Office: INDEX (Funktion)

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    INDEX (Funktion)


    INDEX (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die INDEX-Funktion gibt einen Wert oder den Bezug auf einen Wert aus einer Tabelle oder einem Bereich zurück.


    Die INDEX-Funktion kann auf zwei Arten verwendet werden:

    • Informationen zum Zurückgeben des Werts einer angegebenen Zelle oder Matrix von Zellen finden Sie unter Matrixversion.

    • Informationen zum Zurückgeben eines Bezugs zu angegebenen Zellen finden Sie unter Bezugsversion.

    Matrixversion
    Beschreibung
    Gibt den Wert eines Elements in einer Tabelle oder einem Array zurück, das durch die Zeilen-und Spaltennummern Indizes ausgewählt wird.

    Verwenden Sie die Matrixversion immer dann, wenn das erste der an INDEX übergebenen Argumente eine Matrixkonstante ist.

    Syntax
    INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte])

    Die Matrix-Form der Index-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    • Matrix    Erforderlich. Ein Zellbereich oder eine Matrixkonstante
      • Wenn Matrix nur eine Zeile oder Spalte enthält, ist das entsprechende Argument row_num oder column_num optional.

      • Wenn Array mehr als eine Zeile und mehr als eine Spalte enthält und nur row_num oder column_num verwendet wird, gibt Index ein Array der gesamten Zeile oder Spalte in Array zurück.

    • Zeile    Erforderlich, es sei denn, column_num anwesend ist. Markiert die Zeile in der Matrix, aus der ein Wert zurückgegeben werden soll. Wenn row_num ausgelassen wird, ist column_num erforderlich.

    • Spalte    Optional. Markiert die Spalte in der Matrix, aus der ein Wert zurückgegeben werden soll. Wenn column_num ausgelassen wird, ist row_num erforderlich.

    Hinweise
    • Wenn sowohl die Argumente row_num als auch column_num verwendet werden, gibt Index den Wert in der Zelle am Schnittpunkt von row_num und column_num zurück.

    • row_num und column_num müssen auf eine Zelle innerhalb von Array verweisen. Andernfalls gibt Index einen #ref! zurück. angezeigt.

    • Wenn Sie row_num oder column_num auf 0 (null) setzen, gibt Index das Array von Werten für die gesamte Spalte oder Zeile zurück. Wenn Sie als Array zurückgegebene Werte verwenden möchten, geben Sie die Funktion Index als Matrixformel ein.

      Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365verfügen, können Sie die Formel in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy-Matrixformel eingegeben werden, indem Sie zunächst den Ausgabebereich auswählen, die Formel in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann STRG + UMSCHALT + Eingabe Taste drücken, um die Formel zu bestätigen. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln.

    Beispiele
    Beispiel 1
    Bei diesen Beispielen wird die Funktion INDEX zum Auffinden des Werts in der Zelle verwendet, in der sich eine Zeile und eine Spalte überschneiden.

    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE.

    Daten

    Daten

    Äpfel

    Zitronen

    Bananen

    Birnen

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =INDEX(A2:B3;2;2)

    Wert am Schnittpunkt der zweiten Zeile und zweiten Spalte des Bereichs A2:B3

    Birnen

    =INDEX(A2:B3;2;1)

    Wert am Schnittpunkt der zweiten Zeile und ersten Spalte des Bereichs A2:B3

    Bananen

    Beispiel 2
    Bei diesem Beispiel wird die Funktion INDEX in einer Matrixformel zum Auffinden der Werte in zwei Zellen verwendet, die in einer 2x2-Matrix angegeben sind.  

    Hinweis: Wenn Sie über eine aktuelle Version von Microsoft 365verfügen, können Sie die Formel in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingeben und dann die Eingabe Taste drücken, um die Formel als dynamische Matrixformel zu bestätigen. Andernfalls muss die Formel als Legacy Arrayformel eingegeben werden, indem zuerst zwei leere Zellen ausgewählt werden, die Formel in der oberen linken Zelle des Ausgabebereichs eingegeben wird, und Sie dann STRG + UMSCHALT + Eingabe Taste drücken, um Sie zu bestätigen. Excel fügt geschweifte Klammern am Anfang und am Ende der Formel ein. Weitere Informationen zu Matrixformeln finden Sie unter Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln.

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =INDEX({1.2;3.4};0.2)

    Wert in der ersten Zeile, zweiten Spalte des Arrays. Das Array enthält 1 und 2 in der ersten und 3 und 4 in der zweiten Zeile.

    2

    Wert in der zweiten Reihe, zweiten Spalte des Arrays (wie obiges Array)

    4

    Seitenanfang

    Referenzformular
    Beschreibung
    Liefert den Bezug der Zelle, in der sich eine bestimmte Zeile und Spalte schneiden. Wenn der Bezug aus nicht angrenzenden Auswahlen besteht, können Sie die Auswahl auswählen, in der Sie suchen möchten.

    Syntax
    INDEX(Bezug;Zeile;[Spalte];[Bereich])

    Das Referenzformular der Index-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    • Referenz    Erforderlich. Der Bezug auf einen oder mehrere Zellbereiche
      • Wenn Sie einen nicht angrenzenden Bereich für den Bezug eingeben, schließen Sie den Bezug in Klammern ein.

      • Wenn jeder Bereich im Bezug nur eine Zeile oder Spalte enthält, ist das Argument row_num oder column_num optional. Verwenden Sie beispielsweise für einen einzelnen Zeilenbezug Index (Reference, column_num).

    • Zeile    Erforderlich. Die Nummer der Zeile im Bereich "Bezug", aus dem der Bezug zurückgegeben werden soll.

    • Spalte    Optional. Die Nummer der Spalte im Bereich "Bezug", aus dem der Bezug zurückgegeben werden soll.

    • area_num    Optional. Wählt einen Bereich in Bezug aus, aus dem die Schnittmenge von row_num und column_num zurückgegeben werden soll. Der erste Bereich, der markiert oder eingegeben wurde, ist 1, der zweite ist 2 usw. Wenn area_num ausgelassen wird, verwendet Index den Bereich 1.  Die hier aufgelisteten Bereiche müssen sich alle auf einem Arbeitsbogen befinden.  Wenn Sie Bereiche angeben, die sich nicht auf demselben Arbeitsbogen befinden, führt dies zu einem #Value! angezeigt.  Wenn Sie Bereiche verwenden müssen, die sich auf unterschiedlichen Blättern befinden, wird empfohlen, dass Sie die Matrix-Form der Index-Funktion verwenden, und verwenden Sie eine andere Funktion, um den Bereich zu berechnen, der das Array ausmacht.  So können Sie beispielsweise die Choose-Funktion verwenden, um zu berechnen, welcher Bereich verwendet wird.

    Wenn beispielsweise Bezug die Zellen beschreibt (a1: B4; D1: E4; G1: H4), ist area_num 1 der Bereich a1: B4, area_num 2 der Bereich D1: E4, und area_num 3 ist der Bereich G1: H4.

    Hinweise
    • Nach Bezug und area_num einen bestimmten Bereich ausgewählt haben, row_num und column_num eine bestimmte Zelle auswählen: row_num 1 ist die erste Zeile im Bereich, column_num 1 ist die erste Spalte usw. Der von Index zurückgegebene Bezug ist die Schnittmenge von row_num und column_num.

    • Wenn Sie row_num oder column_num auf 0 (null) setzen, gibt Index den Bezug für die gesamte Spalte oder Zeile zurück.

    • row_num, column_num und area_num müssen auf eine Zelle in Bezug verweisen; Andernfalls gibt Index einen #ref! zurück. angezeigt. Wenn row_num und column_num ausgelassen werden, gibt Index den Bereich in Bezug zurück, der von area_num angegeben wird.

    • Das Ergebnis einer INDEX-Funktion ist immer ein Bezug und wird von anderen Formeln als solcher interpretiert. Abhängig von der jeweiligen Formel kann ein von INDEX gelieferter Wert als Bezug oder als Wert verwendet werden. Zum Beispiel ist die Formel ZELLE("Breite";INDEX(A1:B2;1;2)) identisch mit ZELLE("Breite";B1). Die ZELLE-Funktion verwendet den von INDEX gelieferten Wert als Bezug auf eine Zelle. Andererseits wandelt eine Formel wie 2*INDEX(A1:B2;1;2) den von INDEX gelieferten Wert in die Zahl um, die sich in Zelle B1 befindet.

    Beispiele
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE.

    Obst

    Preis

    Anzahl

    Äpfel

    0,69 €

    40

    Bananen

    0,34 €

    38

    Zitronen

    0,55 €

    15

    Orangen

    0,25 €

    25

    Birnen

    0,59 €

    40

    Mandeln

    2,80 €

    10

    Cashewkerne

    3,55 €

    16

    Erdnüsse

    1,25 €

    20

    Walnüsse

    1,75 €

    12

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =INDEX(A2:C6;2;3)

    Schnittpunkt der zweiten Zeile und dritten Spalte im Bereich A2:C6, der den Inhalt von Zelle C3 darstellt.

    38

    =INDEX((A1:C6;A8:C11);2;2;2)

    Schnittpunkt der zweiten Zeile und zweiten Spalte im zweiten Teilbereich von A8:C11, der den Inhalt von Zelle B9 darstellt.

    1,25

    =SUMME(INDEX(A1:C11;0;3;1))

    Summe der dritten Spalte im ersten Teilbereich des Bereichs A1:C11, der die Summe von C1:C11 darstellt.

    216

    =SUMME(B2:INDEX(A2:C6;5;2))

    Summe des Bereichs, der bei B2 beginnt und beim Schnittpunkt der fünften Zeile und der zweiten Spalte des Bereichs A2:A6 endet, bei dem es sich um die Summe von B2:B6 handelt.

    2,42

    Seitenanfang

    Siehe auch
    SVERWEIS (Funktion)

    VERGLEICH

    INDIREKT

    Richtlinien und Beispiele für Matrixformeln

    Nachschlage- und Verweisfunktionen (Referenz)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

INDEX (Funktion)

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