Office: (Office 2007) "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Helfe beim Thema "Index außerhalb des gültigen Bereichs" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Da ich meine Datenbank öfters mal teste, habe ich mir mit Excel-Tabellen Datensätze angelegt, damit ich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 2. Juli 2008.

  1. "Index außerhalb des gültigen Bereichs"


    Leute, ich hab mal wieder ein Problem.

    Da ich meine Datenbank öfters mal teste, habe ich mir mit Excel-Tabellen Datensätze angelegt, damit ich nicht immer überall was reinschreiben musst.

    Nun hab ich aber das Problem, dass der wohl keine Fremdschlüssel dort mag, denn jedesmal, wenn ich eine Tabelle einfüge, wo Fremdschlüssel enthalten sind, gibt er die Fehlermeldung in der Überschrift aus.

    Die Fremdschlüssel stimmen aber auf jeden fall, von daher besteht kein fehler.

    könnt ihr mir helfen?

    MFG

    MegaMac

    PS: Achja, die Fremdschlüssel bestehen aus einem Nachschlageassistenten, der bei aktivierung ein 2. Feld anzeigt, nicht den Schlüssel selber.

    :)
     
  2. Mir ist noch nicht klar, bei welcher Aktion dieser Fehler genau kommt.
     
    CptChaos, 4. Juli 2008
    #2
  3. Halt beim Importieren der Excel-Tabelle in die Datenbank.

    Sollte es eigentlich beschreiben, hab mich wohl doof ausgedrückt.

    Er fängt aber auch erst beim letzden Fenster vom Importassistenten an zu meckern.
     
  4. "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

    Die zu importierende Exceldatei ist nicht im Zugriff?
    Es wird kein Wert importiert, das möglicherweise eine Schlüsselverletzung auslösen würde?
    Wird in eine bestehende Tabelle importiert?
    Wie sehen die Beziehungen zwischen der Tabelle aus in die importiert wird und den restlichen Tabellen?
     
    CptChaos, 4. Juli 2008
    #4
  5. Hallo,

    typischerweise hat dieser Fehler nichts mit Tabellenindizes zu tun, sondern eher mit Arrays und Laufvariablen.


    Es könnte aber auch sein, dass eine Tabellenspalte, die als Zugriffsschlüssel dienen soll, einen ungültigen Wert enthält.
     
    Anne Berg, 4. Juli 2008
    #5
  6. Hallo leutz,

    sry, dass ich mich nimmer gemeldet hatte, musste aber weg und hatte danach feierabend.

    Naja, auf jeden Fall, z.B habe ich eine Tabelle PERSONEN, welche folgende Daten enthällt.
    personen_nr Autowert
    vorname Text
    nachname Text
    telefon_nr Text
    gebaeude_nr_FK Zahl

    Und das gebaeude_nr_FK ist ein Nachschlageassistent der Tabelle GEBAEUDE

    gebaeude_nr Autowert
    bezeichnung Text

    Der Nachschlage-Assistent zeigt beim auswählen nur die "bezeichnung", weil er sowohl die gebaeude_nr, als auch die bezeichnung sucht, aber die schlüsselspalte weglässt. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das dort einfügen kann und ob das überhaupt möglich ist, ne art Beispielwerte-Tabelle mit Excel anzufertigen. Ich habe es schon in der Spalte mit der Zahl als auch mit dem Wert aus bezeichnung probiert, wüsste aber nicht, wie ich beides einfügen könnte, wenn dies benötigt wird.

    PS: Sry, dass meine Tabellen so blöde hier dargestellt werden, aber naja, anscheinend kann das Forum kein richtiges HTML xD
     
  7. In die gebaeude_nr_FK in der Tabelle Personen dürfen nur Werte eingetragen werden, die auch in der Tabelle für die Gebäude im Feld gebaeude_nr_FK vorkommen.
    Wenn dort also nur die Werte 1-100 vorkommen und Du im Import den Wert 101 eintragen willst, wird das nicht funktionieren.
     
    CptChaos, 6. Juli 2008
    #7
  8. "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

    Die dazugehörigen Daten habe ich ja schon vorher in die GEBAEUDE-Tabelle eingetragen, von daher dürfte hier kein Problem entstehen

    Möglicherweise liegts ja auch daran, dass dort ein Nachfrageassistent benutzt wird und sozusagen 2 Daten in diesem Feld eingetragen werden.

    Wie könnte ich das denn dann machen, dass ich die Werte von gebaeude_nr und bezeichnung gleichzeitig innerhalt einer Excel-Spalte bekomme, also, dass er das beides zum selben Feld zählt, hinzufügen kann?

    Gibts da irgendwie eine Art "Array"-Verfahren, welches mir helfen könnte?
     
  9. Oh, ok, Problem hat sich erübrigt, ich habe gerade mal nen Datensatz angelegt und es in eine Excel-Tabelle exportieren lassen, um zu sehen, was da drinnesteht, funzt jetzt alles un danke für alle, die mir helfen wollten.
     
  10. OT:
    nein - man muss nur die Umbrüche etc. entfernen. Für solche Zwecke gibt's z.B. TabToWeb (Klick mich).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Arne Dieckmann, 7. Juli 2008
    #10
Thema:

"Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Die Seite wird geladen...
  1. "Index außerhalb des gültigen Bereichs" - Similar Threads - Index gültigen Bereichs

  2. index ausserhalb des gültige Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  3. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  4. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  5. Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hallo zusammen, Ich befülle einen array über einen Range: Dim oneRecord_arr() As Variant oneRecord_arr = Range("sheet1!A1:F1").Value 348328
  6. Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!: Hallo Forumsmitglieder, ich erstelle gerade eine kleine Exceldatenbank mit Makros. Nach einem Datensatz soll mittels Suchfunktion gesucht werden. Im Internet habe ich folgenden Code gefunden,...
  7. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hi, ich möchte nachdem Export von Access zu Excel, die Zellen nach dem Wort "TestWort_" durchsuchen. Dieses Wort soll dan gelöscht werden und alles andere übrig bleiben. z.B.: "TestWort_12345" ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden