Office: (Office 2010) Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doofus, 31. Juli 2017.

  1. doofus Neuer User

    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben


    Hallo, liebe Excel-Profis!
    Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem:

    Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen Ortsbezeichnungen (C2:I4) abgleichen muss. Ziel ist die Ausgabe der jeweils zugeordneten modernen Ortsbezeichnungen (C2:C4).
    Hier ein Auszug der Tabelle:

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [TD]F[/TD]
    [TD]G[/TD]
    [TD]H[/TD]
    [TD]I[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Suchwort[/TD]
    [TD]Abgleichfunktion[/TD]
    [TD]Ort_modern[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_1[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_2[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_3[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_4[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_5[/TD]
    [TD]Hist.Ortsangabe_6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Abaville[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [TD]Aachen[/TD]
    [TD]Archen[/TD]
    [TD]Archthern[/TD]
    [TD]Arhehen[/TD]
    [TD]Arhen[/TD]
    [TD]Harehen[/TD]
    [TD]Arthchen[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Adherde[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [TD]Arklow[/TD]
    [TD]Archelo[/TD]
    [TD]Arclo[/TD]
    [TD]Arclou[/TD]
    [TD]Arkelo[/TD]
    [TD]Arklo[/TD]
    [TD]Arkolo[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Abbatia[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [TD]Abbeville[/TD]
    [TD] France[/TD]
    [TD]Abaville[/TD]
    [TD]Abewyle[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [TD]-[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Für die erste Funktion im Feld B2 haben wir also eine Übereinstimmung bei "Abaville" in den Feldern A2 und E4. In diesem Fall soll im Feld B2 jedoch nicht "Abaville" ausgegeben werden, sondern der dazugehörige Wert aus der Zeile "Ort_modern", d.h. in diesem Fall der Wert C3 = "Abbeville".

    Bisher habe ich es folgendermaßen probiert:
    Code:
    =SVERWEIS(A2;C$2:I$4;1;WAHR)
    Leider ist der Spaltenindex "1" natürlich nicht dynamisch und spuckt bei einer Überstimmung jedes Mal "Aachen" aus, weil es ja der erste Wert in der ersten Spalte der Matrix ist.
    Ich brauche also einen Spaltenindex, der "mitwandert" und mir immer den Wert aus der zugehörigen Zelle "Ort_modern" ausspuckt.
    -> Liegt z.B. der positive Vergleichswert von A12 auf G38, dann soll in B12 der Wert aus C38 eingetragen werden.

    Kann mir jemand von Euch bei diesem Dilemma helfen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar.

    Vielen Dank
    Euer doofus
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
    doofus, 31. Juli 2017
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dann teste mal
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGHI
    1SuchwortAbgleichfunktionOrt_modernHist.Ortsangabe_1Hist.Ortsangabe_2Hist.Ortsangabe_3Hist.Ortsangabe_4Hist.Ortsangabe_5Hist.Ortsangabe_6
    2AbavilleAbbevilleAachenArchenArchthernArhehenArhenHarehenArthchen
    3Adherde#NVArklowArcheloArcloArclouArkeloArkloArkolo
    4Abbatia#NVAbbevilleFranceAbavilleAbewyle---
    ZelleFormel
    B2=INDEX(C:C;VERGLEICH(1;1/MMULT(1*($D$1:$I$4=A2);ZEILE(1:6)^0);0))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 31. Juli 2017
    #2
  3. doofus Neuer User
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Leider bekomme ich einen #WERT!
    Die gesamte Tabelle hat 1244 Zeilen und die Spalten gehen bis P (also "Hist.Ortsangabe_12").
    Habe deinen Lösungsansatz so umgeschrieben:

    Weisst du, was ich falsch mache?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    doofus, 31. Juli 2017
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

    Hallo,

    entweder Du nimmst generell ab Zeile 1
    =INDEX(C:C;VERGLEICH(1;1/MMULT(1*($C$1:$P$1244=A2)
    oder Du musst auch im INDEX() mit zwei beginnen
    =INDEX($C$2:$C$1244;VERGLEICH(1;1/MMULT(1*($C$2:$P$1244=A2)
    sonst liefert Dir die Berechnung immer eine Zeile zu viel.

    Und wenn in P "Hist.Ortsangabe_12" steht, dann müsste in E ja "Hist.Ortsangabe_1" stehen?
    Wenn ja, dann teste mal (wenn in C "Ort_modern" steht, sonst anpassen!)

    =INDEX(C:C;VERGLEICH(1;1/MMULT(1*($E$1:$P$1244=A2);ZEILE(1:12)^0);0))
     
    silex1, 1. August 2017
    #4
  5. doofus Neuer User
    Wahnsinn, die Formel hat auf Anhieb funktioniert! Du hast mir unglaublich viel Arbeit erspart! Vielen, vielen Dank!!
     
    doofus, 1. August 2017
    #5
Thema:

Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben - Similar Threads - Inhalt Zelle Tabelle

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  6. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  7. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  8. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden