Office: (Office 2016) Index-Vergleich mit zwei Kriterien

Helfe beim Thema Index-Vergleich mit zwei Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bastel seit einigen Jahren schon an einigen mehr oder weniger komplizierten Excel-Tabellen, konnte unter anderem hier immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Poempel, 28. Oktober 2017.

  1. Index-Vergleich mit zwei Kriterien


    Hallo zusammen!

    Ich bastel seit einigen Jahren schon an einigen mehr oder weniger komplizierten Excel-Tabellen, konnte unter anderem hier immer wieder Antworten finden. Diesmal jedoch nicht, weswegen ich mich nun angemeldet habe um die Frage selbst zu stellen.
    Ich hoffe hierbei, dass ich keine Lösung übersehen habe oder dergleichen, weiß aber auch nicht so wirklich wonach ich suchen sollte.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe in einem Tabellenblatt in A:A Namen stehen. In Spalte B:B stehen die Positionen der Spieler. Es gibt 14 verschiedene Positionen. In Spalte H:H stehen wiederum Bewertungen der Spieler. Diese Bewertungen können von 0,00 bis 10,00 gehen.

    Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblatt zu jeder Position den am besten bewertetsten Spieler anzeigen.


    In mehreren anderen Fällen arbeite ich hier mit Index(...Vergleich(...)), weswegen ich mich auch hier mit dieser Methode versucht habe. Da ich jedoch zwei Kriterien (Position und Bewertung) habe, habe ich mich an einer Matrixlösung versucht.

    Momentan sieht sie folgendermaßen aus:
    {=INDEX(Spieler!$A:$A;VERGLEICH("PositionX"&KGRÖSSTE(Spieler!$H:$H;1);Spieler!$B:$B&Spieler!$H:$H;0))}
    bzw.
    {=INDEX(Spieler!$A:$A;VERGLEICH("PositionY"&KGRÖSSTE(Spieler!$H:$H;1);Spieler!$B:$B&Spieler!$H:$H;0))}
    usw.

    Im Vergleich arbeite ich also mit zwei Kriterien, welche mit & verknüpft sind. Mein Problem ist nun das KGRÖSSTE. Dies gilt natürlich immer für die gesamte Spalte H:H und liefert immer die gleiche Zelle, unabhängig davon, welcher Beruf vorne gefragt ist. Die Formel funktioniert also wirklich nur bei dem Spieler (bzw. bei der Position), welcher insgesamt die beste Bewertung hat. Bei allen anderen Positionen wird ein "#NV" geliefert.

    Hat ein Spieler auf der PositionY z.B. die zweitbeste Bewertung insgesamt, hilft es hier bei KGRÖSSTE k=2 zu setzen. Dies ist aber natürlich nur semi-schön, weil dieser "Rang" sich jederzeit ändern kann.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug schildern und jemand hat eine Idee wie dies zu lösen ist.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!
    Gruß
    Poempel
     
    Poempel, 28. Oktober 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lad as doch bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem wunschergebnis hoch.

    Gruß,
    Steve1da
     
    steve1da, 28. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo!

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Anbei dann die Beispieldatei. Hab alles ein bisschen gekürzt. In Tabelle 1 soll quasi die Top-Elf stehen. In Tabelle 2 stehen dazu die entsprechenden Daten.

    Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen. Im Beispiel im Defensiven Mittelfeld können zwei Positionen aufkommen. Hier habe ich mit "Oder(...)" gearbeitet, was aber auch einen Fehler bringt.


    Ich hoffe das macht es nochmal etwas verständlicher.

    Grüße
    Poempel
     
    Poempel, 28. Oktober 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Index-Vergleich mit zwei Kriterien

    Hola,

    für den Torwart, als Matrixformel:

    Code:
    =INDEX(Tabelle2!A2:A41;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!B2:B41="tw";Tabelle2!C2:C41));Tabelle2!C2:C41;0))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Oktober 2017
    #4
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    Hallo, wenn du die unsäglichen "-" aus deiner Tabelle verbannst geht das auch mit Formel ohne CSE Abschluss...
     
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    Hola steve1da, wenn ein anderer Spieler zufällig (oder auch nicht zufällig) das selbe MAX hat stimmt dein Ergebnis nicht...
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    das stimmt. Bei den Nachkommastellen hab ich das aber ausgeschlossen :)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Oktober 2017
    #7
  8. Index-Vergleich mit zwei Kriterien

    Nabend!

    Klasse! Supervielen Dank! Im Endeffekt ja doch nicht sooo kompliziert.

    Aber... MAX liefert ja nur den höchsten Wert und damit den besten Spieler jeder Position. Fürs Defensive Mittelfeld und die Innenverteidigung bräuchte ich jedoch noch den zweitbesten. Habs dann mit KGRÖSSTE wieder versucht, klappt aber nicht.

    Habt ihr dafür vlt. noch eine Idee?

    Exakt gleiche Werte sind tatsächlich eher unwahrscheinlich.

    Vielen Dank nochmal!

    Gruß,
    Poempel
     
    Poempel, 28. Oktober 2017
    #8
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    Hallo, wieso ODER("ZM";"ZDM")..? Meinst du so..? 2.bester ..: -->

    PHP:
    =INDEX(Tabelle2!$A$2:$A$41;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$41)-1/((Tabelle2!$B$2:$B$41="ZM")+(Tabelle2!$B$2:$B$41="ZDM"))/(Tabelle2!$C$2:$C$41>0);2))
     
  10. Hallo nochmal,

    weil auf der Position die Spieler mit ZM oder mit ZDM spielen können. Ist aber kein Problem, ist ja nur meine erste Version gewesen.
    Mit steve1da's Vorschlag hab ich das Problem jetzt so gelöst bekommen:
    Code:
    =INDEX(Tabelle2!A2:A41;VERGLEICH(MAX(WENN(Tabelle2!B2:B41="zm";Tabelle2!C2:C41);
    WENN(Tabelle2!B2:B41="zdm";Tabelle2!C2:C41));Tabelle2!C2:C41;0))
    Einzige was noch fehlt ist halt der zweitbeste. Danke da nochmal für deinen Vorschlag. Soviel zum Thema "nicht sooo kompliziert". Das muss ich mir jetzt erstmal genauer anschaun, AGGREGAT kenne ich noch gar nicht.

    Grüße
    Poempel
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  11. Moin!

    Hab das jetzt mal mit dem Aggregat so übernommen. Verstehe nicht wirklich was es macht und es funktioniert auch nicht. Setze ich k = 1, wird mir im Defensiven Mittelfeld komischerweise der zweitbeste gezeigt. Manipuliere ich dann die Werte, sodass jemand anderes der zweitbeste ist, bleibt trotzdem der gleiche Spieler da, also der jetzige drittbeste. Setze ich k = 2, wird mir ein Spieler angezeigt bei dem ein "-" eingetragen ist.

    Um es zu verstehen und selbst auf eine Lösung zu kommen... Was bewirkt alles was im Aggregat unter Array ist? Also quasi alles in Zeile(...).

    Sorry, falls ich mich dämlich anstelle. Hab damit noch nie gearbeitet.

    Danke nochmal im Voraus!

    Grüße
    Poempel
     
  12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    hier mal eine Version, allerdings brauchst Du für jeden Spieler eine eigen Formel. Ersetze bitte ZOM durch OM, sonst klappt es nicht.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *BCDEFGHIJ
    3*********
    4****Sturm****
    5****Spieler 3****
    6*********
    7*********
    8*********
    9Linkes Mittelfeld***Offensives Mittelfeld***Rechtes Mittelfeld
    10Spieler 24***Spieler 26***Spieler 32
    11*********
    12*********
    13*********
    14**Defensives Mittelfeld***Defensives Mittelfeld**
    15**Spieler 28***Spieler 15**
    16*********
    17*********
    18*********
    19Linker Verteidiger*******Rechter Verteidiger
    20Spieler 11*Innenverteidiger***Innenverteidiger*Spieler 29
    21**Spieler 19***Spieler 17**
    22*********
    23*********
    24*********
    25****Torwart****
    26****Spieler 40****
    ZelleFormel
    F5=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="ST")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    B10=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="LM")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    F10=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="OM")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    J10=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="RM")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    D15=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(LINKS(Tabelle2!$B$1:$B$41;1)="Z")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    H15=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(LINKS(Tabelle2!$B$1:$B$41;1)="Z")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);2);Tabelle2!$C:$C;0))
    B20=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="LV")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    J20=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="RV")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    D21=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="IV")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    H21=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="IV")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);2);Tabelle2!$C:$C;0))
    F26=INDEX(Tabelle2!$A:$A;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$C$1:$C$41/(Tabelle2!$B$1:$B$41="TW")/(Tabelle2!$C$1:$C$41>0);1);Tabelle2!$C:$C;0))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 31. Oktober 2017
    #12
  13. Index-Vergleich mit zwei Kriterien

    Nabend!

    Nochmal vielen Dank euch allen!

    Hab noch ein bisschen an meiner Tabelle rumgebastelt, die Formeln von Edgar entsprechend angepasst und jetzt funktioniert es soweit perfekt.

    Jetzt hab ich jedoch ein neues Problem... Die GES-Werte werden aus einem Haufen Daten berechnet. Das war bei der ersten Variante von steve1da kein Problem. Durch das Aggregat ist es aber nun so, dass jedes mal wenn ich in einem anderen Tabellenblatt einen Wert eingebe das Programm "laggt". Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll... Es ist eine relativ große Tabelle, wo jeder eingetragene Wert auf 10-15 weitere Zellen Konsequenzen hat. Trag ich nun einen Wert ein und drücke Enter, dauert es 1-5 Sekunden bis die nächste Zelle markiert ist. Das ist bei einigen Hundert Neueinträgen ziemlich nervig. Ohne die "Top-Elf" mit Aggregat passiert das nicht.
    Mein PC is eigentlich für solch eine Aufgabe vollkommen überdimensioniert. Die paar Berechnungen und verknüpften Formeln sollten keine Rolle spielen.

    Weiß jemand was man tun kann? Oder vlt doch eine Lösung komplett ohne Aggregat?

    Danke und Gruß!
    Poempel
     
Thema:

Index-Vergleich mit zwei Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Vergleich mit zwei Kriterien - Similar Threads - Index Vergleich Kriterien

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  7. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  8. Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim erstellen einer formel mit index und vergleich mit mehreren kriterien: Hallo zusammen, ich versuche mir gerade eine Datei zu erstellen, die mir bei der Bewertung eines Gartenhauses hilft, aber habe es solange probiert, dass mir nur noch der Kopf raucht. Bräuchte...

Users found this page by searching for:

  1. vergleich mit mehreren kriterien beispiele

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden