Office: in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren

Helfe beim Thema in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem Datums-Feld. In einer Abfrage hab ich jetzt folgendes.. Monat: Monat([Datum]) Damit les ich quasi den Monat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alexandra, die zweite, 12. Mai 2003.

  1. in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit einem Datums-Feld. In einer Abfrage hab ich jetzt folgendes..

    Monat: Monat([Datum])

    Damit les ich quasi den Monat vom jeweiligen Datum aus. Allerdings möchte ich jetzt den Monat nicht als Zahl, sondern ausgeschrieben. Also nicht 5 sondern Mai, nicht 3 sondern März, etc

    Kann mir jemand sagen, ob ich das auch einstellen kann?

    Gruß,
    Alex

    :)
     
    Alexandra, die zweite, 12. Mai 2003
    #1
  2. Das geht mit Format:

    format(Datum,"mmm")

    bzw. evtl. mit Semikolon:
    format(Datum;"mmm")
     
    Arne Dieckmann, 14. Mai 2003
    #2
  3. hi,

    danke für deine Antwort, funktioniert prima :-)

    Gruß,
    Alex
     
    Alexandra, die zweite, 14. Mai 2003
    #3
Thema:

in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren

Die Seite wird geladen...
  1. in Abfrage Monat (ausgeschrieben) aus Datum generieren - Similar Threads - Abfrage Monat ausgeschrieben

  2. Abfrage: Monat in einem Zeitraum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Monat in einem Zeitraum: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle wo eine Person einer Abteilung zugwiesen ist und ein "Von" und ein "Bis"-Datum drin stehen. Diese Daten sind völlig variabel. D.h. sie können beispielsweise...
  3. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  4. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Daten aus letzte 6 Monate: Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht Code: ID__Datum__Einnahmen 1__01.01.2014____100 2__01.02.2014____200 3__01.03.2014____300 4__01.04.2014____400 5__01.05.2014____500...
  5. Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage nach Jahr und Monat in einer Abfrage: Guten morgen zusammen, habe da ein kleines Problem und weiß noch nicht wie ich es lösen kann, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Habe eine Tabelle mit einer Spalte Datum dd.mm.yyyy,...
  6. Nach Monaten gruppieren (Abfrage)

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Monaten gruppieren (Abfrage): Hallo, habe ein Problem mit einer Abfrage wie ihr im Anhang sehen könnt. Ich habe eine Auswertung gemacht, wie oft der Artikel in den einzelnen Monaten benötigt wird. Aber ich möchte, das er...
  7. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage: Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit...
  8. Abfrage für den jeweils letzten Monat

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage für den jeweils letzten Monat: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich brauche in einer Abfrage eine Bedingung, die dafür sorgt, dass er jeweils die Umsätze immer in Bezug auf den letzten Monat bezieht. Meine...

Users found this page by searching for:

  1. access datum abfragen monat

    ,
  2. access abfrage nur monat anzeigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden