Office: (Office 2010) Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

Helfe beim Thema Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem bekomme ich i-wie nicht gelöst: Im Tabellenblatt "Daten" sind in Spalte "F" Betriebsnummern aufgeführt, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hkl204, 30. Januar 2019.

  1. hkl204 User

    Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem bekomme ich i-wie nicht gelöst:

    Im Tabellenblatt "Daten" sind in Spalte "F" Betriebsnummern aufgeführt, in Spalte "H" die zugehörigen Händlernamen und in Spalte "J" der zuständige Betreuer.

    Im Tabellenblatt "Abfrage" soll in Zelle "B2" der Name des Betriebes in Kleinbuchstaben eingegeben werden und in "F2" der jeweilige Betreuer angezeigt werden. Es können doppelte Betriebsnamen auftreten z.B. Müller-Meier, Meier-Fischer, Meier u. Schulze GbR etc.
    Daher müssen alle Ergebnisse angezeigt werden, die die in "B2" eingegebene Buchstabenfolge enthalten.

    Am Besten wäre Ausgabe in Spalte "E" Betriebsname komplett, Spalte die Betriebsnummer und Spalte G der Betreuer.

    Ich habe bereits mit Index-Vergleich experimentiert, aber bin schnell an meine Grenzen gestoßen.

    Bin für jeden Tip / Hilfe / Lösung dankbar.

    Viele Grüße

    Heinz
     
  2. steve1da Office Guru
  3. hkl204 User
    Hallo Steve,

    die Seite hatte ich mir auch angeschaut, muss aber zugeben, dass ich mit meinen Excelkentnissen da einfach nicht durchsteige.
    Auch gerade die Prüfung auf die Zeichenkette, die sich ja in einer längeren Zeichenfolge befinden kann (Wildcards mgl.?) stellt mich vor unlösbare Probleme.

    Vielleicht kann mir da jemand mehr helfen als nur den Link zu posten...
    VG

    Heinz
     
  4. steve1da Office Guru

    Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

    Hola,

    sorry, könnte deine Kenntnisse nicht riechen.
    Lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2019
    #4
  5. hkl204 User
    Hey Steve,

    sorry wenn ich etwas kurz angebunden war.
    Hatte die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und da wurde mir nur der Link gegeben und auf Nachfrage nach ein paar mehr Details / Hilfestellungen wurde ich angeflamt...

    Beispieldatei habe ich hochgeladen.

    VG

    Heinz

    Den Anhang Mappe1.xlsx betrachten
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ginge dann so:

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$J$3:$J$345;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$345)-2/(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;Daten!$H$3:$H$345)));ZEILE(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2019
    #6
  7. hkl204 User
    Hey Steve,

    das funktioniert schon sehr gut, danke dafür.
    Ich habe Deinen Code in Zelle E2-E4 eingetragen, da es bei mir max. 3x einen Händlernamen wie z.B. Fischer gibt.

    Kannst Du mir noch eine Funktion erstellen, die ich in die jeweilige Zelle dahinter schreiben kann, die den genauen Händlernamen hinter den jeweiligen Betreuer schreibt?

    Sollte dann ca so aussehen:


    Eingabe: fischer

    Betreuer 1: Mustermann Meier-Fischer
    Betreuer 2: Schulze Fischer und Söhne
    Betreuer 3: Abraham Fischer GbR

    VG

    Heinz
     
  8. steve1da Office Guru

    Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

    Hola,

    das kannst du auch selber :)
    Schau dir die Funktion genau an - da steht der Bereich aus dem die Werte zurückgegeben werden sollen.
    Den musst du einfach in der 2. Formel anpassen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. Januar 2019
    #8
  9. hkl204 User
    Ahh ich Dussel, natürlich: =WENNFEHLER(INDEX(Daten!$h$3:$h$345;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$345)-2/(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;Daten!$H$3:$H$345)));ZEILE(A1)));"")

    Danke, ich war blind!!!

    VG

    Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  10. hkl204 User
    Ich brauche doch nochmal Hilfe:

    Bislang ging ich davon aus, das es ausreicht wenn wir den Hauptbetrieb mit Ansprechpartner ausweisen. Das schafft die Formel wie gewünscht.

    Doch leider müssen in der Liste der Betriebe alle Betriebsstätten aufgeführt sein, sprich die Liste ist deutlich länger.
    Und durch die Ausweitung der Liste kommt der Händlername natürlich jetzt mehrfach vor.
    Kann die Funktion auch auf die Kundennummer in Spalte "F" eine Doppelprüfung durchführen, dass wenn diese Kundennummer schon auftaucht die Formel den nächsten nicht zu der Kundennummer passenden Betrieb auswirft?

    VG

    Heinz
     
Thema:

Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse - Similar Threads - Index Vergleich Ausgabe

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien: Hallo, aktuell lasse ich mir alle Zeilen ausgeben, welche zum Beispiel in der ersten Spalte eine "2" stehen haben. Formel 1. Zelle: =VERGLEICH($C$1;INDEX('MA200001'!A:C;;1);0) Formel Zelle in...
  7. Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, und hoffe, ihr könnt mir helfen: Und zwar habe ich zwei Tabellen: Tab1 Name Datum 1 Datum 2 Nummer A 01.01.1990 31.01.1990 1234 B...
  8. Index Vergleich Ausgabe mehrere Werte?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Ausgabe mehrere Werte?: Hallo Jungs und Mädels, da ich da jetzt schon paar Stunden dran hocke und mich Google auch nicht richtig weitergebracht hat und es schon spät ist dachte ich mir vielleicht kann mir da ja wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden