Office: (Office 2010) Inhalt von Textbox auf Userform in Zahl umwandeln

Helfe beim Thema Inhalt von Textbox auf Userform in Zahl umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; N´abend. Ich habe ein Problem, dass natürlich auch schon mehrfach beschrieben wurde, mich deren "Lösungen" aber leider nicht weitergebracht haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smeargol, 15. September 2017.

  1. Inhalt von Textbox auf Userform in Zahl umwandeln


    N´abend.

    Ich habe ein Problem, dass natürlich auch schon mehrfach beschrieben wurde, mich deren "Lösungen" aber leider nicht weitergebracht haben.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee....

    Grundproblem:
    Nach dem übertragen von in einer Textbox auf einer Userform eingegebenen Zahl in eine Tabllenzelle, wird diese nicht als Zahl, sondern als nur als Text erkannt, und weitere Berechnungen bleiben dadurch leider aus.
    Erst nach Klick in diese Zelle (Cursor in Zelle) und verlassen, werden die weiteren Berechnungen eingeleitet.

    - in Optionen ist bereits Automatische Berechnung aktiviert
    - die entsprechende Zelle ist im Zahlenformat (#,##)

    In der Fehlerüberprüfung (unter Optionen) habe ich eingestellt, dass mir Zahlen, die als Text dargestellt werden, angezeigt werden (grüne Ecken).
    Merkwürdiger Weise werden mir Datum und Uhrzeiten gleich nach dem Übertrag richtig Formatiert angezeigt, nur Dezimalzahlen nicht.

    Ich glaube nun, dass ich die Umwandlung in eine Zahl im VBA Code nicht richtig gelöst habe. Die Zahl wird immer als Text übertragen....

    Folgendes klappt leider nicht :

    'in Dezimalzahl umwandeln und in Zelle übertragen
    Range("DA106").Value = Format(CDec(txtbx_zeit1), "#0.00")

    'und dann noch zusätzlich :
    Range("DA106").NumberFormat = "0.00"


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?

    Vielen Dank.

    Smeargol

    .

    :)
     
  2. mit dem Format(...) Befehl wird immer ein text zurückgegeben
    Lass das einfach weg - die Umwandlung in eine Zahl macht schon cDec(...)
     
  3. Hallo Scorefun.

    Yeah...vielen, vielen Dank.*grins *grins *grins

    so klappt´s :
    Range("DA106").Value = CDec(txtbx_zeit1)


    B Y E,
    Smeargol
     
Thema:

Inhalt von Textbox auf Userform in Zahl umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von Textbox auf Userform in Zahl umwandeln - Similar Threads - Inhalt Textbox Userform

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
  4. Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben: Hallo, über Commandbutton soll der Inhalt aus Textbox1 und 2 in die nächste freie Zeile in Spalte A und B geschrieben werden. Mit meinen Code klappte das bisher auch. jetzt schreibt er immer in...
  5. Textbox Inhalt von einer Userorm in mehrere Userform kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox Inhalt von einer Userorm in mehrere Userform kopieren: HI @ all Ich habe ein Problem ich habe 4 Userform in der 1 Form ermittle ich mittels Combobox einen Wert den ich mir in der Userform 2 mittels Textbox anzeigen lasse. Nun soll aber der Wert, der...
  6. Inhalt Textbox in Userform aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Textbox in Userform aktualisieren: Hallo, ich beiße mir schon seit einigen Tagen die Zähne an einem Problem aus und hoffe hier Hilfe zu finden. Meine anderen Recherchen haben leider nichts erbracht, und leider bin ich auch kein VBA...
  7. Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben: Guten Morgen zusammen, hier im Forum bin ich auf folgenden Code gestoßen http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17436-TextBox-Inhalt-auf-anderem-Tabellenblatt-suchen. Für meine...
  8. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden