Office: Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen

Helfe beim Thema Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Verarbeitung von Daten, die aus dem SAP System kommen, automatisieren. Der Ablauf ist bisher wie folgt: Ich bekomme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gospat83, 11. August 2018.

  1. Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Verarbeitung von Daten, die aus dem SAP System kommen, automatisieren. Der Ablauf ist bisher wie folgt: Ich bekomme täglich an ein E-Mail Postfach Mails geschickt mit einem HTML Anhang. Ein VBA Skript und eine Regel in Outlook sorgen dafür, dass die Anhänge in einem Ordner auf der Festplatte des Rechners gespeichert werden. Der Dateiname enthält einen Zeitstempel und immer den selben Namen, z.B. 20180813_Job_XY.htm

    Nun möchte ich, dass Excel einen bestimmten Inhalt aus dieser HTML Datei automatisch einliest und in die entsprechenden Zellen schreibt. Für jeden Tag soll ein neuer Reiter in Excel eingefügt werden, sprich für heute 1308, für morgen 1408 usw. Die Datei soll alle verfügbaren HTML Dateien einlesen, sprich am Montag auch den vorherigen Samstag und Sonntag.

    Nach meinem Verständnis bräuchte ich also auf jeden Fall eine Schleife, die das Verzeichnis mit den HTML Dateien durchläuft und nacheinander alle Dateien verarbeitet.

    Eine Beispiel-Datei findet ihr im Anhang. Die HTML Datei kann entweder keinen, einen oder mehrere relevante Datensätze aufweisen. Ich benötige die Infos für Materialnummer, Materialkurztext, Bestand SAP, Bestand WMS und Bestandsdifferenz. Diese sollen dann in Zeile 2 geschrieben werden, also Materialnummer A2, Materialkurztext B2, Bestand SAP C2 etc. Die erste Zeile soll Überschriften enthalten.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, ich bin leider absoluter VBA Neuling.

    Viele Grüße
    gospat

    :)
     
    gospat83, 11. August 2018
    #1
  2. \@Gospat,

    die gezeigte html-Datei könnte man so auslesen:

    Code:
    Eine Prüfung aller html-Dateien in einem Ordner und importieren aller Neuen sollte kein Problem sein.

    Jede html-Datei in einem eigenen Reiter halte ich für "ungeschickt" und werde keinen Code dafür liefern.

    Erstelle bitte eine xlsx Datei mit der gewünschten Lösung.
     
    Phi.VBA, 13. August 2018
    #2
  3. So, ich habe jetzt aus verschiedenen Quellen im Internet die Datei aus dem Anhang erstellt. Diese erstellt einen neuen Reiter mit Datumsangabe und importiert mir die Daten aus dem html File. Zwei Dinge funktionieren allerdings noch nicht:

    1. Manchmal werden die Daten nicht ins Excel File importiert, sondern der Internet Explorer öffnet sich und zeigt mir die html Datei an. Danach bekomme ich eine Fehlermeldung in Excel angezeigt (Laufzeitfehler '-214....': Automatisierungsfehler Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.)

    2. Momentan muss ich den Pfad zur Datei noch fest eintragen. Dort benötige ich noch die Schleife, die den Ordner komplett durchläuft.

    Hat da jemand Ideen zur Löung?
     
    gospat83, 16. August 2018
    #3
  4. Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen

    Hat die niemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte und wie ich die Schleife umsetzen müsste?
     
    gospat83, 21. August 2018
    #4
  5. Hallo gospat83,

    die Schleife habe ich mit
    Code:
    eingefügt.
    den Ordner mußt du noch anpassen.

    Das Phänomen mit dem IE hatte ich nur beim ersten ausführen, aber ohne Fehlermeldung, danach nicht wieder. Keine Ahnung wieso.
     
    hubert17, 21. August 2018
    #5
  6. Hallo hubert17,

    vielen Dank, das werde ich nachher mal ausprobieren und ein oder zwei Tage laufen lassen. Melde mich danach nochmal, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

    Viele Grüße
    gospat
     
    gospat83, 21. August 2018
    #6
  7. Hallo gospat83,

    hatte vergessen, die Benennung der Tabellenblätter rückgängig zu machen. Bei meinem Durchlauf hatte ich sie nach den Dateinamen benannt, weil zwei Dateien an einem Tag erstellt, funktioniert ja nicht.
     
    hubert17, 21. August 2018
    #7
Thema:

Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus HTML Dateien automatisch einlesen - Similar Threads - Inhalt HTML Dateien

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  5. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  6. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  7. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  8. Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?: Hallo und guten Morgen. 1. ich öffne Excel 2. ich habe dort Vorgaben stehen wie: Name, Adresse usw. 3. ich fülle die Tabelle aus mit: Jens, Halloweg 9 4. da die Tabelle lang ist, möchte ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden