Office: (Office 2007) Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Helfe beim Thema Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Nachdem mir das letzte mal so schnell und nett geholfen wurde ein weiteres Problem. 3 Spalten. 2 Suchkriterien viele Zeilen in denen manche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sueton, 18. Juni 2005.

  1. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen


    Hallo!

    Nachdem mir das letzte mal so schnell und nett geholfen wurde ein weiteres Problem.

    3 Spalten.
    2 Suchkriterien
    viele Zeilen in denen manche Kriterien mehrmals vorkommen *frown.gif*
    Positiv ist das die Tabelle geordnet ist.

    Problem:
    Ein User soll 2 Felder und zwar AD Fertig und ID Fertig ausfüllen.
    Danach sucht Excel in 2Spalten nach passenden Werten und wenn die Bedingung erfüllt ist, schreibt Excel die Bezeichnung der gewählten Zeile in ein Feld.
    Der von Excel gefundene Ad Wert MUSS mindestens +2 Größer sein als der vom User eingebene Wert im Feld AD Fertig.
    Der von Excel gefunden Wert für ID muss mindestens 2 kleiner sein als der vom User eingebene Wert bei ID Fertig.
    Die gefundenen Werte müssen in einer Zeile stehen und die Bezeichnung die in der Spalte daneben steht sollte im Feld Bezeichnung erscheinen, in dem auch die Formel steht.

    Damit das etwas deutlicher wird hab ich ein file angehängt.
    Leider bin ich in meinem Buch ( 1,5 Kilo Excel für 30€ ) noch nicht so weit
    und im wesentlichen hab ich bis jetzt Formeln mit mathematischen Hintergrund eingegeben, so Programmier u. Db Zeugs damit kenn ich mich nicht aus noch nicht *biggrin.gif*
    Also wäre schön wenn ich Hilfe bekomm, ich versuch sogar die Hilfe zu verstehen aber so von Null auf Profi geht halt nicht.

    Danke.

    :)
     
    sueton, 18. Juni 2005
    #1
  2. Hallo, sueton,

    wie stellst Du sicher, daß es mindestens eine Lösung für das Problem gibt? Meiner Meinung nach ist dies nicht zweifelsfrei gegeben (alelrdings habe ich mir die Mappe auch noch nicht angesehen).

    Gruß
     
    Lumpensammler, 20. Juni 2005
    #2
  3. Hallo!
    Die Ad - ID Liste ist nach Größe geordnet dh. excel soll mit AD anfangen wenn Bedingung ok, dann soll er in der ID Spalte schauen ob die 2.Bedingung passt.

    Wenn nix passt die nächste Zeile.
    die geht wieder mit Ad los usw.

    hm..
     
    sueton, 20. Juni 2005
    #3
  4. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

    Hallo Sueton

    Versuch es mal mit dieser Formal auf Spalte/Zeile E 16

    =WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$13:$A$300;VERGLEICH($E$13&$F$13;$B$13:$B$300&$C$13:$C$300;0)));"";INDEX($A$13:$A$300;VERGLEICH($E$13&$F$13;$B$13:$B$300&$C$13:$C$300;0)))

    Nach der Eingabe mit SHIFT+STRING+Return bestätigen.

    Es kommen um die Formel geschweifte Klammern

    Viel Erfolg

    Gruß Bergselm
     
    bergselm, 21. Juni 2005
    #4
  5. Hallo, Bergselm,

    vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber die Lösung soll folgende Kriterien erfüllen:
    Deine Lösung liefert bei mir genau die Vorgabewerte für AD und ID *confused.gif*

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 21. Juni 2005
    #5
  6. Ja leider hat der Lumpensammler recht.
    Die Formel liefert nur ein Ergebnis wenn zufällig die vom User eingegebene Variante in der Liste vorhanden ist.

    Aber selbst wenn das der Fall ist brauch ich die für AD höheren und ID um 2 kleineren Werte.

    Leider bin ich auf Arbeit *entsetzt
    und komm erst später dazu mir die Sache noch eimal anzusehen.

    Tagesgeschäft.
    *streit

    Trotzdem Danke ist ja nicht selbstverständlich sich den Kopf über die Probleme anderer Leute zu zerbrechen.

    Cya
     
    sueton, 21. Juni 2005
    #6
  7. Hallo!
    Ich hab noch einmal eine datei angehangen*Smilie
    Der vorteil ist jetzt das ich es hinbekommen habe, dass die Spalte mit dem 2 ten Kriterium jetzt besser geordnet ist.
    Ich versuch noch einmal zu erklären was ich für ein Problem habe.

    In der neuen Tabelle:
    gibt der User einen Wert(ADE) in ein Feld ein anschliessend gibt er den Wert DIE ein.

    Durch die Fragestellung ist garantiert das "ADE" immer größer ist als "DIE".

    die von mir sehnlichst gebrauchte Formel muss jetzt den ersten ( ADE ) nehmen und in der Spalte AD schauen ob ein Wert gefunden werden kann der mindestens +2 größer ist.
    Wenn Prüfung wahr dann soll er in der Spalte ID (gleiche Zeile und dann nach unten) schauen ob er einen Wert findet der mindestes -2 kleiner ist als der vom User eingegebene Wert bei DIE.

    Das Problem ist nun das er das erste korrekte Suchkriterium findet ( also er findet zum B. beim vom User eingebenen Wert ADE=38; DIE=30 )
    die die Zeile Ad=40; ID=20.
    Ich brauch aber ID=28*frown.gif*
    Formel:
    =INDEX(A2:A110;VERGLEICH(MIN(WENN(B2:B110>=B12+2;B2:B110));B2:B110;0))

    Wie bekomm ich das 2. suchkriterium da rein?



    Hoffentlich hab ich es eindeutig erklärt.
    Bin über jede Anregung dankbar,
    es muss auch keine ferig formulierte Lösung sein.
    MFG
    sueton
     
    sueton, 6. Juli 2005
    #7
  8. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

    Hat keiner eine Idee??
     
    sueton, 18. Juli 2005
    #8
  9. Ich hab mir jetzt 2 Hilfspalten gemacht in denen die Kriterien unabhängig von einander überprüft werden.
    Danach werden die zwei Spalten mit sverweis nach den ersten zwei einsen abgesucht.
     
    sueton, 20. Juli 2005
    #9
  10. Alles Mist,funktioniert doch nicht.
    Also warte immer noch auf Ideen.
     
    sueton, 21. Juli 2005
    #10
  11. Hallo sueton,

    die Formel von Bergselm ist richtig.
    Du hättest die Formel nur so wie du es beschreiben hast mit +2 und -2 erweitern sollen.

    in Anhang ist die Datei mit der geänderten Formel

    Gruss Peter9
     
    Peter9, 21. Juli 2005
    #11
  12. Morgen!
    Leider stimmt das so nicht.
    Gib doch mal Bei AD Fertig 47 und bei ID Fertig 37 ein.
    Die Formel müßte müßte 50/32 rausbringen.
     
    sueton, 21. Juli 2005
    #12
  13. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

    Morgen,

    dann stimmt dein " immer +2 u. -2" nicht

    "Gib doch mal Bei AD Fertig 47 und bei ID Fertig 37 ein" = " 49/35"

    du musst schon richtig eingeben

    Gib doch mal Bei AD Fertig 48 und bei ID Fertig 34 ein.
    Die Formel müßte müßte 50/32 rausbringen.

    Gruss Peter9
     
    Peter9, 21. Juli 2005
    #13
  14. Sorry.
    Aber" "Gib doch mal Bei AD Fertig 47 und bei ID Fertig 37 ein" = " 49/35""
    funktioniert mit der von Dir geposteten Datei nicht.
    Feld bleibt leer.

    "Gib doch mal Bei AD Fertig 48 und bei ID Fertig 34 ein.
    Die Formel müßte müßte 50/32 rausbringen."
    Das funktioniert, aber nur weil der Abstand genau 2 ist.

    Will sagen er soll den kleinsten AD der mindestens +2 größer ist als AD Fertig und den größten ID der mindestens -2 kleiner ist als ID Fertig nehmen.

    MFG Sueton.
     
    sueton, 21. Juli 2005
    #14
  15. Hallo,

    Du kannst kein Ergebnis erzwingen wenn es nicht in der liste drin steht

    unter der Suchmatrix solltest du denn eintragt mal erst eingeben um dass er gefunden werden kann.

    Gruss Peter9
     
    Peter9, 21. Juli 2005
    #15
Thema:

Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen - Similar Threads - Index Verweis Spalten

  2. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  3. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  4. Excel S-Verweis Wert finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel S-Verweis Wert finden: Hallo, ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellen. In Tabelle 1 steht in F2 der Wert 12345 In Tabelle 2 steht der Wert 12345 irgendwo in Spalte G Nun benötige ich von dieser Zeile in Tabelle 2...
  5. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  6. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  7. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  8. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?: Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix zusammenfassen möchte: [ATTACH] Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden