Office: Indirekte Anteilsberechnung Matrizen

Helfe beim Thema Indirekte Anteilsberechnung Matrizen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Problemstellung in Excel (siehe auch Screenshot anbei): Ich habe eine Matrix mit direkten Anteilsbesitzen zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kobe4321, 16. Juli 2019.

  1. Indirekte Anteilsberechnung Matrizen


    Hallo,

    ich habe folgende Problemstellung in Excel (siehe auch Screenshot anbei): Ich habe eine Matrix mit direkten Anteilsbesitzen zwischen verschiedenen Unternehmen. Auf Basis dieser Matrix möchte ich jetzt auch die indirekten Anteilsbesitze in Matrixform ableiten, also z.B.: Unternehmen 1 ist mit 50% direkt an Unternehmen 2 und mit 50% an Unternehmen 3 beteiligt, das wiederum einen Anteil von 50% an Unternehmen 2 hat. Der direkte Anteil an Unternehmen 2 ist damit 50%, der indirekte Anteil 50%+50%*50%, also 75%. Man kann diese Beziehungen natürlich auch direkt verformeln und in dem angehängten Beispiel sind es 6 Unternehmen, weshalb diese Lösung in der Größenordnung noch praktikabel wäre. Jetzt habe ich aber bis zu 60 Unternehmen in einer Matrix, in der eine individuelle Verformelung nicht mehr praktikabel ist. Deswegen such ich eine Formellösung, mit der ich die indirekten Anteile berechnen kann und die unabhängig von der Größe der Matrix in jeder Zelle anwendbar ist.

    Vielen Dank vorab für jedgliche Hilfestellung! *Smilie *Smilie

    :)
     
    kobe4321, 16. Juli 2019
    #1
  2. Hi,

    anbei eine Möglichkeit mit Makro. Allerdings habe ich die Diagonale mit 0 % angegeben. Die Gesellschaften sind ja nicht an sich selbst beteiligt.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 18. Juli 2019
    #2
  3. Hallo Dax,

    danke schon mal für die Mühe! Ich hatte aber eigentlich gehofft, auf ein Makro verzichten zu können. Gibt es eine auch eine Möglichkeit das Problem ohne Makro zu lösen?

    VG

    kobe4321
     
    kobe4321, 18. Juli 2019
    #3
  4. Indirekte Anteilsberechnung Matrizen

    Hi,

    da müsste sich dann einer der Formelexperten melden. Wie man das relativ variabel gestalten kann, so dass man die Formel mit copy/paste ausfüllen kann, da bin ich überfragt.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 18. Juli 2019
    #4
  5. \@Dax,

    aus Interesse an Deiner Lösung: Könntest Du bitte Exceldatei als xlsx und Code separat posten?
     
    EarlFred, 18. Juli 2019
    #5
  6. Hallo EarlFred,

    kein Problem:

    Code:
    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 18. Juli 2019
    #6
  7. \@Dax
    Danke Dir!
    Wenn ich mir Deine Lösung anschaue, muss ich gestehen, die Frage offenbar nicht verstanden zu haben...

    Gut, dass ich mir keine Zeit auf einen Versuch genommen habe *biggrin.gif*
     
    EarlFred, 18. Juli 2019
    #7
  8. Indirekte Anteilsberechnung Matrizen

    Hallo Dax,

    ich habe das Makro mal ausprobiert. Vielen Dank nochmal für den Input. Das hat mir schon sehr geholfen. Ein Problem ist aber, dass bisher darüber nur direkte Beteiligungen und indirekte Beteiligungen der ersten Ordnung abgebildet werden (z.B. indirekte Beteiligungen von UN1 an UN3 über die Beteiligung an UN2). Jetzt gibt es für meinen Datensatz aber auch Fälle, in den Anteilsbeziehungen über mehr als eine "Ecke", also mit mehr als 1 Unternehmen als "Zwischenstation" vorliegen (z.B. indirekte Beteiligung von UN1 an UN4 über Beteiligung an UN2 und der Beteiligung von UN2 an UN3 usw.). Hast du daher eine Idee, wie man jegliche indirekte Beziehung über beliebig viele "Ecken" oder "Zwischenstationen" abbilden kann?

    Viele Grüße
    kobe4321
     
    kobe4321, 19. Juli 2019
    #8
  9. Hallo kobe,

    ja, eine Idee hätte ich da. Schaffe das aber heute nicht mehr, meine Idee im Kopf sortiert zu bekommen *wink.gif* Soweit sich kein anderer meldet, kann es bei mir bis Montag dauern. Erstmal nur als Info. Melde mich, wenn ich mich "sortiert" habe.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 19. Juli 2019
    #9
  10. Hallo Kobe,
    Hilfreich wäre es, wenn Du statt eines Bildes eine repräsentative Tabelle 'Direkter Anteilsbesitz' sowie das korrespondierende Ergebnis mit einer Tabelle 'Indirekter Anteilsbesitz' hier zur Verfügung stellen würdest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Juli 2019
    #10
  11. Hallo Kobe,

    hatte ja versprochen, mich zu melden. Mir fällt allerdings keine praktikable Lösung ein. Im Kleinen könnte man das sicher darstellen. Aber wenn ich mir jetzt mal den "worst-case"-Fall anschaue, dass UN1 an 59 Gesellschaften beteiligt ist, UN2 an 58, UN3 an 57 etc. wären das ja schon nur um die Beteiligungen von UN1 inkl. der indirekten Beteiligungen zu berechnen 59*58*57*...*2 Berechnungen (wenn ich mich nicht irre). In der Praxis wird die Beteiligungsstruktur sicherlich anders aussehen, aber das Makro müsste ja letztlich schon alle möglichen "Wege" abprüfen. Und sollte es irgendwann innerhalb der Unterbeteiligungen zu Hin- und Rückbeziehungen kommen, dann würde das in einer Endlosschleife enden, oder aber man muss das halt auch noch abprüfen.

    Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee dafür, ich im Augenblick nicht. Obwohl ich dafür gern etwas finden würde, da es für meine tägliche Arbeit auch gar nicht so uninteressant ist.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 22. Juli 2019
    #11
  12. In der Realität gibt es auch gegenseitige Beteiligungen (Zirkel). Dann bist Du aA. Oder unterhalb Diagonale.
     
Thema:

Indirekte Anteilsberechnung Matrizen

Die Seite wird geladen...
  1. Indirekte Anteilsberechnung Matrizen - Similar Threads - Indirekte Anteilsberechnung Matrizen

  2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht: Habe die Formel definiert, aber sie gibt trotz verschiedener Farben immer den Wert 2 aus. Die Spalte links ist allerdings über Bedingte Formatierung gefärbt.
  4. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  7. INDIREKT-Ersatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDIREKT-Ersatz: Hallo! Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle zu verknüpfen - ohne dass ich die zwei Datei...
  8. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden