Office: (Office 2016) Info über SQL INSERT INTO

Helfe beim Thema Info über SQL INSERT INTO in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich wollte gerne wissen ob man bei einem neuen Datensatz in der Haupttabelle gleich in die Untertabelle schreiben kann. Wenn ja, wie? Wenn nein,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MDR, 15. November 2020.

  1. Info über SQL INSERT INTO


    Hi,
    ich wollte gerne wissen ob man bei einem neuen Datensatz in der Haupttabelle gleich in die Untertabelle schreiben kann.

    Wenn ja, wie?
    Wenn nein, welche referenzen von der Haupttabelle muss man nehmen wen mann die ID nicht weiß?

    Es handelt sich um Zentrale DB über Netzwerk und per client Daten eingetragen.

    Grüße.

    :)
     
  2. Wüsste man auch was, woher jenes usw.?
     
  3. Hi.
    1:n Beziehung

    bei neue Daten in HT, gibt noch Daten für UT.
     
  4. Info über SQL INSERT INTO

    Hi,

    Diese Informationsflut erschlägt hier alle.
    Wo kommen die Daten her? Aus dem Kopf des Benutzers, aus einer Tabelle, einer Abfrage, werden sie abgeschrieben, erscheinen sie plötzlich genau so wie das Coronavirus nach Aussage des orangefarbenen Männchens verschwindet?
    Wenn Du wirklich eine hilfreiche Antwort bekommen möchtest, musst Du schon die dafür notwendigen Informationen liefern.

    Gruß
    Fred
     
  5. Guten morgen,

    meine frage beträft nur INSERT INTO.
    1:n Beziehung
    also nochmal, ich erzeuge in HT neue Stammdaten und will in das selbe Vorgang Daten in UT einschreiben, darum geht es.

    INSERT INTO HT("Feld1","Feld2")
    VALUES ('Max Mustermann','1232');

    damit generiere ich neue Stammdaten, die ID vergabe macht das System selber, wie kann ich in UT für diese Datensatz, Dateneinträge schreiben wenn bis dato keine ID bekannt ist.
     
  6. Moin,

    verstehe ich richtig: Du brauchst den Primärschlüssel, der durch den Insert erzeugt wurde? Nach dem Insert
    Code:
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #6
  7. Eine neue (selbst)erzeugte Autowert-ID kann man per @@IDENTITY oder über das Schreiben des Datensatzes per Recordset ermitteln. Dabei könnte auch die Art des verwendeten Backends eine Rolle spielen.

    Daneben: Wenn die Daten für Primär- und Sekundärtabelle bereits in einer Tabelle (Importtabelle) vorhanden sind, kann man den Weg wie hier beschrieben anwenden: Importtabelle in m:n-Beziehung auflösen
     
  8. Info über SQL INSERT INTO

    *top Danke für die Info (drambeldier und ebs17) *top
     
Thema:

Info über SQL INSERT INTO

Die Seite wird geladen...
  1. Info über SQL INSERT INTO - Similar Threads - SQL INSERT INTO

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. SQL INSERT INTO wenn nicht vorhanden

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL INSERT INTO wenn nicht vorhanden: Hallo Ich mal wieder *rolleyes.gif* Code: CurrentDb.Execute "Update Tabelle SET Tabelle.KW1 = '3' WHERE (((TABELLE.AV) In (select AV from TABELLE WHERE AV='" & AV & " ')));" Das Update...
  8. SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-INSERT -> Hochkomma,Anführungszeichen: Hallo zusammen, vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf... Ich habe ein Recordset, wobei es sich um ein Feld um ein Memo handelt. Wie man sich vorstellen kann, können in solch einem Memo-Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden