in die Listen eintragen. Zudem hoffe ich, dass Deine Dateikommentare mit der ganz oben beschriebenen Methode auch über Windows angezeigt werden, sodass Dir diese Informationen bei der Dateiauswahl zu Verfügung stehen.


    Folgende Voraussetzungen sind zu beachten:
    - alle Deine Listen sollten identisch aufgebaut sein
    - die Zellen "A1" und "B1" dürfen von Dir nicht genutzt werden, und dürfen durch Deine überdimensionale Blattüberschrift nicht komplett verdeckt werden > man muss sie noch anklicken können.
    - die Liste beginnt mit den Überschriften in Zeile 9, die Werte beginnen in Zeile 10
    - in Spalte "I" werden die gewählten Werkzeuge eingetragen, und in Spalte "K" wird angezeigt, ob die Werkzeuge bereits exportiert wurden
    - ausser den Blättern mit solchen Listen sind keine Blätter in der Arbeitsmappe vorhanden, weil mein Code automatisch auf jedem Blatt reagiert. Es müssten ansonsten also Ausnahmen angegeben werden.

    Abweichungen von diesen Voraussetzungen müsten im Makro angepasst werden. Allerdings sollten dann trotzdem noch alle Listen identisch aufgebaut sein, weil ich den Code in das Modul der Arbeitsmappe geschrieben habe. So braucht man den Code nur 1x, und muss ihn nicht in das Modul jedes neuen Blattes zu kopieren.


    Und so arbeitet das Makro:
    - wird Zelle "A1" angewählt, öffnet sich ein Ordner-Auswahl-Dialogfenster. Der Pfad des ausgewählten Quellordners wird dann in dieser Zelle hinterlegt. Im Makro kann man ganz allgemein voreinstellen, auf welchem Laufwerk bzw. in welchem Ordner sich dieses Dialogfenster öffnen soll. Dann ist der "Weg" zu dem gewünschten Ordner nicht mehr so weit, und man spart Klicks. Den genauen Ordner kann man dann ja je Blatt hinterlegen. Wenn der sich nicht ändert, muss das für jedes Blatt nur 1x gemacht werden. In diesem Dialog können nur Ordner, aber keine Dateien ausgewählt werden, und meine Voreinstellung lautet auf:
    Code:
    "Y:\05-cam\"
    Verfeinern kannst Du diese Voreinstellung im Modul "DieseArbeitsmappe", und dann im "Private Sub Workbook_SheetSelectionChange". Du findest sie in Zeile 41:
    Code:
    ' Quellordnerpfad in Zelle "A1" eintragen, wenn "A1" angewählt wird
        If Target.Address = "$A$1" Then
            ' Dialogfenster zur Ordnerauswahl öffnen
            [B][COLOR=#ff0000]strOrdnerVorgabe = "Y:\05-cam\"[/COLOR][/B]                         ' Quellordner = Voreinstellung auf Laufwerk oder Ordner
    - wird Zelle "K9" ausgewählt, öffnet sich der gleiche Dialog. Diesmal muss man den genauen Zielordner, in den die kopierten Dateien abgelegt werden sollen, auswählen. In diesem Dialog können auch neue Ordner erstellt werden. Der ausgewählte Pfad wird dann in Zelle "B1" hinterlegt. Gleichzeitig wird aber auch die Möglichkeit zu Werkzeugauswahl aktiviert (das siehst Du dann schon).
    Die Voreinstellung für diesen Dialog habe ich ebenfalls auf:
    Code:
    "Y:\05-cam\"
    gesetzt. Und Du findest sie in der gleichen Prozedur wie oben, nur in Zeile 73:
    Code:
    [B][COLOR=#ff0000]strOrdnerVorgabe = "Y:\05-cam\"[/COLOR][/B]                 ' Zielordner = Voreinstellung auf Laufwerk oder Ordner
    Die Möglichkeit zu Werkzeugauswahl wird wieder deaktiviert, sobald man nochmal in Zelle "K9" klickt, oder das Blatt wechselt.
    - Ist die Werkzeugauswahl aktiviert, kann man in Spalte "I" in der gewünschten Zeile die Zelle anklicken, und mittels Dateiauswahldialog ein Muster zum kopieren auswählen. Diese Datei wird dann automatisch in den angegebenen Zielordner kopiert, und der Dateiname in die angeklickte Zelle geschrieben (den Rest siehst Du dann). Damit so weiter machen, bis das Rezept fertig ist, und durch Klick in "K9" wieder alles deaktivieren.

    Bis auf einen ganzen Haufen Fehlervermeidung wars das an Funktionalität.
    Übrigens, in den Dialogen für den Quell- und den Zielordner darfst Du keinen Doppelklick auf einen Ordner machen, wenn Du ihn nicht als Auswahl übernehmen willst. Um in der Ordnerstruktur weiter nach unten zu gelangen, musst Du den Ordnerbaum im linken Teil des Fensters benutzen. Aber das wirst Du schon selbst herausfinden.


    Schau Dir diese Datei erstmal in Ruhe an (und vor allem lies meine Antwort ganz in Ruhe):
    Den Anhang Kopie von Vorlagen Musterbeschreibung.xlsm betrachten
    Und probier bitte mal das o.g. mit den Kommentaren.
    Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit. :O)

    Und wenn dieser Lösungsvorschlag für Dich nicht passt, beantworte bitte zuerst möglichst genau die beiden kursiv geschriebenen Fragen, und beschreibe warum er nicht passt.
    Dann müssen wir neu überlegen.
     
    fette Elfe, 25. Mai 2015
    #12
  13. HelbockT Erfahrener User

    Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?


    Hallo Achim!

    Vielen Dank erstmal für deine Mühe!!
    Ich habe mir das ganze jetzt in Ruhe eine weile angeschaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit :)

    Erstmal zu dem das im CAM der Kommentar angezeigt wird und im Windows Explorer nicht:
    Ich habe alle verfügbaren Details die hier ein oder ausgeblendet werden können eingeblendet allerdings erscheint der Kommentar
    immer noch nicht ich habe mich jetzt mal an die Entwicklung des CAM Systems gewendet da wir mit denen eng in Kontakt stehen, mal schauen ob die was machen können wäre nur von Vorteil.

    Zu deiner ersten Frage: Hast du goldrichtig erkannt wir haben verschiedene Werkzeuge die die selbe Kontur/Nute wie auch immer mit der selben Strategie bearbeiten und je nach Wirtschaftlichkeit wähle ich dann mein Werkzeug aus.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Stimmt ich habe das ganze ein bissche verdreht im Excel und in meinem CAM Explorer das hat folgenden Grund und zwar darf der Ordner in dem ich mein Muster abspeicher nicht einen zu langen Namen haben da ich sonst Probleme beim speichern bekomme.
    Der name des Musters selber macht mir da keine Probleme der darf so lang sein wie er mag.
    Jetzt habe ich das ganze getauscht weil der Name des Werkzeuges nie so eine ausführliche Beschreibung benötigt wie das Muster selber.
    Und was du auch richtig erkannt hast ist das die Namen der Muster im Namen nicht unterscheiden sondern nur am Speicherort!

    Ich habe jetzt meine Tabelle an deine Funktion ein bisschen angepasst so dass sie ein bisschen knapper gehalten wird und übersichtlicher ausschaut :)
    Die Spalten B-G habe ich ausgeblendet die braucht es so eigentlich nicht unbedingt und ich kann ansonsten in den Namen meines Musters noch ein paar Informationen einbringen wie z.b die Farbe die ja vorher auch eine eigene Spalte hatte.

    Was noch super wäre wenn in Spalte H der Ordnername in dem sich das Muster von Spalte I befindet eingetragen werden kann.
    Da der Ordnername in dem sich die Muster befinden ja immer der Name des Werkzeuges ist habe ich so einen besseren Überblick.

    Und du hast ja jetzt das Makro für die ganze Arbeitsmappe verwendet ich hätte es lieber für jedes einzelne Blatt da ich auf jedem Blatt direkt auf einen anderen Ordner verweisen werde.
    Ich habe das selber versucht aber wie gesagt ích kenne mich hier leider wenig bis garnicht aus ich denke für dich sind das nur ein paar Clicks :)

    Wäre super wenn du mir bei den zwei Sachen helfen könntest.

    Nochmals tausend Dank für deine Arbeit!!! Ich bin echt begeistert dass das ganze so gut funktioniert :) :)

    liebe Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 26. Mai 2015
    #13
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tim,

    freut mich sehr. ;O)



    Das ist kein Problem, bau ich Dir noch ein. Eventuell hab ich heute Abend dafür Zeit, mal schauen. ;O)



    Das ist auch kein Problem, aber mir kommt so langsam ein Verdacht: speicherst Du das Arbeitsblatt nachdem Du ein "Rezept" erstellt hast? Sprich sollen die ganzen Einträge bestehen bleiben? Denn momentan werden die ausgewählten Werkzeuge per Makro gelöscht, sobald die Auswahlfunktion deaktiviert wird. Ich dachte, Du willst das Blatt immer wieder aufs neue als "Eingabemaske" benutzen.
    Wenn Du Deine Auswahl quasi "archivieren" möchtest, muss ich das Löschen herausnehmen.
    Generell würde ich aber vorschlagen den Code dort zu lassen wo er ist, weil es einfacher für Dich ist, und Dateigröße spart.
    Stattdessen würde ich eher die Ordnervorauswahl aus dem Makro herausnehmen und in jedem Blatt auch in Zellen ablegen. So kannst Du jedes Blatt ganz individuell einstellen. Kann ich dafür die Zeile 7 benutzen?
     
    fette Elfe, 28. Mai 2015
    #14
  15. HelbockT Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Nein ich speichere das nicht ab nachdem ich mein "Rezept" erstellt habe also ist das schon richtig wenn die Einträge wieder verschwinden wenn die Auswahlfunktion deaktiviert wird. :)
    Ich will auf jedem Blatt auf einen Anderen Überordner verweisen damit ich schneller bin und mir wieder ein paar Ordner zum durchklicken spare :)
    Klar das passt du kannst die Zeile 7 dazu natürlich verwenden!

    Vielen Dank und schönen Abend :)

    schöne Grüße

    Tim
     
    HelbockT, 28. Mai 2015
    #15
Thema:

Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks in Dropdown Menüs und diese Exportieren? - Similar Threads - Hyperlinks Dropdown Menüs

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  4. Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.

    in Microsoft Word Hilfe
    Die Hyperlinks in Word leiten nicht zur korrekten Freigabe im Browser weiter.: Hallo zusammen Ich stehe vor einem Problem in Microsoft Word. Wenn ich auf einen Hyperlink klicke, wird mir die korrekte Freigabe im Google Drive nicht angezeigt. Jedoch, wenn ich den Hyperlink...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  7. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  8. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks: Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter: Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden