Office: Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten

Helfe beim Thema Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Zelle A1 sieht bsp. so aus: Pauluskirchstr. – Hangelar Kirche 12.39 – B 56 (Richtung St.Augustin) – Meindorf 12.48 – Menden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 7. September 2009.

  1. MatStorm Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten


    Hallo,

    meine Zelle A1 sieht bsp. so aus:

    Pauluskirchstr. – Hangelar Kirche 12.39 – B 56 (Richtung St.Augustin) – Meindorf 12.48 – Menden Mittelstr. 12.51 – Menden Markt 12.52 – Menden Schulzentrum – Mülld. Fährstr. 12.56 – Hongsburg 13.00 – Wohnpark 13.02 – Npl. Schulzentrum 13.04 – Buisdorf 13.05

    ich möchte gern mit ein oder mehreren Funktionen automatisiert sowas draus machen:

    A Haltestellenname|B Uhrzeit
    Pauluskirchstr.|
    Hangelar Kirche|12:39
    B 56 (Richtung St.Augustin)|
    Meindorf|12:48
    Menden Mittelstr.|12:51
    Menden Markt|12:52
    Menden Schulzentrum|
    Mülld. Fährstr. 12:56|
    Hongsburg|13:00
    Wohnpark|13:02
    NPL. Schulzentrum|13:04
    Buisdorf|13:05

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Mat
     
    MatStorm, 7. September 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nicht ganz einfach, zumal der Trennstrich ja auch noch ein Sonderzeichen (150) zu sein scheint...
    Mit der Hilfsspalte A lässt sich dein Wunsch in B und C aber darstellen:

     ABC
    1Pauluskirchstr. – Hangelar Kirche 12.39 – B 56 (Richtung St.Augustin) – Meindorf 12.48 – Menden Mittelstr. 12.51 – Menden Markt 12.52 – Menden Schulzentrum – Mülld. Fährstr. 12.56 – Hongsburg 13.00 – Wohnpark 13.02 – Npl. Schulzentrum 13.04 – Buisdorf 13.05  
    2   
    3Pauluskirchstr.Pauluskirchstr. 
    4Hangelar Kirche 12.39Hangelar Kirche12:39
    5B 56 (Richtung St.Augustin)B 56 (Richtung St.Augustin) 
    6Meindorf 12.48Meindorf12:48
    7Menden Mittelstr. 12.51Menden Mittelstr.12:51
    8Menden Markt 12.52Menden Markt12:52
    9Menden SchulzentrumMenden Schulzentrum 
    10Mülld. Fährstr. 12.56Mülld. Fährstr.12:56
    11Hongsburg 13.00Hongsburg13:00
    12Wohnpark 13.02Wohnpark13:02
    13Npl. Schulzentrum 13.04Npl. Schulzentrum13:04
    14Buisdorf 13.05Buisdorf13:05
    ZelleFormel
    A3=TEIL(" – "&A$1&" – ";FINDEN("##";WECHSELN(" – "&A$1&" – ";" – ";"##";ZEILE(A1)))+3;FINDEN("##";WECHSELN(" – "&A$1&" – ";" – ";"##";ZEILE(A2)))-FINDEN("##";WECHSELN(" – "&A$1&" – ";" – ";"##";ZEILE(A1)))-3)
    B3=WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A3;5);".";","));LINKS(A3;LÄNGE(A3)-6);A3)
    C3=WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A3;5);".";","));ZEIT(TEIL(A3;LÄNGE(A3)-4;2);RECHTS(A3;2););"")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. MatStorm Erfahrener User
    Vielen herzlichen Dank, dass hilft mir weiter.
     
    MatStorm, 7. September 2009
    #3
  4. MatStorm Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten

    Mmh, ich hab doch noch eine Frage:

    angenommen ich ergänze meine Liste von A15 bis A18 um sowas hier:

    A
    13.45 Hanftalschule
    13.50 Gesamtschule
    13.55 Schule Stoßdorfer Str.
    14.00 Schulzentrum

    Wie kann ich dann mit zwei ähnlichen Formeln sowas hier in B und C machen:

    B|C (Uhrzeit)
    Hanftalschule|13:45
    Gesamtschule|13:50
    Schule Stoßdorfer Str.|13:55
    Schulzentrum|14:00

    Nochmal danke...

    LG, Mat

    Edit: Schön wäre es, wenn ich beide Fälle mit nur einer Formel abdecken könnte, um einfach die Formeln in B und C runterziehen zu können. Geht sowas?
     
    MatStorm, 8. September 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

     ABC
    1513.45 HanftalschuleHanftalschule13:45
    1613.50 GesamtschuleGesamtschule13:50
    1713.55 Schule Stoßdorfer Str.Schule Stoßdorfer Str.13:55
    1814.00 SchulzentrumSchulzentrum14:00
    ZelleFormel
    B15=RECHTS(A15;LÄNGE(A15)-6)
    C15=ZEIT(LINKS(A15;2);TEIL(A15;4;2);)

    Aber das auch noch mit deinem ersten Problem in Einklang zu bringen, sehe ich als echte Herausforderung, denn die Darstellung der Daten ist hier ja eine völlig andere...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. MatStorm Erfahrener User
    und über eine verschachtelte wenn-dann Formel? :roll:
     
    MatStorm, 8. September 2009
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Klar, du kannst versuchen abzufragen, ob die Zeitangabe vorne oder hinten steht und dementsprechend den Eintrag aufzusplitten.
    Aber ich denke, das Kind ist bereits mit dieser unvorteilhaften Datendarstellung/-import in den Brunnen gefallen. Solche Probleme sollte man so früh wie möglich beseitigen, sonst zieht das dann eben Monsterformeln nach sich...
     
  8. MatStorm Erfahrener User

    Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten

    die unvorteilhaften Datendarstellung ist einem blöden Word-Dokument geschuldet, wo in verschiedenen Spalten unterschiedliche Formate stehen... ich probiers mal mit wenn-dann, denn dann spare ich mir eine Formel immerhin. Nochmal danke für die Hilfe...

    LG, Mat
     
    MatStorm, 8. September 2009
    #8
  9. MatStorm Erfahrener User
    Kann man das noch kürzer ausdrücken?

    in B3:
    =WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A13;5);".";","));LINKS(A13;LÄNGE(A13)-6);WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(LINKS(A13;4);TEIL(A13;4;2);));RECHTS(A13;LÄNGE(A13)-6);A13))

    in C3:
    =WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(LINKS(A3;4);TEIL(A3;4;2);));ZEIT(LINKS(A3;2);TEIL(A3;4;2););WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A3;5);".";","));ZEIT(TEIL(A3;LÄNGE(A3)-4;2);RECHTS(A3;2););""))

    Bei mir funktioniert das, ist es auch richtig?
     
    MatStorm, 8. September 2009
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bei mir funktioniert das in Zeile 18 nicht mehr (bei deinen Beispielen).
    Probier's mal hiermit (B3 und C3):

    =WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A3;5);".";","));LINKS(A3;LÄNGE(A3)-6);WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(LINKS(A3;5);".";","));RECHTS(A3;LÄNGE(A3)-6);A3))

    =WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(LINKS(A3;5);".";","));ZEIT(LINKS(A3;2);TEIL(A3;4;2););WENN(ISTZAHL(1*WECHSELN(RECHTS(A3;5);".";","));ZEIT(TEIL(A3;LÄNGE(A3)-4;2);RECHTS(A3;2););""))
     
  11. MatStorm Erfahrener User
    Oh ja vielen herzlichen Dank... da war noch der Fehler.

    LG, Mat
     
  12. MatStorm Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    mal ne Frage. Ich habe die Formel jetzt erfolgreich angewendet. Die Haltestellen und Zeiten stehen je nach Linie in mehreren Tabellenblättern ab B3/C3.

    Kann man mit einem VBA-Makro alle Linien aus all den vorhandenen Tabellenblättern in einem Tabellenblatt beginnend ab B2/C2 hart untereinander automatisch schreiben?

    Also Tabellenblatt "1" ("1"=LinienNr):
    B|C
    Gymnasium|13:45
    Gesamtschule|13:50
    Schule|13:55
    Schulzentrum|14:00

    zusammen mit Tabellenblatt "2":
    B|C
    Burg|14:01
    Wohnpark|14:02
    Zentrum|14:04

    ergibt Tabellenblatt "Linienuebersicht" mit harten Werten:
    A|B|C
    1|Gymnasium|13:45
    1|Gesamtschule|13:50
    1|Schule|13:55
    1|Schulzentrum|14:00
    Leerzeile
    2|Burg|14:01
    2|Wohnpark|14:02
    2|Zentrum|14:04
    Leerzeile
    3|...|...
    usw.

    Oder ist das unmöglich?

    Viele Grüße,
    Mat
     
Thema:

Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Zelle in viele Zeilen und zwei Spalten - Similar Threads - Inhalt Zelle Zeilen

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  5. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  6. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  7. Zellen/Zeilen mit identischen Inhalten finden und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen/Zeilen mit identischen Inhalten finden und löschen: Hallo zusammen, ich bearbeite gerade eine große Liste mit ca. 25000 Zeilen und 15 Spalten. In Spalte "A" sind die Zellen bestückt mit 11-stelligen Nummern bzw. alphanumerischen Werten, die...
  8. Inhalt einer Zelle die um "x" Zeilen tiefer liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle die um "x" Zeilen tiefer liegt: Guten Tag ... mein erster Besuch ... und meine erste Frage (ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nach 30 Minuten aufgegeben) - folgendes Problem (sicherlich nur für mich :shock: ) : Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden