Office: (Office 2003) Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren

Helfe beim Thema Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Exceltabelle, in welcher eine Spalte mit Datentyp Postleitzahl (Deutschland) definiert ist. Sie enthält führende Nullen (5 Stellen).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hans Erdin, 14. August 2010.

  1. Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren


    Ich habe eine Exceltabelle, in welcher eine Spalte mit Datentyp Postleitzahl (Deutschland) definiert ist. Sie enthält führende Nullen (5 Stellen). Diese Spalte, unter anderen, muss ich in Access importieren als Textfeldtyp. Dabei dürfen die führenden Nullen nicht verloren gehen. Ich brauche die Werte und den Datentyp Text für spätere Joins mit anderen Datenbanken.
    Importiere ich die Exceltabelle ohne einzugreifen, wird der Wert in ein Textfeld geschrieben ohne führende Nullen.

    Für einen perfekten Tipp bin ich sehr dankbar *Smilie
    Hans

    :)
     
    Hans Erdin, 14. August 2010
    #1
  2. Darf ich fragen, wo genau jetzt dein Problem liegt? Man kann doch beim Importassistenten auch den Datentyp einstellen, oder?
     
    Micha_DU, 15. August 2010
    #2
  3. Wie stellst Du jetzt in Excel die '0' dar? Per Format?
    Du könntest die Daten in Excel explizit in einen Text umwandeln, indem Du ein Apostroph an den Anfang stellst. Dann sollten sie beim Import auch als Text übernommen werden.
     
    hcscherzer, 15. August 2010
    #3
  4. Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren

    Ein anderer Trick ist übrigens, in Excel einen Pseudo-Datensatz zu Beginn einzufügen... in dem Fall würde man dann unter PLZ sowas eintragen wie "ich bin Text", damit Access das beim Import auch als Text behandelt.
    Dieser Pseudodatensatz muss natürlich hinterher gelöscht werden *wink.gif*
     
    Micha_DU, 15. August 2010
    #4
  5. Danke für den Tipp.

    Das bestätigt, dass ich das richtig mache. So ein Pseudodatensatz ist "Gold" wert.

    Ich nehme für Text: x
    Für Zahl: 9 oder 9,99 je nach Bedarf
    Für Datum: 01.01.1900

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 15. August 2010
    #5
  6. Der Importassi lässt das Ändern des Datentyps nicht zu, Feld Datentyp ist deaktiviert und zeigt Double an.
     
    Hans Erdin, 15. August 2010
    #6
  7. Hast du Zugriff auf die Registry? Dann könntest du den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel öffnen und den Wert "TypeGuessRows" auf "0" ändern. Evtl. musst du danach den PC neu starten. Durch den Eintrag "0" wird beim Import die gesamte Exceltabelle gescannt, sodass hoffentlich keine Konvertierungsfehler mehr auftreten.
     
    Arne Dieckmann, 15. August 2010
    #7
  8. Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren

    Das Problem gibts unter Access XP auch...
    aber über den Weg von Importspezifikationen kann man das umgehen... dazu klickst du mal im Dialogfenster unten links auf "Weitere..." Hier kannste neben dem Feldnamen auch den Datentypen einstellen.

    Edit: funzt nur bei Textdateien!!
     
    Micha_DU, 15. August 2010
    #8
  9. \@Micha: Für Excel gibt es Importspezifikationen? In meinem Acc2000 noch nicht.

    Zur Frage des TE: In den meisten Fällen wird man eine Exceltabelle nicht direkt importieren, sondern deren Daten in eine vorhandene richtige Datenbanktabelle übernehmen. In dieser Datenbanktabelle hätten die Felder die korrekten benötigten Datentypen. Auch wären dann datenbanktypische und sinnvolle Merkmale gleich vorhanden (Autowert-ID, Indizes, Beziehungen zu anderen Tabellen). Das wird um so bedeutungsvoller, wenn mehrere sich ergänzende Importe vorgesehen sind und wenn die Tabelle richtig genutzt werden soll.

    Zur Umsetzung würde man die Exceltabelle verknüpfen (händisch oder per TransferSpreadsheet acLink) und die Datensätze per Anfügeabfrage in der Zieltabelle anfügen. Innerhalb der Anfügeabfrage kann man u.a. das Format sicherstellen:
    Code:
    Das erübrigt dann Eingriffe in die Registry und Pseudo-Datensätze (die einem irgendwann auf die Füße fallen können).
    Vielleicht ist aber die Formatsicherstellung kein Thema, wenn man textformatierte Werte in ein Feld vom Datentyp Text einfügt ...
     
  10. Ich nehme meinen Beitrag mit der Nr 8 zurück... Ebs hat Recht.
    Ich hab mich hier mit Textdateien vertan.
     
    Micha_DU, 15. August 2010
    #10
  11. Das erübrigt dann ... Pseudo-Datensätze (die einem irgendwann auf die Füße fallen können).
    Vielleicht ist aber die Formatsicherstellung kein Thema, wenn man textformatierte Werte in ein Feld vom Datentyp Text einfügt ...

    Das merke ich mir und muss ich gleich (na ja oK: beim nächsten Gebrauch) bei meiner Anfügeabfrage integrieren.

    Danke Eberhard.

    mfg
    Roland
     
    zra8886, 16. August 2010
    #11
Thema:

Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren

Die Seite wird geladen...
  1. Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren - Similar Threads - Import Postleitzahl Excel

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  5. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  6. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  7. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  8. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden