Office: Index, Basisjahr

Helfe beim Thema Index, Basisjahr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich beschäftige mich mit folgendem Problem: In einer Grafik soll die indexierte Entwicklung verschiedener Bilanzpositionen gezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 9. Dezember 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Index, Basisjahr


    Guten Tag,

    Ich beschäftige mich mit folgendem Problem: In einer Grafik soll die indexierte Entwicklung verschiedener Bilanzpositionen gezeigt werden. Das Ausgangsjahr (in diesem Fall 1990) wird als 100% gesetzt. Das folgende Jahr ist dann je nach Wert 102% oder 92% das nächste 110% etc. 2010 120%. Nun geht das recht gut. Aber angenommen es würde gewünscht, dass als Basis das Jahr 2000 genommen wird. Dann würden sich alle Werte verschieben und 2010 wäre dann z.B. 97%. Mit meinen Kenntnissen würde das alledings wieder in eine grosse Rechnerei ausarten.
    Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich sozusagen in einer Simulationstabelle die Werte für das Basisjahr austausche (z.B. anstelle der Zahlen von 1990 als 100% jene von 2000 als 100% nehme) und es mir für die Folgejahre die neuen entsprechenden Werte ausrechnet?

    Version ist Excel 2010

    Gruss und Dank

    Christoph
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir ein zusätzliches Arbeitsblatt namens "Index_Simuliert" eingebaut, das Deine Wünsche berücksichtigen sollte. In diesem Blatt kann man in Zelle C3 das Jahr eingeben, das als Basis für die Indexierung dienen soll. In der beiliegenden Datei habe ich als Beispiel das Jahr 2000 eingegeben. Mittels dieser Angabe wird in Zelle C5 die Spaltennummer derjenigen Spalte errechnet, die die 100er-Basis enthalten soll (also im Beispiel: Spalte 13 = Spalte M). Bezüglich dieser neuen Basisspalte werden die Prozentangaben der übrigen Spalten berechnet.

    Da die angefügte Excel-Datei zu groß geworden wäre, musste ich sie in eine WinZip-Datei umwandeln.
     
    Exl121150, 11. Dezember 2013
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das ist wirklich super! Ich werde Deine Lösung mal durchdenken. Fall ich noch eine Frage hätte, dürfte ich auf Dich zurückkommen?

    Liebe Grüsse,

    Christoph
     
  4. CFehr Erfahrener User

    Index, Basisjahr

    Hallo Anton,

    Ich habe noch eine Frage zur verwendeten Formel für die Berechnung der Indexwerte.

    =WENNFEHLER(Rohdaten!C8/INDEX(Rohdaten!$A$1:$XY$200;ZEILE();$C$5);"")

    Das mit dem Wennfehler ist klar.

    $A$1:$XY$200 ist die Matrix auf die sich die Berechnung bezieht;

    ZEILE() gibt an, dass in den Zeilen gesucht werden soll

    $C$5 bezieht sich auf die Spaltennummer, die im Feld C5 berechnet wird.

    Jetzt wäre da meine Frage: Was müsste grundsätzlich in der Formel stehen, wenn keine Angabe zur Spaltenberechnung vorhanden wäre? Wäre das dann SPALTE()? oder beispielsweise SPALTE(3). Ich habe diese beiden Varianten ausprobiert, aber kein Ergebnis erhalten. Wo liegt mein Denkfehler und was wäre korrekt?

    Vielen Dank

    Gruss

    Christoph
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    die Funktionsausdruck =SPALTE() liefert die Spaltennummer der Zelle, in der diese Funktion steht.
    die Funktionsausdruck =SPALTE(C5) liefert die Spaltennummer der Zelle C5, also 3 (=Nummer der Spalte C).
    die Funktionsausdruck =SPALTE(3) liefert prinzipiell einen Fehler bereits bei der Formeleingabe, weil die Syntax unerlaubt ist.

    Diese Frage kann ich auf Basis der vorangestellten Microsoft-Hilfe nicht beantworten - zumindest kann ich mir bei Deinem Problem keinen sinnvollen Einsatz dieser INDEX-Variante vorstellen: Es müsste sich dann die Matrix-Angabe in der INDEX-Funktion auf nur eine Spalte beziehen. Aber genau das möchtest Du nicht; Du möchtest ja prinzipiell auf jede Spalte von außerhalb (Zelle C5) des Matrix-Bereiches zugreifen können. Deshalb habe ich den Matrix-Bereich (Rohdaten!$A$1:$XY$200) bewusst größer gewählt als Dein aktuell verwendeter Datenbereich. Denn wollte man auf eine Zelle mittels der Zeilen/Spalten-Angabe außerhalb des Matrix-Bereiches zugreifen, tritt ein Fehler auf.
     
    Exl121150, 12. Dezember 2013
    #5
Thema:

Index, Basisjahr

Die Seite wird geladen...
  1. Index, Basisjahr - Similar Threads - Index Basisjahr

  2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  7. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  8. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?: Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden