Office: (Office 2010) Index-Formel von rechts nach links

Helfe beim Thema Index-Formel von rechts nach links in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, und zwar suche ich eure Hilfe, wie ich die Index-Formel umbauen müsste, damit diese von rechts nach links sucht. In meiner Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ill.beat, 13. November 2015.

  1. Index-Formel von rechts nach links


    Hallo zusammen,
    und zwar suche ich eure Hilfe, wie ich die Index-Formel umbauen müsste, damit diese von rechts nach links sucht.

    In meiner Tabelle (siehe Bild) seht Ihr einen grauen und weißen Bereich. in dem weißen Bereich werden nacheinander (in Prüfreihenfolge) Beanstandungsnummern und die zugehörigen Auditpunkte eingetragen.
    In dem grauen Bereich soll mir die jetzte Auditpunktzahl und die zugehörige Beanstandungsnummer angezeigt werden. Dies funktioniert auch. Nur wird mir in dem Bsp. als "Ort der Beanstandung" ZP5a und nihct ZP8 angezeigt. Was mache ich falsch?

    Die formel in AF42 ist {=WENN($AG42="";"";INDEX($AI$3:$AP$3;VERGLEICH($AG42;$AI42:$AP42;0)))}

    Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden. Kann mir jemand helfen??

    Index-Formel von rechts nach links Unbenannt.JPG

    Danke und Grüße
     
    ill.beat, 13. November 2015
    #1
  2. Hey,
    eine kurze Zusatzinfo. Die Zelle AF42 ist die 2. Zeile in der 1. Spalte.

    Grüße
     
    ill.beat, 13. November 2015
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
  4. Index-Formel von rechts nach links

    Hallo silex,

    danke für die rasche Antwort, allerdings hilft mir diese Information bisher leider nicht wirklich weiter. Da ich noch nicht verstanden habe, wie ich deine Formel zusammenbauen muss.

    Ich möchte, dass mir in den grauen Feldern die jenigen Werte Angezeit werden, welche von rechts aus gesehen als erstes Auftreten. Die Schwierigkeit (so denke ich) ist jedoch, dass die gleichen Zahlen sich in den vorherrigen Stationen wiederholen (bis auf Cubing).

    Könntest du mir dazu noch etwas weiterhelfen?

    Danke und Grüße
     
    ill.beat, 16. November 2015
    #4
  5. Hallo, weiß denn niemand Rat???

    Grüße
    ill.beat
     
    ill.beat, 23. November 2015
    #5
  6. Hallo,
    kann mir denn niemand zu dem Thema weiterhelfen?? Benötigt Ihr noch mehr Info's??
    Über eine dringende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
     
    ill.beat, 30. November 2015
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre nicht schlecht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2015
    #7
  8. Index-Formel von rechts nach links

    Hallo steve,

    ich habe unsere Excelldatei für euch als BSP-Datei umgearbeitet.
    In der Excel habe ich farbige Felder eingefügt mit eine kurzen Beschreibung.

    Ich fasse das Problem nochmals kurz zusammen:
    - in der Excel sind unter den Spaltennamen ZP5 Prognose, ZP5a Prognose und Ges. Prognose graue Zellen-> diese sollen mittels der gesuchten Formel automatisch mit den zugeförigen daten aus der selben tabelle gefüllt werden
    - rechts neben den grauen Zellen befindet sich die "Fehlerdatenbank" (diese bezieht Ihren Inhalt aus unserer Arbeitstabelle) -> in dieser "Fehlerdatenbank" werden immer wenn ein neues Audit wird die zugehörige Beanstandungsnr und deren Auditpunktzahl automatisch eingetragen -> je nachdem wieviele Audits durchgeführt werden kann die Tabelle nach rechts sozusagen ins unendliche gehen

    -> Gesucht wird eine Formel oder Methodik wie in den grauen Zellen automatisch immer die letzte ZP5 oder ZP5a Beanstandung mit zugehöriger Auditpunktzahl ausgegeben werden kann

    Ich hoffe ich konnte euch das Problem verständlich erklären, ansonsten könnt Ihr jederzeit Rückfragen stellen.


    Großen Dank im Voraus für eure Bemühungen
    Grüße
     
    ill.beat, 1. Dezember 2015
    #8
  9. ein kurzes Backup -> Die Excel unterscheidet sich etwas von dem Bild ganz oben, dass resultiert daraus, dass ich die Excel bedingt durch unsere derzeitige Situation umbauen musste.

    Bitte nur noch die exceldatei in meinem vorherigen Beitrag beachten

    Vielen Dank
     
    ill.beat, 1. Dezember 2015
    #9
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Dazu brauchst Du keine Superformel.
    Die einfache Logik macht da schon dies, was Du willst.
    Eine SUMMENPRODUKT() Formel oder eine MAX() Formel tut da (glaub ich!) ganze Arbeit.
    Jedoch frag ich mich, warum Porsche dies nicht kann...
     
  11. Aber wie willst du da den jeweiligen Bezug zu der Richtigen Zelle bzw. Zeile bekommen, damit er dir da den korrekten Wert ausgibt?
    Vielleicht denke ich da jetzt zu kompliziert

    Grüße
     
    ill.beat, 4. Dezember 2015
    #11
Thema:

Index-Formel von rechts nach links

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Formel von rechts nach links - Similar Threads - Index Formel

  2. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  3. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  6. Turnierauswertungstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierauswertungstabelle: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, worin sich eine Turnierauswertung für max 48 Personen für ein Schafkopfturnier befindet (4er-Paarbildung über 3 Runden pro Tag,...
  7. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  8. Formel auf Index umstellen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf Index umstellen ?: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang kann man in Zeile 9 - Zeile 12 - Zeile 15 Bauteile auswählen. In den Zeilen 10 - Zeile 13 - Zeile 16 kann man die Bauteile eintragen welche in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden