Office: (Office 2016) ID bilden aus Zellinhalt

Helfe beim Thema ID bilden aus Zellinhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Liste von ca 5.000 Namen und Geburtdaten. Zur Erfassung in ein Genealogieprogramm muss ich aus den beiden Informationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kcim, 15. März 2020.

  1. ID bilden aus Zellinhalt


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Liste von ca 5.000 Namen und Geburtdaten. Zur Erfassung in ein Genealogieprogramm muss ich aus den beiden Informationen eine eindeutige ID bilden.
    Z.B.
    Name Geschlecht Geburtstag Geburtsort
    Johann /Becker/ M 8. Juni 1929 Bogarosch
    Barbara /Mischel/ F 24. November 1931 Bogarosch
    Norbert /Becker/ M 14. Dezember 1958 Bogarosch
    Irmtraud /Becker/ M 8. Februar 1963 Bogarosch
    Johann /Becker/ M 25. Juni 1904 Bogarosch
    Katharina /Volk/ F 2. Juli 1911 Bogarosch
    Johann /Becker/ M 8. Juni 1929 Bogarosch
    Maria /Becker/ M 29. Februar 1932 Bogarosch

    Im ersten Falle wäre das dann
    Johann /Becker/8. Juni 1929
    Wie kann ich diesem String eine einfache und eindeutige Zahl bilden, als ID ?
    Eine eindeutige Person darf nur eine ID haben, kann jedoch mehrfach vorkommen. 98% der Daten haben beide Infos.
    Stehe im Moment auf dem Schlauch.
    Danke vorab für eure Hilfe
    Kcim

    :)
     
  2. Hola,

    lade bitte eine Exceldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. März 2020
    #2
  3. Hallo steve1da

    Danke.
    Hier ein Auszug der Datei.
    Die aktuell in der Spalte B gebildeten IDs sind falsch, da nicht eindeutig.

    Gruß
    Kcim
     
  4. ID bilden aus Zellinhalt

    Hola,

    warum eigentlich so umständlich? Du hast doch schon IDs?
    Die Daten sind übrigens nicht gleich, sie unterscheiden sich in Leerzeichen innerhalb der Werte.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. März 2020
    #4
  5. Wie schon oben gesagt sind die IDs in Spalte B fehlerhaft, da nicht eindeutig.
    z.b.

    I002 Johann /Becker/ M 8. Juni 1929
    I004#1. Johann /Becker/ M 8. Juni 1929

    Müsste lauten in etwa
    I002 Johann /Becker/ M 8. Juni 1929
    I002 Johann /Becker/ M 8. Juni 1929

    Es handelt sich hier um die gleiche Person, also identische ID.
    Die Leerzeichen sind leider ein Fehler, durch das Konvertieren aus anderen Medien.
    Darf natürlich nicht sein. Muss ich noch bereinigen.
     
  6. Haallo Kcim,

    mein Vorschlag:

    Erst Mal:
    Deine Tabelle ist so eingestellt, dass Berechnungen immer nur nach F9 Drücken durchgeführt werden. Umschalten auf automatische Berechnung geht so: Menü "Formeln, Berechnungsoprionen, Automatisch"

    Nun die einzelnen Schritte:
    1.
    Füge eine neue Spalte hinter F ein. Das ist nun Spalte G und bekommt eine Verkettung von Namen, Geburtstag und Geburtsort, aber alles in Großbuchstaben und ohne Leerzeichen.

    2.
    Schreibe in die erste Inhaltszeile dieser Spalte (das ist G9 in der Beispieltabelle) folgende Formel:
    =WECHSELN(GROSS(C9&E9&F9);" ";"")


    3.
    Kopiere G9 hinunter bis zur letzten Zeile.

    4.
    Sortiere den Datenbereich, also alle Spalten ohne Überschriften, nach Spalte G, sodass gleiche Inhalte von G untereinander stehen.

    5.
    Füge eine neue Spalte hinter G ein. Das ist nun Spalte H. Sie wird die Nummerierung der Personen zeigen.

    6.
    Schreibe die erste Inhaltszeile dieser Spalte folgende Formel:
    =WENN(G2=G1;H1;H1+1) (Das ist ein Beispiel für H2, also Zeilennummer ev. anzupassen)
    Das ist eine fortlaufende Nummerierung oder Wiederholung der vorigen Nummer bei gleichen Personen

    7.
    Kopiere H9 hinunter bis zur letzten Zeile.
    Drück F9, um das Ergebnis zu kontrollieren, falls manuelle Berechnung eingestellt ist.

    8.
    Ersetze in Spalte H die Formeln durch seine Ergebnisse. Das geht so:
    Markiere Spalte H, dann "Kopieren", dann "Einfügeoptionen", "Werte". Das ist nun die gewünschte Spalte der Personen-ID.

    9.
    Lösche Spalte G, wir brauchen sie nun nicht mehr.

    Fertig.
    Alles klar?
     
    barbara_w, 17. März 2020
    #6
  7. Danke Barbara,

    danke für den guten Tipp, werde ich morgen mal probieren.
    Habe jetzt erstmal so gelöst, dass ich in einem separaten Blatt alle doppelten Datensätze (also neue Schlüsselspalte) entfernt habe, und dann per Sverweis die ID, die nun einmalig ist, zugeordnet.

    Danke & Gruß
    Kcim
     
Thema:

ID bilden aus Zellinhalt

Die Seite wird geladen...
  1. ID bilden aus Zellinhalt - Similar Threads - bilden Zellinhalt

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  6. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  7. Bilder einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  8. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden