Office: (Office 2010) Import von csv Dateien in Excel

Helfe beim Thema Import von csv Dateien in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Import von vielen *.csv Dateien in Excel via VBA/Makro Hallo zusammen, nachdem ich leider mit der reinen Suche nicht mehr weiter kommen, muss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mhh1102, 9. Juni 2016.

  1. mhh1102 Neuer User

    Import von csv Dateien in Excel


    Import von vielen *.csv Dateien in Excel via VBA/Makro

    Hallo zusammen,
    nachdem ich leider mit der reinen Suche nicht mehr weiter kommen, muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.
    Ausgangssituation:
    ich hab viele (1-25) csv Dateien die zu einem Datensatz gehören. Hierbei geht es um Daten aus Zugversuchen, mit je 3 spalten (Weg, Kraft, Dehnung). Diese möchte ich nun alle nebeneinander in Excel importieren, am besten mit dem Dateinamen als Überschrift. Ich hab leider (fast) keine Ahnung von VBA, aber Folgendes habe ich schon mit Hilfe des WWW zusammengebastelt um die Daten untereinander importieren zu können:
    Code:
    Sub CSV_Import_vieler_Dateien()
    '(C) Ramses
    'Liest alle CSV-Dateien in einem Verzeichnis ein
    Dim Datei As String, freeRow As Long
    Dim Qe As Integer
    Dim PFAD As String
    'PFAD = "H:\2016\reklamationen\Autoneum Reiseunterlagen Juni 2016\KD-Kurven\csv\22.02.2016-161941\2000 2397614\" 'ACHTUNG: Bachslash am Schluss
    PFAD = InputBox("Pfad zu den CSV Dateien eingeben mit einem \ am Ende ")
    Datei = Dir(PFAD & "*.csv")
    Qe = MsgBox("Zum Import muss die aktuelle Tabelle leer sein," & vbCrLf & _
        "bzw. alle Daten der aktuellen Tabelle: "" " & ActiveSheet.Name & " "" werden gelöscht", _
        vbYesNo + vbCritical, "CSV-Import starten ?")
    If Qe = vbNo Then
        MsgBox "CSV-Import abgebrochen"
        Exit Sub
    Else
        Cells.Clear
    End If
    Do While Datei <> ""
        freeRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1