Office: (Office 2016) Ideensammlung für wiederkehrende Termine

Helfe beim Thema Ideensammlung für wiederkehrende Termine in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Heute bräuchte ich mal eure Ideen zu folgendem (für mich) Problem: 1.) Es gibt wiederkehrende Termine, die unterschiedliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edgar Basler, 22. November 2020.

  1. Ideensammlung für wiederkehrende Termine


    Guten Tag zusammen

    Heute bräuchte ich mal eure Ideen zu folgendem (für mich) Problem:

    1.) Es gibt wiederkehrende Termine, die unterschiedliche Zeitspannen (Wochen, Monate, Jahre) haben.

    2.) Es gibt 2 Versionen der weiteren Termine

    2a) der nächste Termin soll auf Grund des letzten Termins erfolgen
    z.B.: 17.05.2020 + 3 Monate = 17.08.2020 - erledigt am 23.08.2020 - dann ist der nächste Termin am 23.11.2020

    2b) Es soll die Zeitspanne ab dem 1. Termin (Start) bestimmt werden, unabhängig wann der letzte Termin (erledigt) erfolgte
    z.B.: Starttermin war 13.06.2020 dann alle 3 Jahre ....

    3.) Am Jahresanfang soll es einen Bericht geben über alle (nicht über den nächsten) anstehenden Termine über das gesamte Jahr.

    Frage:
    Die Berechnung der Termine ist für mich kein Problem. Allerdings habe ich momentan einen Knoten im Kopf hinsichtlich der Datenerfassung bzw. -generierung. Den einmaligen Termin zu berechnen ist über eine Abfrage nicht sonderlich schwierig .... aber wie würdet ihr vorgehen, wenn es z.B.: monatliche bzw. wöchentliche Termine gibt?

    - Alle Termine vom gesamten Jahr automatisch generieren und als einzelne Datensätze gleich erfassen?
    - Bei Terminverzug die Termine (Datensätze) bei Version 2a automatisch korrigieren?

    Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsansatz. Es geht mir hier erstmal um den Lösungsansatz. Sollten Schwierigkeiten bei der Lösung auftreten, würde ich so frei sein und gezielt nochmals nachfragen.

    LG

    :)
     
    Edgar Basler, 22. November 2020
    #1
  2. Eine Planungstabelle sollte sich strukturell an den Argumenten der DateAdd-Funktion orientieren:
    Code:
    Über eine Zahlenhilfstabelle kann man nun daraus beliebig viele Folgetermine erstellen.

    2a) wäre dann nur ein neuer Datensatz in dieser Tabelle mit gleichem Fremdschlüssel auf den Vorgang und neuem Startdatum, der den vorangegangenen ablöst.

    Das Filtern des Ergebnisses auf einen Zeitraum sollte dann kein Problem sein.

    Solche Plantermine könnte man in einer Abfrage belassen, also virtuell vorhalten. Dagegen wäre der real absolvierte Termin Futter für eine Tabelle. Ein solcher Termin wäre regelmäßig abweichend vom Planungstermin, da man vmtl. Wochenenden, Feiertage und weiteres in eine Wahrnehmung einfließen lassen würde.

    Beim Vergleich Plaungstermin-Realtermin müsste man dann wohl eine Toleranz einführen, um eine Erfüllung prüfen zu können.
     
Thema:

Ideensammlung für wiederkehrende Termine

Die Seite wird geladen...
  1. Ideensammlung für wiederkehrende Termine - Similar Threads - Ideensammlung wiederkehrende Termine

  2. wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten: Moin Moin in die Runde, in der Überschrift habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich bekomme monatlich eine Tabelle von einem Kunden (mit dem immer gleichen Aufbau), die ich stark...
  3. Mail 1x/Monat automatisch versenden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail 1x/Monat automatisch versenden: Hallo ich würde gerne eine Mail automatisieren. heisst, der Text im Mail ist immer gleich, der Empfänger auch und die Mail soll jeden Monat am 1. oder 2. ausgelöst werden. wo kann ich das wie...
  4. Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause: Aktivieren oder Deaktivieren der wiederkehrenden Abrechnung für Microsoft 365 für zuhause OneNote 2016 Office 2016 Excel 2016 OneNote für Mac Word 2016...
  5. Wiederkehrende Termine errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederkehrende Termine errechnen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Übersicht über verschiedene wiederkehrende Termine erstellen. Die Wiederholungen dieser Termine sind je nach Termin monatlich, quartärlich oder jährlich....
  6. Wiederkehrende Termine errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederkehrende Termine errechnen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Übersicht über verschiedene wiederkehrende Termine erstellen. Die Wiederholungen dieser Termine sind je nach Termin monatlich, quartärlich oder jährlich....
  7. Nicht wiederkehrender Wochenplan

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht wiederkehrender Wochenplan: Hallo zusammen, ich leite ein Team von Außendienstmitarbeitern, die ihren Ablauf selbst planen. Diese Planung erfassen wir in einer Exceldatei welche im entsprechenden Kanal liegt. Ein...
  8. Abwesenheitsnotiz wiederkehrend

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Abwesenheitsnotiz wiederkehrend: Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob es generell möglich ist, eine Abwesenheitsnotiz in Outlook für einen wiederkehrenden Zeitraum anzulegen? Und wenn ja, wie? a) Ein Auto-Replay, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden