Office: (Office 2013) In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

Helfe beim Thema In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer weiss Rat? In einem Endlosformular werden die Datensätze angezeigt (nicht alle Angaben). Bei jedem Datensatz hat es die Befehlsschaltfläche »Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fino, 28. Juli 2018.

  1. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren


    Wer weiss Rat?

    In einem Endlosformular werden die Datensätze angezeigt (nicht alle Angaben). Bei jedem Datensatz hat es die Befehlsschaltfläche »Daten bearbeiten«. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem alle Daten dieses Datensatzes bearbeitet werden können. Soweit ist alles perfekt.

    Nun kann über die Befehlsschaltfläche »abbrechen« alles ohne speichern abgebrochen werden. Auch das funktioniert wie ich möchte: Das Dialogfenster schliesst und ich kehre zu meinem Endlosformular zurück.

    Beim Programmcode für die Befehlsschaltfläche »speichern« habe ich noch Probleme. Mein Code:

    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord ´Datensatz wird gespeichert
    Forms!frmMeinEndlosformular.Requery ´das Endlosformular wird aktualisiert
    DoCmd.Close acForm, "frmMeinBearbeitungsDialogformular" ´schliessen des Bearbeitungsformulars

    Das Problem ist, dass ich mit diesem Code an den Beginn des Datenformulars gelange, weil ich dieses ja mit Requery aktualisiert habe. Ich möchte aber an diese Stelle zurückkehren, wo ich zuvor im Endlosformular war. Denke da an DoCmd.GoToRecord und RunCommand acCmdSelectRecord. Ich befinde mich aber nach Requery noch nicht im Endlosformular. Wie kann ich nach dem aktualisieren den Endlosformulars und vor dem Schliessen des Dialogformulars zu dieser Stelle springen und den Datensatz markieren?

    Danke für eure Hilfe

    Fino

    :)
     
  2. gpswanderer, 30. Juli 2018
    #2
  3. Servus Fino,
    Das ist kein Dialogfenster, sondern ein Eingabeformular.
    Öffne dieses Formular als "acDialog" und Du erfährst eine elegante VBA-Lösung. Sobald ein Formular per acDialog geöffnet wird, kannst Du im AUFRUFENDEN FORMULAR weitere Codes hinterlegen, welche automatisch
    erst nach Schliessung des per acDialog aufgerufenen Formulars abgearbeitet werden.
     
    Ohrkester, 30. Juli 2018
    #3
  4. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

    Hallo zusammen

    Habe den Tipp von Klaus genommen und meine Code wie folgt angepasst:

    Dim lngStore As Long
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    lngStore = Me!MeineID
    Me.Painting = False
    Forms!frmEndlosformular.Requery
    Me.Recordset.FindFirst "lngMeineID=" & lngStore
    Me.Painting = True
    DoCmd.Close acForm, "frmDialogfenster"

    Und ich gelange so wie gewollt zurück auf diesen Datensatz im Endlosformular.

    Danke

    Lieber Ohrkester, wäre wohl auch ein Lösungsansatz. Ich öffne natürlich das Fenster über acDialog ich bin eben kein Profi welcher alle korrekten Begriffe verwendet.
     
Thema:

In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren

Die Seite wird geladen...
  1. In Endlosformular zu Datensatz springen un markieren - Similar Threads - Endlosformular Datensatz springen

  2. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  3. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  4. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  5. Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular: Buttons nur für aktuellen Datensatz sichtbar: Hallo, in meinem Endlosformular habe ich einige Buttons für Anzeigen, Löschen etc. hinterlegt. Das ergibt eine ganz lange Reihe von Buttons für die angezeigten Datensätze. Eine weitaus schönere...
  6. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular: Hallo, ich habe ein Formular mit Datensätzen (ca 7 Felder) Jetzt will ich per vba durch alle datensätze gehen und dann jedesmal ein feld auslesen. vorerst nur mal im direktfenster. ABER, es...
  7. Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Datensatz in Endlosformular anlegen via Button: Halli hallo mein Name ist mal wieder Programm*wink.gif* , und zwar: Ich habe ein Formular das direkt auf einer Tabelle basiert und die Daten als Endlosformular anzeigt: Eigenschaften:...
  8. Datensatz markieren im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz markieren im Endlosformular: Hallo Forum, ich hoffe ich kann mein Problem deutlich erklären: Ich habe ein Endlosformular, in dem ich einen Datensatz anklicke und der dann grau hinterlegt ist. Die Idee habe ich von hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden