Office: IBAN in Vierblöcke aufteilen

Helfe beim Thema IBAN in Vierblöcke aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Profis, ich habe folgendes Problem: In ein Überweisungsformular gebe ich in Zelle A8 die IBAN im Format z.B DE12720000000072002608... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nobby5, 2. Juli 2014.

  1. IBAN in Vierblöcke aufteilen


    Hallo liebe VBA-Profis,

    ich habe folgendes Problem: In ein Überweisungsformular gebe ich in Zelle A8 die IBAN im Format z.B DE12720000000072002608 ein. Ich möchte aber das nach der Eingabe die IBAN so aufgeteilt wird: DE12 7200 0000 0072 0026 08 dafür benutze ich folgenden Code:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    Dim lngLen As Long
    Dim i As Long
    Dim strTemp As String
    Dim Eingang As String
    Eingang = Target.Value
    lngLen = Len(Eingang)
    For i = 1 To lngLen Step 4
    Str Temp = strTemp & Mid(Eingang, i, 4) & " "
    Next i
    Target.Value = Trim(strTemp)
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

    Der Code funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich aber den Zelleninhalt per

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("A6,B8:F8").Select

    Selection.ClearContents
    Range("A6").Select
    End Sub

    lösche erhalte ich folgende Fehlermeldung: Typen unverträglich und im Debugger ist "Eingang = Target.Value" gelb markiert.

    Lösche ich den Zellinhalt manuell mit der "Entf" Taste, funktioniert der IBAN-Code bei einer Neueingabe nicht mehr. Was mach ich nur falsch??

    Ausserdem gebe ich die IBAN mit einem kleingeschriebenen "de" vorne ein und das hätte ich eigentlich lieber in Großbuchstaben, also "DE".

    Es sieht vielleicht so aus als würde ich schon einiges von VBA verstehen, aber eigentlich "lese" ich mich nur durch Foren und benutze das Excel-Kompendium und die Hilfe in VBA. Daher wäre mir eine Antwort für Anfänger mit Fortgeschrittenen Ambitionen am hilfreichsten.

    Vielen Dank im Voraus von Nobby5 *biggrin.gif*

    :)
     
    Nobby5, 2. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    probiere es mal so:
    Code:
    Hilft dir das?
    VG
     
    Mc Santa, 4. Juli 2014
    #2
  3. Hallo Nobby5,

    den Fehler kann ich nicht nachstellen. Ich vermute, Dein tatsächlicher Code sieht anders aus.

    Code:
    Die Leerzeichen würde ich aber ohnehin nur als optischen Gag betrachten. Für mich gehören solche Daten ohne Leerzeichen gespeichert. Zudem sollte das Vorhandensein vor Leerzeichen geprüft werden, bevor weitere eingefügt werden.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Juli 2014
    #3
  4. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    Hallo Mc Santa,

    danke für Deine schnelle Antwort. ich habe Deinen Code in das Klassenmodul des Tabellenblatts kopiert. Bei der Eingabe wird die IBAN wie gewünscht aufgeteilt. Beim Löschen mit der "Entf" Taste und Neueingabe einer IBAN pasiert aber folgendes: Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument. Im Debugger ist
    .Value = _
    Format(Replace(Right(.Value, Len(.Value) - 2), " ", ""), _
    "!" & Left(.Value, 2) & "&& &&&& &&&& &&&& &&&& &&&& &&&& &&&& &&&&")
    gelb markiert.

    Also ähnlich wie bei meinem Code, kann ich den Zellinhalt nicht problemlos löschen.*rolleyes.gif*

    Gruß Nobby
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #4
  5. Danke EarlFred, aber ich habe den Code direkt aus meinem VBA kopiert. er sieht also tatsächlich so aus. Wie erwähnt funktioniert er auch bei der Ersteingabe in eine Zelle der Spalte 1 aber nach dem Entfernen, erhalte ich die Fehlermeldung *boah
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #5
  6. Nochmal für EarlFred
    Habe gerade Deinen Code getestet. Vielen vielen Dank, nun funktioniert es auch, nachdem ich den Zellinhalt gelöscht habe *mrcool Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das ursprünglich "kleingeschrieben" de in Großbuchstaben umwandeln kann. Ich hatte bei einem meiner ersten Versuche das hier gefunden: (strIBAN, ">&&&& &&&& &&&& &&&& &&&& &&"). Wo kann ich aber in Deinem Beispiel das > Zeichen einfügen ??
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #6
  7. Hallo,

    sorry das stimmt, dann etwa so:
    Code:
     
    Mc Santa, 4. Juli 2014
    #7
  8. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    Hi McSanta, Danke wieder für Deine Hilfe. Leider tritt jetzt ein neuer Laufzeitfehler auf. Die Aufteilung klappt perfekt, nach dem löschen mit VBA kommt: Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich. Gelb im Debugger ist:
    If Target.Column = 1 And Target.Value "" Then

    Um Dir die Mühe zu ersparen habe ich selber gerade versucht herauszufinden was es mit dem fehler auf sich hat, aber dieser Fehler tritt ja in den unterschiedlichsten Variationen auf, also müsste ich Dich bitten nochmal in Dich zu gehen *Smilie
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #8
  9. Bin gerade mobil online, daher ungetestet:
    Umrahme den bisherigen Code wie folgt
    Code:
    Hoffe das hilft jetzt.
    Vg
     
    Mc Santa, 4. Juli 2014
    #9
  10. Hallo Nobby,

    mein Code in Post #3 sollte ALLE Buchstaben groß schreiben, nicht nur DE.
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Juli 2014
    #10
  11. Für MC Santa, vielen Dank für Deine mobile Hilfe. Da ich auch etwas lernen möchte werde ich nun selber versuchen das Problem zu lösen, denn auch dein letzter Hinweis brachte einen Fehler und ich möchte Dich nicht noch weiter strapazieren. Wenn ich überhaupt nicht mehr klar komm, poste ich wieder hier. *biggrin.gif*

    Für EarlFred: Deinen Code habe ich in einer leeren Arbeitsmappe getestet und da klappt alles wie gesagt einwandfrei. Füge ich ihn aber in die Datei ein in der ich das Feature gerne hätte passiert erstmal nichts. Da ich annehme der Fehlerteufel steckt in der Datei selbst, werde ich alles nochmal neu machen und dann weiter experimentieren und bevor ich dann den PC zerstöre weil ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich wieder. (Nachtrag: Du hast recht mit den Großbuchstaben, das habe ich vor leuter Freude das ich endlich ohne Fehler löschen konnte garnicht bemerkt. Sorry ;-)

    Danke euch beiden nochmal ganz herzlich.
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #11
  12. Hallo Nobby,

    der Code muss in das Codemodul des Tabellenblatts, dessen Eingaben Du überwachen willst. Vielleicht liegt schon da der Fehler.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Juli 2014
    #12
  13. IBAN in Vierblöcke aufteilen

    Hallo EarlFred, der Fehler liegt wohl auch mit daran, dass ich wirklich noch in den Kinderschuhen stehe und versuche mir mein Wissen durch Foren, dem Kompendium von Herrn Held und bedingungslosem Auspropieren (um nicht zu sagen fischen im Trüben) anzueignen. Deinen Code habe ich schon in das Klassenmodul des Tabellenblatts kopiert aber es hat sich nichts getan. Mittlerweile habe ich das Tabelllenblatt in eine neue Arbeitsmappe kopiert und dort sämtliche Makros die so drin sind überprüft und (nach bestem Wissen) bereinigt. Soweit so gut. Jetzt klappt auch Dein Code fehlerfrei und ich könnte zufrieden sein. Doch meinen ursprünglichen Code habe ich mir auch aus o.g Quellen zusammengebastelt und dabei eine wichtige Kleinigkeit übersehen: Bei dem ersten Code und Deinem wird ja die ganze Spalte 1 überwacht, ABER in meiner Datei möchte ich ja nur die Zelle A8 überwachen. (ich nehme an dazu brauch ich "Range"). Da aber immer eine Fehlermeldung beim löschen kam, ist mir das nie aufgefallen. erst jetzt wo Dein Code funktioniert habe ich bemerkt, das alle Zellen unter A8 nun auch aufgeteilt und Großgeschrieben werden *boah Ich trau mich jetzt echt fast nicht zu fragen, ob Du mir noch ein einzigstes Mal hilfst und Deinen wunderbaren Code so änderst, das NUR Zelle A8 überwacht wird. *rolleyes.gif*
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #13
  14. Hallo,

    klar, wenn Du so nett fragst:
    Code:
    Hab sogar ein paar erläuternde Worte hinzugefügt. Frag, wenn etwas unklar ist.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 4. Juli 2014
    #14
  15. Hallo EarlFred,
    also nun bin ich echt sprachlos. Zum einen funktioniert jetzt alles wirklich tadellos und zum anderen hast Du Dir auch noch die Zeit genommen mir den teil des Codes zu erläutern. Das ist wirklich wahnsinnig nett von Dir und ich habe für mich schon etwas dazu gelernt. Megaherzlichen Dank für Deine Mühe und die zeit die Du dafür geopfert hast. Ich werde Deinen Rat befolgen und in meinem Kompendium nachlesen. Du warst mir wirklich eine sehr große Hilfe und gäbe es hier eine Bewertung, würdest Du noch ein extra Sternchen von mir bekommen. Wenn ich wieder an meine Grenzen stoße hoffe ich auf Dich zu treffen, denn bei Dir bin ich mir sicher, dass Du mir helfen kannst und zwar auf eine mehr als nette Art. Vielen herzlichen Dank, hoffentlich bis bald mal wieder und viel Erfolg bei Deinen weiteren Programmierungen!
    Gruß Nobby *wink.gif*
     
    Nobby5, 4. Juli 2014
    #15
Thema:

IBAN in Vierblöcke aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. IBAN in Vierblöcke aufteilen - Similar Threads - IBAN Vierblöcke aufteilen

  2. IBAN kontrollieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN kontrollieren: Mit dieser Formel kann man die IBAN kontrollieren, die sich in der Zelle A2 befindet. Falls es die Fehlermeldung #Name? gibt, kann es an den falschen Anführungszeichen liegen....
  3. IBAN Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN Berechnen: Könnte mir jemand vielleicht die Formel für die IBAN Berechnungsformel für Österreich nennen? Für Deutschland finde ich diese Formel (A2 = BLZ, B2 = Kontonummer): Code:...
  4. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen: Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit...
  5. AT IBAN berechnen mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    AT IBAN berechnen mit Formel: Hallo zusammen, Ich finde bei Google zwar etliche Beiträge die zeigen wie man einen IBAN berechnet aber 99% davon sind für deutsche IBAN. Diese funktionieren auch, aber ich brauche die Formel für...
  6. Automatische Platzhalter IBAN

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Platzhalter IBAN: Hallo an Alle, ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ne Idee habt wie man in einem Textfeld beibringt, dass es nach jeweils vier Zeichen ein Leerzeichen zur Trennung eingeben soll. Hintergrund ist...
  7. Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern: Habe ein Problem bei einem Feld in das ich die IBAN eingeben will. Ich kann ein Eingabeformat hinterlegen in der Form LL00000000000000000000 also halt die beiden LL´s für Buchstaben...
  8. IBAN in Excel automatisch berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden