Office: Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

Helfe beim Thema Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir gerne eine Tabelle mit Abfragefunktion basteln. Hintergrund: ich habe 6 Konten, zu denen ich jeweils eine TAN-Liste habe. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von diddi87, 29. Juni 2010.

  1. Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske


    Hallo,
    ich möchte mir gerne eine Tabelle mit Abfragefunktion basteln.
    Hintergrund: ich habe 6 Konten, zu denen ich jeweils eine TAN-Liste habe. Da ich nicht immer alle Zettel mitschleppen will (mache sehr viel von unterwegs), wollte ich alles in eine Tabelle reinhauen..

    Die Tabelle selbst sieht so aus:


    FilHBkTo.U-kTo.TANBENNr.DatumRg-Dat.XKommentar
    400803498500020908GOV1626022602 Test


    Ich hätte nun gerne, dass wenn ich die Tabelle öffne, eine Abfrage kommt, in der ich das Konto eingeben muss (wären 3 Felder: FilHB, kTo. und U-kTo.), die Nr. der geforderten TAN, das Datum, das Datum der Rechnung, die ich mit der TAN zahlen will und das Kommentar-Feld. Wenn ich alles eingegeben habe, soll er mir dann die TAN und die dazugehörige BEN anzeigen.
    Zum Beispiel dachte ich mir, könnte das so aussehen:

    FilHB:40080Datum:2602
    kTo.:34985Rg-Datum:2602
    u-kTo.0Kommentar:Test
    Nr. der abgefragten TAN:16
    ABFRAGEN!
    Die TAN lautet:20908
    Die BEN lautet:GOV

    Ich geb oben die Daten ein, klicke auf ABFRAGEN! und bekomme dann die TAN und die BEN angezeigt.

    Versteht ihr, was ich meine?
    Kann mir da jemand helfen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    diddi87, 29. Juni 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Als Formellösung:

     ABCDEFGHIJKLMNOP
    1FilHBkTo.U-kTo.TANBENNr.DatumRg-Dat.xKommentar  FilHB40080Datum2602
    212345678901012345ABC1612341234 Test  kTo34985Rg-Datum2602
    3400803498500020908GOV1626022602 Test  U-kTo00KommentarTest
    45678901234501098765XYZ1667896789 Test    Nr.16
    5                
    6            TAN020908  
    7            BENGOV  
    ZelleFormel
    N6=VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3)*(G2:G999=P1)*(H2:H999=P2)*(J2:J999=P3)*(F2:F999=P4));D2:D999)
    N7=VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3)*(G2:G999=P1)*(H2:H999=P2)*(J2:J999=P3)*(F2:F999=P4));E2:E999)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juni 2010
    #2
  3. Hallo schatzi,
    erstmal danke für deine Hilfe.
    Aber ich verstehe nicht, wie diese Formeln mir dann die richtigen Werte ausspucken sollen?
    Ich hab alles kopiert, dann steht da aber nur #NV in beiden Feldern?
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

    Hallo!
    Dann stimmen deine Eingabe-Werte nicht exakt mit den Werten aus deiner Tabelle überein!
    Achte auf eine exakte Übereinstimmung!
    Vielleicht sind irgendwo noch verborgene Leerzeichen, o.ä., oder einige Werte sind als Text formatiert.
     
    schatzi, 29. Juni 2010
    #4
  5. ja, die ganze tabelle ist als text formatiert, wegen den Nullen am Anfang, die verschwinden ja sonst... auch wenn ne doppelte Null steht...
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ALLES als Text formatiert ist, also auch deine Abfrage-Werte, dann sollte die Formel auch funktionieren...
     
    schatzi, 29. Juni 2010
    #6
  7. klappt leider nicht Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske :(
    Ausserdem, wenn ich das als Formel laufen lasse, so wie du sie erstellt hast, setzt das dann nicht vorraus, dass die felder mit den daten und der bemerkung nicht schon in den grunddaten ausgefüllt sein müssten?
    Ich will ja was haben, wo ich das dann ausfüllen kann und dann erst die tan angezueigt wird...
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

    Hallo!

    Jetzt kann ich dir nicht mehr ganz folgen...
    Ich gehe davon aus, dass du über eine Liste verfügst, wie ich sie in A1:J4 dargestellt habe.
    Ebenso gehe ich davon aus, dass du auch die Maske in M1:P4 hast.
    Wenn alle Einträge gleich formatiert sind, dann funktioniert die Formel, wie du im Beispiel sehen kannst.

    Prüfe doch mal, ob die entsprechenden Listenwerte wirklich mit den Abfragewerten übereinstimmen:

     ABCDEFGHIJKLMNOP
    1FilHBkTo.U-kTo.TANBENNr.DatumRg-Dat.xKommentar  FilHB40080Datum2602
    212345678901012345ABC1612341234 Test  kTo34985Rg-Datum2602
    3400803498500020908GOV1626022602 Test  U-kTo00KommentarTest
    45678901234501098765XYZ1667896789 Test    Nr.16
    5                
    6            TAN020908  
    7            BENGOV  
    8                
    9                
    10            WAHR   
    11            WAHR   
    12            WAHR   
    13            WAHR   
    14            WAHR   
    15            WAHR   
    16            WAHR   
    ZelleFormel
    N6=VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3)*(G2:G999=P1)*(H2:H999=P2)*(J2:J999=P3)*(F2:F999=P4));D2:D999)
    N7=VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3)*(G2:G999=P1)*(H2:H999=P2)*(J2:J999=P3)*(F2:F999=P4));E2:E999)
    M10=N1=A3
    M11=N2=B3
    M12=N3=C3
    M13=P1=G3
    M14=P2=H3
    M15=P3=J3
    M16=P4=F3

    Sollte mindestens eine dieser sieben Abfragen FALSCH ergeben, dann hast du deine/n Übeltäter gefunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juni 2010
    #8
  9. nene, die Felder in den Spalten G-J sind leer und werden erst befüllt, wenn ich die entsprechende TAN brauche. die Felder haben keine Funktion, sondern dienen dann nur der Übersicht, wann ich welche Tan verbraucht habe und wofür (was dann im Kommentarfeld stehen soll)
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann fragst du also nur die Zellen N1:N3 ab?
    Das würde die Formel/n verkürzen.

    =VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3));D2:D999)
    =VERWEIS(2;1/((A2:A999=N1)*(B2:B999=N2)*(C2:C999=N3));E2:E999)
     
    schatzi, 29. Juni 2010
    #10
  11. Ja, aber in Kombination mit P4. und P1-3 gebe ich dann ein, damit ich weis, wozu ich die TAN benutzt habe. Das soll Excel dann in die Datenwuelle übernehmen...
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dann nimmst du diese Abfrage wieder in die Formel auf.
    Das wirst du mit Formeln nicht hinbekommen; das musst du in VBA programmieren.
     
    schatzi, 29. Juni 2010
    #12
  13. Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

    ufz, das hört sich kompliziert an?
     
    diddi87, 29. Juni 2010
    #13
  14. miriki Erfahrener User
    Ich hatte es mir schon fast gedacht, wollte aber erstmal abwarten...

    Vorweg: Hast Du in Deinem Office auch ein Access mit drin? Denn das, was Du da vorhast, hat eigentlich nichts mehr mit einer Tabellen-Kalkulation zu tun, sondern ist eine Daten-Verwaltung. Excel hat einige grundlegende Datenbank-Funktionen, aber das beschränkt sich weitestgehend auf Daten-Abfrage, nicht mehr auf Daten-Manipulation (Datensätze ändern, anfügen, löschen, ...)

    Aber ohne Access... Wird's in der Tat etwas haarig. Eventuell kann man einen großen Teil noch ohne VBA hinbekommen: Abhängige Drop-Down-Listen mit dynamischen Listen-Bereichen, mit denen Konto und PIN-Index ausgewählt werden. Per SVerweis() könnten dann PIN-Nummer und BEN (was'n das?) angezeigt werden.

    Aber der letzte Schritt, diesen "Datensatz" dann in der Liste zu verewigen, den kriegt man nur noch mit VBA hin.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Juni 2010
    #14
  15. Hallo Michael,
    ja ich habe auch access, habe die office enterprise Edition.

    Dann werde ich mich wohl mal in die Accesshilfe einlesen...

    Die BEN ist eine zusätzliche Sicherung. Wenn du die TAN eingegeben hast und bspw deine Überweisung eingegangen ist, bekommst du die BEN angezeigt um zu prüfen, dass auch alles stimmt und die TAN nicht abgefangen wurde.
     
    diddi87, 30. Juni 2010
    #15
Thema:

Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

Die Seite wird geladen...
  1. Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske - Similar Threads - verzweifle Erstellen Abfrage

  2. Kombinationsfeld & MySQL: Verzweiflung

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld & MySQL: Verzweiflung: Hi, ich habe ein einfaches Formular in MS-Access, welches auf eine verknüpfte MySQL-Tabelle zugreift. Im Formular findet sich ein Kombinationsfeld zur Auswahl von Werten für eines der...
  3. Bestimmte Zellen nach Relationen automatisch ausfüllen, ich verzweifle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen nach Relationen automatisch ausfüllen, ich verzweifle: Hallo, Ich muss in meiner angehängten Tabelle die Zellen, die nur Punkte enthalten mit berechneten Werten füllen. Die Werte sollen sich aus der Relation des Regierungsbezirks oder Ländersumme...
  4. Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba und dynamische generierung von Diagrammen (Verzweiflung pur): Hallo, ich bin am verzweifeln. Der dynamische aufbau der Graphen funktioniert nicht so wie ich mir das gedacht habe. Folgende Tabelle soll in einem Graphen dargestellt werden 'P-date'...
  5. Ich verzweifle! Fehler bei allen Kalendereinträgen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ich verzweifle! Fehler bei allen Kalendereinträgen: Hallo. Ich werde langsam wahnsinnig bei dem Versuch die Ursache für diesen Fehler zu finden. Ich benutze Outlook schon sehr lange. Daher ist mein Kalender entsprechend Groß. Jetzt hat sich...
  6. Belegungsliste / Summenprodukt -> Ich verzweifle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Belegungsliste / Summenprodukt -> Ich verzweifle: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein ziemlich simples Problem stehe aber mit der Funktion "Summenprodukt", welche ich als Lösungsweg als korrekt ansehe, auf Kriegsfuss! Folgendes Szenario:...
  7. Verzweiflung

    in Microsoft Word Hilfe
    Verzweiflung: Ich habe neulich ein Word Dokument abgespeichert. Anscheinend habe ich dabei einen Fehler gemacht,denn nun bekomm ich beim öffnen der .doc Datei nicht mehr das zu sehn was ich schrieb. Stattdessen...
  8. Excel und Verzweiflung? Das passt! Help

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Verzweiflung? Das passt! Help: Hallo, Bin auch am verzweifeln...Sitze seit 2 stunden an der excel tabelle und habe viele formeln ausprobiert, jedoch klappte es nicht...also ich schildere mein problem mal. Habe 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden