Office: Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern

Helfe beim Thema Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich nun weiß, wie einfach man eine Zelle auslesen kann und den Wert beim Abspeichern mit in den Dateinamen aufnimmt, stehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fex82, 21. Januar 2015.

  1. fex82 Erfahrener User

    Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun weiß, wie einfach man eine Zelle auslesen kann und den Wert beim Abspeichern mit in den Dateinamen aufnimmt, stehe ich nunmehr vor dem Problem, dass ich das mit zwei Zellen machen möchte. Leider bin ich als Neuling (auch) noch nicht mit dem Thema Variablen vertraut, denke mir aber, dass die Lösung wohl hier zu finden sein wird. Hie rmein Versuch:

    Sub SavePaymentMethodReport()

    Dim firstdate As Variant
    Dim lastdate As Variant

    firstdate = Range("B7")
    lastdate = Range("B37")

    Windows("Payment Method Master").Activate
    Sheets("Data_Overview").Activate
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs "N:\lounge\19 Business Intelligence\01 Reports\03 Weekly\10 Payment Analysis\Payment Methods\Report\Payment Report_" & firstdate.Value & "-" & lastdate.Value & ".xls"
    ActiveWorkbook.Close

    End Sub

    Bin ich total auf dem Holzweg oder wirds wärmer? ;-)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruss

    Felix
     
  2. fex82 Erfahrener User
    Hehe. Kann mir die Frage jetzt selbst beantworten :-) Hier der funktioniende Code:

    Sub SavePaymentMethodReport()

    Dim firstdate As Variant
    Dim lastdate As Variant

    firstdate = Range("B7").Value
    lastdate = Range("B37").Value

    Windows("Payment Method Master - Copy").Activate
    Sheets("Data_Overview").Activate
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs "N:\lounge\19 Business Intelligence\01 Reports\03 Weekly\10 Payment Analysis\Payment Methods\Report\Payment Report_" & firstdate & "-" & lastdate & ".xls"
    ActiveWorkbook.Close

    Keine Ahnnung, ob der Code pefekt ist, aber erfüllt seinen Zweck. Bin aber trotzdem für Hinweise dankbar!

    Gruss

    Felix
     
Thema:

Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern - Similar Threads - Inhalt Zellen Dateinamen

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  8. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Excel-Problem und weiß nicht weiter... Ich habe verschiedene Exceldateien erstellt, die sich alle in einem Ordner befinden. Jede Datei hat den Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden