Office: Information aus einem Textfeld herausfiltern

Helfe beim Thema Information aus einem Textfeld herausfiltern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich habe das Problem, dass ich mir von Yahoo historische Kursdaten runterlade (an sich vorbereitet als Excel Sheet) aber alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kischi85, 13. Februar 2009.

  1. Kischi85 Neuer User

    Information aus einem Textfeld herausfiltern


    Hey Leute,

    ich habe das Problem, dass ich mir von Yahoo historische Kursdaten runterlade (an sich vorbereitet als Excel Sheet) aber alle Informationen befinden sich jeweils in einem Textfeld, wie folgt.

    Date,Open,High,Low,Close,Volume,Adj Close
    2009-02-12,74.89,77.00,73.49,76.40,7700,76.40
    2009-02-11,75.66,76.48,73.53,75.18,10000,75.18
    2009-02-10,78.99,78.99,75.50,76.67,8100,76.67

    Nun würde ich gerne zumindest den Schlusskurs (fett markiert) in eine extra Zelle herauslesen....

    Und wo ich schon beim Fragen bin, wenn ich auf ein Feld eines zweiten Sheets in einer Funktion/Formel verweise, wie kriegt man das in Excel bewerkstelligt. :?:

    Ich danke schonmal ganz herzlich.

    Kischi
     
    Kischi85, 13. Februar 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Kischi!

    Ich gehe davon aus, daß Du die Daten so vorliegen hast:

    Erste Zelle:
    Date,Open,High,Low,Close,Volume,Adj Close

    Zelle darunter:
    2009-02-12,74.89,77.00,73.49,76.40,7700,76.40

    Zelle darunter:
    2009-02-11,75.66,76.48,73.53,75.18,10000,75.18
    usw.

    Markiere die betreffende Spalte.
    DATEN - TEXT IN SPALTEN - "Getrennt" wählen - WEITER - als Trennzeichen Komma wählen - FERTIGSTELLEN.

    Dann hast Du alles fein säuberlich in getrennten Spalten und kannst nach Belieben weiterverwerten, was Du brauchst.

    Falls Du wirklich ein Textfeld haben solltest (welches man erzeugt über EINFÜGEN - TEXTFELD usw.), dann lade Dir den Inhalt des ganzen Textfeldes in die Zwischenablage, anschließend
    Rechtsklick auf eine passende Zelle, Inhalte einfügen - TEXT - und wie oben beschrieben weitermachen.

    ===========================================

    Und falls Du den Dezimalpunkt in ein Komma wandeln möchtest:

    Markiere die Spalte mit
    • 76.40
      75.18
      76.67
      usw.
    DATEN - TEXT IN SPALTEN.
    Schritt 1 - Getrennt - Weiter.
    Schritt 2 - Nichts ankreuzen - Weiter.
    Schritt 3 - Auf den Button "Weitere..." klicken.
    Als Dezimaltrennzeichen den Punkt wählen, als Tausender-Trennzeichen das Komma (also die amerikanische Schreibweise) - OK.
    FERTIGSTELLEN.

    Damit hast Du "deutsche" Zahlen, mit denen Du weiterrechnen kannst.

    ===========================================

    Zur Zusatzfrage: Wenn Du zum Beispiel in Tabelle 1 den Inhalt einer Zelle von Tabelle 2 haben möchtest, folgende Schritte:

    In A1 auf Tabelle 1 ein Gleich-Zeichen schreiben. Nicht ENTER drücken.
    Zu Tabelle 2 wechseln. Gewünschte Zelle markieren. Jetzt ENTER drücken.
    Excel kehrt damit zu Tabelle 1 zurück; die so erzeugte Formel lautet:
    =Tabelle2!A1
    Prinzip: vor dem Zellbezug steht der Blattname, gefolgt von einem Ausrufezeichen.
     
  3. Kischi85 Neuer User
    Krino, nur eines.

    MUCHOS GRACIAS. Tolle Hilfe - ehrlich, bin schwer begeistert!!!!
     
    Kischi85, 14. Februar 2009
    #3
  4. Kischi85 Neuer User

    Information aus einem Textfeld herausfiltern

    Ein Problem besteht nun doch noch.

    Die Transformation von "." zu "," in Spalten wie dieser
    apple
    75.05
    75.33
    72.40
    68.96

    funktioniert bei mir nicht wie bei dir angegeben.
    Wenn ich in SCHRITT 3 Trennzeichen für Dezimalstellen und Tausender ändere, dann tut sich nix in der Vorschau und dem Outcome. Im Grunde wird die neue Einstellung nicht übernommen, denn wenn ich nochmals auf Weitere klicken ist alles beim Alten. Gibts da vllt. auch ne Erklärung für die ich nicht sehe??
     
    Kischi85, 14. Februar 2009
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Betr. Punkt zu Komma...

    In Schritt 2 mußt Du darauf achten, daß kein Häkchen gesetzt ist. Bei mir wird immer ein Häkchen bei "Tabstopp" vorgegeben; das müßtest Du wegnehmen.
    Schritt 3: Auf "Weitere..." klicken. Als Dezimaltrennzeichen (wie gesagt) den Punkt wählen, als Tausendertrennzeichen das Komma wählen.
    Das heißt, Du wählst nicht, was Du haben möchtest, sondern was vorhanden ist - als Vorgabe für Excel, damit es kapiert, daß es da um Zahlen geht.

    Achtung: In dem Dropdown-Angebot bei "Tausendertrennzeichen" steht oben das Komma, darunter der Punkt, und ganz unten ein Hochkomma (einfaches Gänsefüßchen). Wähle also das ganz oben stehende Komma.
    Dann OK und FERTIGSTELLEN.

    Geht es jetzt?
     
  6. Kischi85 Neuer User
    hey,

    der punkt lässt sich jetzt durch ein Komma ersetzen. Allerdings veränderns ich die Zahlenwerte für mich unverständlicherweise:
    Ich gebe mal ein Beispiel:

    7.04
    7.68
    7.07
    7.10
    6.83

    ==>
    39910,00
    25020,00
    40001,00
    40093,00
    30468,00

    Steckt da eine Logik dahinter, die ich jetzt direkt nicht verstehe??

    vielen dank und schönen gruß!
     
    Kischi85, 19. Februar 2009
    #6
  7. Krino Erfahrener User
    Also da war ich auch erst mal baff!
    Aber Excel macht ja nichts Willkürliches.
    Die Lösung: Excel interpretiert diese besonderen Zahlen als Datumsangaben.
    Mit anderen Werten, wie z. B. 25.13, gibt es kein Problem.

     ABCDE
    17.04 07.04.2009 39910,00
    27.68 01.07.1968 25020,00
    37.07Excel "sieht":07.07.2009Das entspricht im Format ZAHL:40001,00
    47.10 07.10.2009 40093,00
    56.83 01.06.1983 30468,00
    Die Zahl nach dem Punkt wird als Monat angenommen, wenn das dem Wert nach hinkommen könnte, und es wird das aktuelle Jahr genommen.
    Wenn die Zahl nach dem Punkt beim besten Willen kein Monat sein kann, denkt sich Excel, dann ist es wohl ein Jahr aus dem vorigen Jahrhundert.

    Bei mir funktioniert es wie gewünscht, wenn ich die Zellen mit den "Punkt"-Zahlen auf TEXT formatiere und dann die Aktion mit TEXT IN SPALTEN starte.

    In diesem Fall wäre es gut, wenn Excel etwas weniger "mitdenken" würde... :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Information aus einem Textfeld herausfiltern

Die Seite wird geladen...
  1. Information aus einem Textfeld herausfiltern - Similar Threads - Information Textfeld herausfiltern

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden