Office: (Office 2016) Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

Helfe beim Thema Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CruiseLee, 7. Juni 2020.

  1. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen


    Hallo zusammen

    Ich Habe eine Abfrage, welche eine Gruppierung beinhaltet. Diese rufe ich in einem Formular auf (als Endlosformular dargestellt). Jetzt möchte ich die Gruppierung dynamisch gestalten. D. h. mit einem Kombinationsfeld kann ich zwischen zwei Gruppierungen auswählen.

    Kann ich zwei Gruppierungen in einer Abfrage kombinieren und durch eine Bedingung (Kriterienfeld) "aktivieren"? Falls ja, wie würde das Kriterium formuliert werden?

    Wie könnte ich mit zwei verschiedenen Abfragen, welche nicht verbunden sind, in einem Formular arbeiten, damit ich diese mit einem Kombinationsfeld auswählen kann?

    Wie würde eine schlaue Vorgehensweise aussehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Cruise Lee

    :)
     
    CruiseLee, 7. Juni 2020
    #1
  2. Die Frage wirkt etwas seltsam.

    Erstmal musst du genau verstehen wie Abfragen funktionieren.

    Der Rest ist ja nur das Zusammensetzen von Text per Code.

    Vielleicht zeigst du mal anhand eines konkreten Beispiels dein konkretes Problem bei der Umsetzung.
    Möglicherweise sagst du uns auch, warum du das möchtest.

    Edit:
    Eine generelle Vorgehensweise gibt es wohl kaum, da vermutlich nur wenige so was programmieren - die Kombinationsmöglichkeiten
    sind da einfach zu viele - wobei Access da eh nur sehr wenig zu bieten hat.
     
    markusxy, 9. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Markus

    Ich habe eine Abfrage (A) mit Werten aus mehreren Berechnungen. Diese sind zwei Kategorien zuzuweisen. Kat1 ist die alte bisherige Klassifizierung. Kat2 stellt die neue Klassifizierung dar. Kat2 weist aber andere Kriterien auf, was dazu führt, das einzelne Datensätze nicht mehr zusammen gehören. Kat1 ist statisch und in einer Tabelle hinterlegt. Kat2 kann dynamisch sein. Diese wird aber auch nach den Berechnungen in einer Tabelle festgelegt. Die Tabelle A der Datensätze weist für beide je ein Feld auf. Nun mache ich je eine Abfrage auf diese (GroupBy Kat1 und eine GroupBy Kat2). Im Formular möchte ich für die Auswertungen jeweils nach der alten bisherigen (Kat1) bzw. nach der neuen Klassifizierung (Kat2) gruppieren können, um die Veränderungen zu sehen.

    Für beide Gruppierungen habe ich eine Abfrage erstellt und beide geben die gewünschten Resultate. nun möchte ich für die Usability die Gruppierungen per Dropdown wechseln können (Im GUI des Formulars).

    Da das Unterformular sich nur auf eine (gruppierte) Abfrage beziehen kann und diese nicht verknüpft sind, kann ich die jeweiligen Felder nicht untereinander anordnen (Endlosformular) und mit "Visible" arbeiten, je nach dem, was ausgewählt wird. Oder kannst du mir sagen, wie ich die zwei Abfragen (welche die selben Felder beinhalten ausser das Gruppieren-Feld (welches entweder Kat1 oder Kat2 ist)) kombinieren kann. Ich komme da bei Access an meine Grenzen. für mich wäre es ein klassisches if-else im view oder ich definiere die Variable "GroupBy" welches dann dynamisch in der SQL Abfrage eingelesen wird... Wie setze ich das im Access um?

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Liebe Grüsse
    Cruise Lee

    Ich hoffe, so ists klarer.
     
    CruiseLee, 9. Juni 2020
    #3
  4. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    Moin,
    du kannst die Datenherkunft für das Ufo dynamisch erzeugen und zuweisen, etwa so:
    Code:
    Zum Vergleichen könntest du aber auch zwei Ufos nebeneinander setzen.
    maike
     
    maikek, 9. Juni 2020
    #4
  5. Wenn das Kombifeld in der gebundenen Spalte das Gruppierungsfeld anzeigt, lässt sich Maikes Code auch vereinfachen:

    Code:
    Die Beschriftung des entsprechenden Spaltenkopfes könnte man hier auch zuweisen.
     
    Maxel, 10. Juni 2020
    #5
  6. Na ja, für mich stellt sich immer zuerst die Frage nach der Usability.
    Die Programmierung ist da immer nachgereiht.

    Sowohl nebeneinander als auch untereinander ist eine Option.
    Untereinander: Die Abfrageergebnisse mittels Union vereinigen und sinnvoll sortieren.
    Nebeneinander: Per Join verbinden, dann hast du alles in einer Abfrage. Da ist es dann auch leichter, mit den Ergebnissen zusätzliche Berechnungen durchzuführen.
    Alternativ zwei Formulare. Falls man ohne scrollen auskommt.
     
    markusxy, 10. Juni 2020
    #6
  7. Vielen Dank für eure Inputs.

    Zur Darstellung ist die Bildschirmgrösse der limitierende Faktor. Ich habe jeweils 11 Spalten. Kat1 hat 10 Klassen und Kat 2 hat 2-10 Klassen. Jede Klasse hat noch je einen PDF- bzw. Excel-Button für den Export.

    Untereinander wäre die einfachste Möglichkeit, aber dann muss man scrollen.

    Muss nochmals darüber schlafen. Werde mich nochmals melden, sobald ich mich entschieden habe und eure Inputs umgesetzt habe. Vielen Dank nochmals! Ihr seid eine grosse Bereicherung!

    Liebe Grüsse
    Cruise Lee
     
    CruiseLee, 10. Juni 2020
    #7
  8. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

    nicht nur.
    Ich habe 27" Monitore mit 2k.
    Ein Access Form geht aber gar nicht so breit - umgerechnet max 55 cm.
    Das Hauptproblem ist aber dass die TWips mit Integer begrenzt sind und man daher Steuerelemente gar nicht so weit rechts positionieren kann, weil es zu einem Integer Überlauf kommt.
    Das selbe Problem bei Inuptbox mit Positionsangabe.

    Da müsste man schon auf ein Userform ausweichen. *grins

    Einfach nur lächerlich, wie Rückständig Access da ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. Juni 2020
    #8
Thema:

Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen

Die Seite wird geladen...
  1. Im Formular per Kombinationsfeld Gruppierung auswählen - Similar Threads - Formular Kombinationsfeld Gruppierung

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular flackert nach Auswahl in Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich baue eine Datenbank für Maßnahmen auf. Die Maßnahmen sind in einer Tabelle und werden durch verschiedene andere Tabellen näher beschrieben (z.B. eigene Tabelle mit...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrer Kombinationsfelder im Formular: Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage. Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen verbunden. Über das Kombinationsfeld kann ich...
  6. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen: Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice Nun möchte...
  7. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  8. Formular Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfelder: Hallo, ich habe in einem Formular 2 Kombinationsfelder. Das erste ist "Titel" das zweite ist BuchNr. Beide greifen auf die gleiche Abfrage zu. Nun möchte ich, wenn ich bei "Titel" ein Buchtitel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden