Office: (Office 2010) Import von csv Dateien in Excel

Helfe beim Thema Import von csv Dateien in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Import von vielen *.csv Dateien in Excel via VBA/Makro Hallo zusammen, nachdem ich leider mit der reinen Suche nicht mehr weiter kommen, muss ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mhh1102, 9. Juni 2016.

  1. mhh1102 Neuer User

    Import von csv Dateien in Excel


    Import von vielen *.csv Dateien in Excel via VBA/Makro

    Hallo zusammen,
    nachdem ich leider mit der reinen Suche nicht mehr weiter kommen, muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.
    Ausgangssituation:
    ich hab viele (1-25) csv Dateien die zu einem Datensatz gehören. Hierbei geht es um Daten aus Zugversuchen, mit je 3 spalten (Weg, Kraft, Dehnung). Diese möchte ich nun alle nebeneinander in Excel importieren, am besten mit dem Dateinamen als Überschrift. Ich hab leider (fast) keine Ahnung von VBA, aber Folgendes habe ich schon mit Hilfe des WWW zusammengebastelt um die Daten untereinander importieren zu können:
    Code:
    Sub CSV_Import_vieler_Dateien()
    '(C) Ramses
    'Liest alle CSV-Dateien in einem Verzeichnis ein
    Dim Datei As String, freeRow As Long
    Dim Qe As Integer
    Dim PFAD As String
    'PFAD = "H:\2016\reklamationen\Autoneum Reiseunterlagen Juni 2016\KD-Kurven\csv\22.02.2016-161941\2000 2397614\" 'ACHTUNG: Bachslash am Schluss
    PFAD = InputBox("Pfad zu den CSV Dateien eingeben mit einem \ am Ende ")
    Datei = Dir(PFAD & "*.csv")
    Qe = MsgBox("Zum Import muss die aktuelle Tabelle leer sein," & vbCrLf & _
        "bzw. alle Daten der aktuellen Tabelle: "" " & ActiveSheet.Name & " "" werden gelöscht", _
        vbYesNo + vbCritical, "CSV-Import starten ?")
    If Qe = vbNo Then
        MsgBox "CSV-Import abgebrochen"
        Exit Sub
    Else
        Cells.Clear
    End If
    Do While Datei <> ""
        freeRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & PFAD & Datei, Destination:=Range("A" & freeRow))
            .Name = Datei
            .FieldNames = True
            .RowNumbers = False
            .FillAdjacentFormulas = False
            .PreserveFormatting = True
            .RefreshOnFileOpen = False
            .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
            .SavePassword = False
            .SaveData = True
            .AdjustColumnWidth = True
            .RefreshPeriod = 0
            .TextFilePromptOnRefresh = False
            .TextFilePlatform = 850
            .TextFileStartRow = 1
            .TextFileParseType = xlDelimited
            .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
            .TextFileConsecutiveDelimiter = False
            .TextFileTabDelimiter = False
            .TextFileSemicolonDelimiter = True
            .TextFileCommaDelimiter = False
            .TextFileSpaceDelimiter = False
            .TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
            .TextFileTrailingMinusNumbers = True
            .Refresh BackgroundQuery:=False
        End With
        Datei = Dir()
    Loop
    End Sub
    Die csv sehen folgendermaßen aus:
    Code:
    Version 2
    Weg [mm];Kraft [N];Dehnung [%];
     202.053;
       2.720;  40.313;   0.330;
       2.987;  48.281;   0.462;
       3.654;  66.875;   0.793;
       4.321;  85.000;   1.123;
       5.121;  96.719;   1.518;
       5.787; 105.781;   1.848;
    .....
    Des weiteren wäre es toll, wenn mir jemand erklärt, was ich tuen muss damit Excel standartmäßig den Punkt als Dezimalstelle erkennt,...

    Vielen Dank schon mal an alle Helfenden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
    mhh1102, 9. Juni 2016
    #1
Thema:

Import von csv Dateien in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Import von csv Dateien in Excel - Similar Threads - Import csv Dateien

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text: Hallo, ich habe hier eine CSV-Datei, die in etwas so aussieht: InvoiceDate;InvoiceNumber;"CatNumber";"Bezeichnung"; 2018-03-27;145;"74587-999";"Schrauben Typ A";...
  6. DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei: Guten Morgen, nach ausführlichem Einlesen hier im Forum habe ich mir eine Import-Routine in vba gebastelt, mit deren Hilfe ich Daten aus einer .csv-Datei in eine Access-DB einlesen möchte....
  7. regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    regelmäßiger import aus csv-Datei in mehrere verknüpfte Tabellen: Hallo, bin Anfänger und Suche Informationen zu folgendem Problem: Wir verkaufen Artikel bei ebay. Unser Mailprogramm beinhaltet eine Funktion zum extrahieren von Käuferdaten, wie Käufername,...
  8. Probleme beim Import einer *.csv-Datei nach Kontakte(Outlook) Office 2016

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme beim Import einer *.csv-Datei nach Kontakte(Outlook) Office 2016: Hallo Community, ich wollte eine CSV-Datei nach Outlook/Kontakte importieren. Die Datei hat ',' als Trennzeichen wie empfohlen (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden