Office: In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"

Helfe beim Thema In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bräuchte da eure Hilfe. Ich möchte gern in eine Zelle eintragen, wann die Zeile das erste mal mit Daten befüllt wurde. Dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens Wendler, 24. März 2020.

  1. In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"


    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte da eure Hilfe.
    Ich möchte gern in eine Zelle eintragen, wann die Zeile das erste mal mit Daten befüllt wurde. Dieses Datum soll sich bei einer späteren Bearbeitung der Zeile nicht mehr ändern. In eine weitere Zelle soll dann das Datum, wann die Zeile zuletzt geändert wurde.
    Sollten ganze Zeilen gelöscht werden, soll dann auch aus diesen Zellen das Datum entfernt werden.

    Ich habe meine Beispieldatei beigefügt. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn es eine Änderung gibt. Lösche ich allerdings in einer Zelle einen Wert, verschwindet das Datum auch. Was muss hier geändert werden?

    Bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank, schon jetzt im Voraus.

    Gruß Jens

    :)
     
    Jens Wendler, 24. März 2020
    #1
  2. Hallo Jens,
    Ich denke einiges!

    Der Code versucht, einen Teil der Aufgabenstellung abzudecken.

    Nachstehend ein paar Anmerkungen zur Aufgabenstellung, so wie ich es aus Deiner Beschreibung herauslese.

    Neue Zeile einfügen
    - wie stellst Du Dir das vor?
    - wann soll das Datum in Fx eingetragen werden?

    Einzelnen Wert ändern
    - Datum in Ex wird aktualisiert

    Einzelnen Wert löschen
    - mindestens 1 Zelle aus dem Bereich Ax : Dx enthält noch Daten
    - Datum in Ex wird aktualisiert

    Eine Zeile löschen (Ax : Dx)
    - die Datumswerte in Ex : Fx werden auch gelöscht

    mehrere Zeilen in einem Rutsch löschen
    - das soll nicht möglich sein

    Der Bereich A : D ist nicht geschützt. Jedoch der Bereich E : F; er kann manuell nicht überschrieben werden.
     
    aloys78, 26. März 2020
    #2
  3. Hallo Aloys,

    vielen Dank, das du dich mit meinem Problem befassen möchtest.
    ich versuche mal, dir auf deine Fragen zu antworten:

    Neue Zeile einfügen
    - wie stellst Du Dir das vor?
    - wann soll das Datum in Fx eingetragen werden?
    *******
    Sobald das erste mal etwas in eine Zeile geschrieben wird.
    Bsp. 10 Zeilen enthalten bereits Werte, ab Zeile 11 ist Tabelle noch leer, sobald etwas in Zeile 11 geschrieben wird, soll das Datum mit Zeit eingetragen werden, dieses Datum darf sich bei späterer Änderung der Zeile nicht mehr ändern


    Einzelnen Wert ändern
    - Datum in Ex wird aktualisiert
    *******
    Genau. Wenn Daten in einer Zeile bereits vorhanden sind und geändert werden, soll hier das Datum mit Zeit, der Änderung eingetragen werden.

    Einzelnen Wert löschen
    - mindestens 1 Zelle aus dem Bereich Ax : Dx enthält noch Daten
    - Datum in Ex wird aktualisiert
    *******
    Genau. Solang noch Werte in diesem Bereich stehen, sollen auch die Datumsangaben stehen bleiben.

    Eine Zeile löschen (Ax : Dx)
    - die Datumswerte in Ex : Fx werden auch gelöscht
    *******
    Richtig. Wird z.B. eine komplette Zeile aus der Tabelle gelöscht, sollen auch alle Datumswerte gelöscht werden.

    mehrere Zeilen in einem Rutsch löschen
    - das soll nicht möglich sein
    *******
    Nein das braucht so nicht sein.

    Der Bereich A : D ist nicht geschützt. Jedoch der Bereich E : F; er kann manuell nicht überschrieben werden
    *******
    Das wäre super.


    Ich möchte mit dem Ganzen überwachen, wann ein Datensatz angelegt und zuletzt bearbeitet wurde.

    Kannst du mir dabei helfen?


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 26. März 2020
    #3
  4. In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"

    Hallo Aloys,

    vielen Dank, das du dich mit meinem Problem befassen möchtest.
    ich versuche mal, dir auf deine Fragen zu antworten:

    Neue Zeile einfügen
    - wie stellst Du Dir das vor?
    - wann soll das Datum in Fx eingetragen werden?
    *******
    Sobald das erste mal etwas in eine Zeile geschrieben wird.
    Bsp. 10 Zeilen enthalten bereits Werte, ab Zeile 11 ist Tabelle noch leer, sobald etwas in Zeile 11 geschrieben wird, soll das Datum mit Zeit eingetragen werden, dieses Datum darf sich bei späterer Änderung der Zeile nicht mehr ändern


    Einzelnen Wert ändern
    - Datum in Ex wird aktualisiert
    *******
    Genau. Wenn Daten in einer Zeile bereits vorhanden sind und geändert werden, soll hier das Datum mit Zeit, der Änderung eingetragen werden.

    Einzelnen Wert löschen
    - mindestens 1 Zelle aus dem Bereich Ax : Dx enthält noch Daten
    - Datum in Ex wird aktualisiert
    *******
    Genau. Solang noch Werte in diesem Bereich stehen, sollen auch die Datumsangaben stehen bleiben.

    Eine Zeile löschen (Ax : Dx)
    - die Datumswerte in Ex : Fx werden auch gelöscht
    *******
    Richtig. Wird z.B. eine komplette Zeile aus der Tabelle gelöscht, sollen auch alle Datumswerte gelöscht werden.

    mehrere Zeilen in einem Rutsch löschen
    - das soll nicht möglich sein
    *******
    Nein das braucht so nicht sein.

    Der Bereich A : D ist nicht geschützt. Jedoch der Bereich E : F; er kann manuell nicht überschrieben werden
    *******
    Das wäre super.


    Ich möchte mit dem Ganzen überwachen, wann ein Datensatz angelegt und zuletzt bearbeitet wurde.

    Kannst du mir dabei helfen?


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 26. März 2020
    #4
  5. Vielleicht hilft das:

    Code:
    Änderungen im Bereich "A1:D10" werden erfasst, auch solche, die mehrere Zellen betreffen, zB. etwas in einen Bereich hineinkopieren, und schon hat man mehrere Zellen abzuarbeiten. Man weiss ja nie, der Teufel schläft nicht.
     
    barbara_w, 26. März 2020
    #5
  6. Hallo Barbara,

    vielen herzlichen Dank, für deine Antwort und den Code.
    Ich werde jetzt damit mal bisschen probieren, aber es scheint so, als ist es genau das was ich mir gewünscht habe.

    Es ist genial.


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 26. März 2020
    #6
  7. Hallo Barbara,

    nun bin ich es doch nochmal.
    Was muss ich ändern, wenn ich den Suchbereich später erweitern möchte?

    If Intersect(rZelle, Range("A1*biggrin.gif*10")) Is Nothing Then Exit Sub
    lZeile = rZelle.Row
    If rZelle "" And Cells(lZeile, 5) = "" Then
    Cells(lZeile, 5) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"))
    End If
    With Application.WorksheetFunction
    If Join(.Transpose(.Transpose(Range(Cells(lZeile, 1), Cells(lZeile, 4)))), "") = "" Then

    .....Range("A1*biggrin.gif*10")) das ist mir klar.
    Aber wie sieht es mit der Zeile If Join(.Transpose(........... aus. Muss hier dann auch angepasst werden?

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 26. März 2020
    #7
  8. In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"

    Hallo Jens,
    Nachstehend Vorschlag, der auf Barbara's Code basiert.
    Deine Aufgabe: den Suchbereich unter Bereich definieren.
    Code:
     
    aloys78, 26. März 2020
    #8
  9. Hallo Barbara,
    Hallo Aloys,

    ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich, für die Unterstützung bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen und es funktioniert nun so, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Besten Dank!


    Gruß Jens
     
    Jens Wendler, 26. März 2020
    #9
Thema:

In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"

Die Seite wird geladen...
  1. In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert" - Similar Threads - Zelle Datum eintragen

  2. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Datum und Zeit in Zelle eintragen lassen: Hallo Leute *Smilie Ich habe eine UserForm erstellt welche 3 Textfelder hat. Diese 3 Textfelder werden in die letzte nicht beschriebene Zelle eingefügt. Tabellenblatt: Daten TextBox1 kommt in...
  7. Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in eine Zelle eintragen und fixieren: Ein vielgefragtes Thema, ich brauche ne Möglichkeit in Spalte B ein aktuelles Datum einzufügen, sobald in Spalte A ein Eintrag erfolgt. Dieses soll dort eingefroren werden, so dass auch bei...
  8. Excel - Nummer über Feld/Schaltfläche in Zelle mit Datum eintragen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Nummer über Feld/Schaltfläche in Zelle mit Datum eintragen?: Hallo Zusammen, Bild angefügt. Wie ist es möglich sobald ich eine Nummer im grünen Feld (BSP 1234) eintrage über die Schaltfläche rechts (BSP Aufbereitung), dass diese Nummer mit dem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden