Office: (Office 2003) Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren

Helfe beim Thema Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem, wofür ich gerne ein Makro hätte. Ich habe eine Mastertabelle, die ich immer aktuell halten muss. Jeden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gufo0301, 30. September 2016.

  1. gufo0301 Neuer User

    Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren


    Hallo,

    ich habe ein etwas größeres Problem, wofür ich gerne ein Makro hätte.
    Ich habe eine Mastertabelle, die ich immer aktuell halten muss. Jeden Tag bekomme ich mehrere Updates aber nicht in Form der ganzen Tabelle sondern nur mit den Änderungen. Diese muss ich von Hand dann immer ersetzen.
    Nun hätte ich gerne ein Makro das mir die Werte aus Tabelle 2 in Spalte B mit den Werten der Tabelle 1 in Spalte B vergleicht und wenn eine Zahl (es sind immer Zahlen, jede kommt nur einmal vor) in Tabelle 1 Spalte B gefunden wird, soll mir das Makro die komplette Zeile aus Tabelle 2 in die Tabelle 1 übernehmen und diese Zeile noch einfärben.
    Der Trick dabei ist das in der Spalte A von Tabelle 2 noch eines der drei Wörter steht: soll, neu, entfallen.
    Wenn Soll drin steht soll die Zeile aus Tabelle 2 kopiert werden und die entsprechende Zeile aus Tabelle 1 ersetzt werden, eingefärbt in blau. Wenn entfällt drin steht soll die Zeile aus Tabelle 2 kopiert werden und die Zeile aus Tabelle 1 ersetzen und rot einfärben, wenn Neu drin steht soll das Makro die Zahl aus Spalte B (Tabelle 2) auslesen, vergleichen welches ist die nächst tiefere Zahl in Tabelle 1 und die Zeile aus Tabelle 2 in eine neue Zeile direkt unterhalb der Tabelle 1 einfügen.

    Kann mir hier bitte jemand helfen?

    Danke
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade eine Beispielmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2016
    #2
Thema:

Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren - Similar Threads - Inhalt Tabellenblätter vergleichen

  2. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  3. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  4. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  5. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen: Hi Leute, ich muss euch mal wieder strapazieren. Ich habe 3 Tabellenblätter die mit jeweils einer Tabelle befüllt sind. Die Tabellen sind wie folgt aufgebaut (beispielhaft): Blatt1 A1:C3...
  6. Inhalt Tabellenblatt kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Tabellenblatt kopieren und einfügen: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Tabellenblatt "Temp_Mail" und möchte dort alles "makieren + kopieren" und dieses dann komplett im Tabellenblatt "Mail" einfügen lassen Ich habe zwar schon ein...
  7. Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern: Hallo zusammen, ich verwende dynamische Drop Down Listen in meinen Ribbons, klappt wunderbar. D.h. die Werte der Drop Down Liste werden beim Öffnen der Datei durch RibbonOnLoad aus einem...
  8. TextBox Inhalt auf anderem Tabellenblatt suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox Inhalt auf anderem Tabellenblatt suchen: Guten morgen alle zusammen Ich brauch mal wieder eure Hilfe . Ich habe folgenden Code in gebraucht Private Sub CommandButton1_Click() Dim Rng As Range If Len(TextBox1) = 0 Then...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden