Office: (Office 2013) Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz

Helfe beim Thema Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe derzeit Probleme bei meiner Excel-Datei und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgendes Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freitagherr, 12. Juni 2015.

  1. Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz


    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit Probleme bei meiner Excel-Datei und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Folgendes Problem:

    Ich habe tagesbezogene Ankunfts- und Abfahrzeiten von Fahrzeugen. Für eine spätere Simulation benötige ich einen Indikator wann die Fahrzeuge auf dem Parkplatz sind und wann sie den Ort verlassen. 1 = Fahrzeug auf dem Parkplatz, 0 = Unterwegs.
    Ich muss also für jeden möglichen Zeitpunkt (Viertelstundentakt) wissen, ob das Fahrzeug vor Ort oder unterwegs ist.

    Ich habe versucht mit einer Wenn Funktion (morgens/abends + summe) das Problem zu lösen, da sich aber nach einem Tag (96 Zellen) der Zellbezug ändert, klappt das nicht wie erhofft :D
    Ich möchte für 50k Daten aber nicht alles händisch machen müssen, deshalb wäre es super wenn es hierfür einen einfacheren Weg geben würde.
    Anbei ein Screenshot meiner Datei, vielleicht hilft dieser auch bei der Erklärung des Problems, für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
    Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz Aufenthalt Parkplatz 1.jpg

    Vielen Dank im Voraus!
     
    freitagherr, 12. Juni 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo freitagherr,

    für solche Datenmengen, und vor allem welchselnde Zellbezüge, würde ich persönlich eine Lösung mit VBA vorschlagen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du ja auch nur einmal eine Auswertung, und nicht tägliche Aktualisierungen. Ist das korrekt?

    Für eine solche Lösung ist aber eine Beispieldatei notwendig, in der einige Datensätze (über mehrere Tage) vorhanden sind, sodass man den originalen Aufbau zum testen hat. Und Beispielhaft sollte das gewünschte Ergebnis händisch ausgefüllt sein.

    Warum sind Screenshots hier eigentlich so beliebt? Damit kann man nichts basteln, testen, ausprobieren.
     
    fette Elfe, 12. Juni 2015
    #2
  3. Genau, eine einmalige Auswertung reicht vollkommen. Leider konnte ich vorhin aufgrund der Größe keine Datei reinstellen. Das hole ich jetzt hiermit nach. Ich hoffe das hilft weiter! Den Anhang Testdatei.xlsx betrachten

    Danke für deine Hilfe Elfe :)
     
    freitagherr, 12. Juni 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz

    Hallo freitagherr,

    folgendes:
    - die Datums-/Uhrzeitangaben verwirren mich ein wenig. Irgendwie scheinen Sie im Textformat zu sein, aber irgendwie können Formeln damit rechnen, und per VBA kann man auch Vergleiche anstellen... nuja... solange es klappt... ;O)
    - nur mal so am Rande gefragt: bist Du sicher, dass Du für Deine Auswertung diese ellenlangen Listen benötigst? Kann man sich diesen Zwischenschritt nicht eventuell sparen? Die maßgeblichen Daten (Abfahrt und Ankunft) hast Du ja bereits. Kann man diese nicht direkt auswerten?
    - zu Deiner Beispieldatei: dort finden sich nur Daten zu einem Fahrzeug, Du schriebst aber von mehreren Fahrzeugen. Wie sehen die Daten aus wenn mehrere Fahrzeuge enthalten sind?
     
    fette Elfe, 14. Juni 2015
    #4
Thema:

Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Indikator Aufenthalt Parkplatz großer Datensatz - Similar Threads - Indikator Aufenthalt Parkplatz

  2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Aufenthalt in einzelnen Stundenabschnitten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufenthalt in einzelnen Stundenabschnitten berechnen: Hallo zusammen, Ich versuche für eine Arbeit vorhandene Statistiken auszuwerten. Nun möchte ich gerne analysieren, mit einer Eingangszeit sowie einer Endzeit, wie das Kundenaufkommen in einzelnen...
  4. Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeit in UTC/ZULU anzeigen - je nach Rechner "Aufenthalt: Gibt es eine Möglichkeit die Universale Time Zone UTC - oder auch ZULU genannt - in Access anzeigen zu lassen? Bräuchte eine Möglichkeit die Windows SystemZeit auszulesen - und diese dann (auch...
  5. Indikatoren sollen nicht zu sehen sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Indikatoren sollen nicht zu sehen sein: Hallo. Ich habe mir eine Haushaltstabelle erstellt und bei einigen Zellen, welche eine Zahl enthalten einen Kommentar dazu geschrieben. Diesen Kommentar habe ich nun für alle 12 Monate nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden