Office: INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt

Helfe beim Thema INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis *Smilie ich habe jetzt schon eine Weile mit INDIREKT gekämpft, komme aber nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CyberTim, 27. August 2018.

  1. INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt


    Hallo Profis *Smilie

    ich habe jetzt schon eine Weile mit INDIREKT gekämpft, komme aber nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    Ich habe eine Übersichtstabelle. In Spalte A soll der Name des Tabellenblatts stehen, in dem sich Details finden. In Spalte B steht dann eine Art Suchbegriff, der sich in der 3. Zeile des jeweiligen Detail-Tabellenblatts befindet. 2 Zellen daneben steht etwas, dass ich in der Übersicht haben möchte. Das ganze bekomme ich auch mit folgender Formel hin:

    =INDEX('AnderesTabellenblatt'!$3:$3;1;VERGLEICH(B5;'AnderesTabellenblatt'!$3:$3; 0)+2)

    Statt 'AnderesTabellenblatt' in die Formel zu schreiben, würde ich dies gerne aus Spalte A auslesen (hier A5).

    Geht das?
    Wie?

    Danke & Gruß

    Tim

    :)
     
    CyberTim, 27. August 2018
    #1
  2. Hi,

    ungetestet:

    Code:
     
    BoskoBiati, 29. August 2018
    #2
  3. Leider nein.
    Excel möchte am Ende noch eine Klammer und wirft dann einen Bezugsfehler

    Lasse ich mir die Berechnungsschritte anzeigen, kommt der Fehler bei beiden INDIREKT-Formeln. Ich vermute, dass sich auf dem Weg über INDIREKT kein Bereich sondern nur einzelne Zellen ansprechen lassen.

    Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte?
     
    CyberTim, 29. August 2018
    #3
  4. INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt

    Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. August 2018
    #4
  5. Mann ihr seid echt gut und schnell!

    Ich habe gerade auch noch mal probiert und muss meine Aussage von oben zurückziehen. Es gab nur im hinteren Teil das Problem.

    Ich habe die Formel dann nochmal modifiziert und die klappt auch:
    =INDEX(INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");VERGLEICH(B5;INDIREKT("'"&A5&"'!3:3"))+2)

    jetzt vergleiche ich mal beide in Ruhe...
     
    CyberTim, 29. August 2018
    #5
  6. OK, ich nehme die von Steve. Die scheint mir "sauberer".

    Vielen Dank!
     
    CyberTim, 29. August 2018
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    die sind beide fast gleich. Bei einzeiligen Bereichen kann man ruhig die Zeilenangabe weglassen, Allerdings ist das Ergebnis der Formel von Steve falsch, sobald 3:3 aus unsortierten Zahlenreihen besteht:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    4  Steve1daBoskoBiati
    5Tabelle2799
    6Tabelle2759
    ZelleFormel
    C5=INDEX(INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");1;VERGLEICH(B5;INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");0)+2)
    D5=INDEX(INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");VERGLEICH(B5;INDIREKT("'"&A5&"'!3:3"))+2)
    C6=INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");1;VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");0)+2)
    D6=INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!3:3");VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!3:3"))+2)
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     CDEF
    378910
    47658
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 29. August 2018
    #7
  8. INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt

    Die Formel von Steve bringt doch das richtige Ergebnis.
    Die Formel findet in Spalte C die 7 und geht 2 nach rechts. In Zeile 3 (Tabelle2) steht dort die 9 Und in Zeile 4 (Tabelle2) steht dort die 5.

    In deiner Formel für D6 hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen:

    =INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!4:4"))+2)

    Wenn man die Formel so aber anpasst, dann kommt eine 0 raus.

    Meine Formel (angepasst auf die Zeile darunter) liefert auch Mist:#NV

    =INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!4:4")+2))

    Demnach bleibt die erste Wahl die Formel von Steve. Oder habe ich etwas übersehen?
     
    CyberTim, 29. August 2018
    #8
  9. OfficeUser Neuer User
    Hi,


    Du hast recht, ich habe es falsch zugeordnet. Die Formel von Steve is ok, aber Deine modifizierte nicht:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    4  TimBoskoBiati
    5Tabelle2799
    6Tabelle2793
    ZelleFormel
    C5=INDEX(INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");VERGLEICH(B5;INDIREKT("'"&A5&"'!3:3"))+2)
    D5=INDEX(INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");VERGLEICH(B5;INDIREKT("'"&A5&"'!3:3");0)+2)
    C6=INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!3:3");VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!3:3"))+2)
    D6=INDEX(INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");VERGLEICH(B6;INDIREKT("'"&A6&"'!4:4");0)+2)
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     CDEFG
    37891011
    475368
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 29. August 2018
    #9
  10. dann sind wir uns einig *Smilie

    Nochmals Danke!
     
    CyberTim, 29. August 2018
    #10
Thema:

INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. INDEX, INDIREKT und anderes Tabellenblatt - Similar Threads - INDEX INDIREKT Tabellenblatt

  2. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  3. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  4. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  5. SVERWEIS mit INDIREKT ersetzen durch INDEX VERGLEICH INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit INDIREKT ersetzen durch INDEX VERGLEICH INDIREKT: Hallo zusammen, bitte schlagt mich nicht für die Frage, Danke. Ich habe eine große Tabelle, ca 50000 mit Formeln gefüllt Zellen in einem Tabellenblatt. Diese Formeln fragen eine externe Tabelle...
  6. Kombination von Index, Vergleich und Indirekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von Index, Vergleich und Indirekt: Hallo liebe Community, ich steh bei meinem Beispiel leider voll auf der Leitung und bitte nun um Eure Hilfe. Habe 5 Tabellenblätter (Zusammenfassung, eins, zwei, ...). Ich möchte nun im Blatt...
  7. Index oder Indirekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index oder Indirekt: Hallo, ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen wo ich als Busfahrer alle meine "Stand-, Arbeit-, Lenk-, und Ruhezeiten" erfassen kann. Das ganze erstreckt sich über 3 Tabellen...
  8. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...

Users found this page by searching for:

  1. excel index indirekt verketten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden