Office: (Office 2016) Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Helfe beim Thema Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Necar94, 20. März 2019.

  1. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?


    Guten tag *Smilie

    Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen.

    Nun habe ich allerdings ein anderes Problem.

    Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im Formular "Bestellung" in eine ungebundene Tabelle eintragen lassen.

    Hier im bild sieht man es eigentlich ganz gut.


    Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen? opqGEwp.png


    Da sieht man wo ich den inhalt der Textfelder gerne hätte.
    unten ist halt die Tabelle eingefügt.

    Ich denke es ist am besten für die aktuelle Bestellung eine tabelle zu machen, welche bei Abschluss einfach in die Haupttabelle eingefügt wird.

    Aktuell würde ich sagen ich habe so ziemlich alles versucht, auch die Lösungen hier im Forum, sonst würde ich keinen neuen Thread aufmachen.

    als Beispiel:
    Code:
    Hier kriege ich dann immer Fehler im Kriteritum. :/


    Vielleicht kann man sich ja auch einfach mal meine Datenbank angucken. Sollte es viel arbeit darstellen und man macht es dann mehr oder weniger für mich und es klappt dann auch noch bin ich natürlich bereit ein Taschengeld zur Verfügung zu stellen, vorausgesetzt es klappt dann auch. *biggrin.gif*

    Also die Datenank enthält aktuell nur die Speisen und Zutaten, sowie einen Testkunden von daher Datenschutz nichts zu beanstanden *biggrin.gif*

    Vielleicht kann sich die ja mal jemand anschauen? *frown.gif* Habe auch extra ein Bericht hineingepackt aus dem man entnehmen kann was ich von dem Formularen will *frown.gif*
    Mein Schwager Namens Chris hat sich das auch mal angucken wollen, allerdings ohne erfolg *frown.gif*

    https://mega.nz/#!yp8QHAJC!qV6-8x3sY...kGxlbcPvwv6ULc

    mache das mal so weil man kann Rar-Datein nur bis 195kb hochladen Das wäre dann part1-part4 *biggrin.gif*

    Also wie gesagt ich komm hier nicht weiter auch nicht mit den hier berreits gegebenen Lösungswegen. Sonst würde ich es auch nicht so machen *frown.gif*

    Gruß
    Jannis

    EDIT:
    Wenn ich zum beispiel versuche die Tabelle hinzu zu ziehen, also diese in die Abfrage einbinde sodass dort eine Verbindung besteht, kriege ich immer Fehler im Ausdruck? :/

    :)
     
    Necar94, 20. März 2019
    #1
  2. Wer wird denn so maßlos übertreiben. Bei "allem" dürftest Du hier keine neuen Erkenntnisse erwarten ...

    Code:
    Der Ersatzwert setzt das Feld auf String. Das wäre für einen Preis (Dezimalzahl?) unpassend.

    Zusätzlich zu den richtigen zugeordneten Datentypen erwartet SQL datentypgerechte Formatierungen, es wird da nicht alles genommen. SQL ist wählerischer und weniger fehlertolerant als VBA.
    Siehe z.B. Grundlagen - SQL ist leicht (5) - Datentypbehandlung für VBA

    Ergo: Bewusst und zielgerichtet schreiben statt probieren.
     
  3. So ziemlich dürfte ja eine Ausklammerung sein.

    Okay, aber genau deswegen schreibe ich.
    Ich muss natürlich dazu erwähnen das meine Erfahrung bezüglich VB gleich 0 geht.

    Wie müsste dann der Code ausehen damit er damit klar kommt? *Smilie

    So ist die Tabelle Speisen von den Werten aufgebaut.

    Vielleicht da eine auf meine Situation versierte Antwort? *Smilie

    EDIT:
    Wäre ja auch bereit was zu geben, ist ja nichtmals für mich sondern für einen guten Freund.
    Klar kriege ich dafür dann ein Taschengeld, was wohl mindestens 50€ sein werden, sollte mir da halt jemand diesen schritt nun abnehmen werde ich dieses Taschengeld auf wunsch via PayPal weiterleiten so als belohnung *Smilie
     
    Necar94, 22. März 2019
    #3
  4. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

    Sorry, mal so ganz allgemein, das Ding ist eine Katastrophe.
    Warum arbeitest du nicht mit Primärschlüsseln ?
    Aufzählungsfelder in einer Tabelle sind meist Hinweis auf ein nicht normalisiertes Datenmodell ..
    Warum überhaupt über ein ungebundenes Formular ?
    Ein Fahrername ist nicht eindeutig, insofern darüber keine Beziehung machen. Der HInweis Name nicht als Feldname zu verwenden, da will man schon fast gar nicht mehr drauf hinweisen.

    Der ganze Entwurf der DB ist dringend zu überarbeiten, so kann das nichts werden.
     
    fredfred, 22. März 2019
    #4
  5. Alles Gut, mich beleidigst du nicht damit *biggrin.gif*
    Habe es so aus dem alten Programm exportiert.
    Aber du kannst ja mal darauf eingehen was du alles meinst? *Smilie

    Zu der ersten Frage im bezug zu den Primärschlüsseln.
    Da ich aktuell noch nicht sicher bin bezüglich der Beziehungen habe ich diese vorerst noch nicht gesetzt. Natürlich müssen diese noch gesetzt werden.
    Denn wenn ich da zb Beziehungen zu Primärschlüsseln setze kriege ich auch Fehler.

    Naja das Formular ist an die Tabelle Speisen gebunden, wenn ich jetzt noch die Tabelle "AktBestellung" dazu binde gibt er mir nurnoch "Fehler im Ausdruck"
    Und ja das auch mit Primärschlüsseln.

    Somit ist das mit den Ungebunden mehr eine Vermutung als eine Tatsache das es so sein soll. :/

    Ich bin ja auch nicht dumm.. Nur Access sowie VB total unerfahren. Andere Bereiche liegen mir da einfach mehr.

    Naja gut mehr als um Hilfestellung fragen und was dafür bieten kann ich nicht.

    Es ist schön das ihr alle bescheid wisst. *biggrin.gif*
     
    Necar94, 22. März 2019
    #5
  6. Ich weis nicht ob ich mir das recht rausnehmen kann.

    Aber wie gesagt, wenn es keinen weg gibt es mir Vernünftig zu erklären, soll sich jetzt jemand die Datei nehmen und die restlichen Sachen machen.

    An sich soll wirklich nurnoch die Artikel aus dem Formular "Bestellung" in die Tabelle "AktBestellung" eingetragen werden.
    Diese Bestellung nach abschluss in die Haupttabelle "Bestellungen" eingetragen werden" und dann durch die Bestellnummer in "RechDaten"

    In RechDaten wird die Bestellung eben zusammengetragen vom Preis und dem Kunden aus dem Formular "KundenAbfrage".

    Später soll man noch mit einen Kombinationsfeld aus der Tabelle "Fahrer" den Fahrer zuodnen (zum abrechnen des Fahrers)
    Aber das kriege ich zur not noch alleine hin.

    Und wenn es dann beim Kollegen klappt geht das Taschengeld dafür direkt an die Person die jetzt so freundlich ist, weiss ja nicht ob sich so eine hier rumtreibt, aber ich denke mir, ein Taschengeld kann jeder vertragen.

    Und ich Garantiere das es mindestens 50 sein werden.

    Nein ich bin nicht faul aber mein Nerfenfaden ist kurz vorm reissen *biggrin.gif*
     
    Necar94, 22. März 2019
    #6
  7. \@ebs17

    Auch wenn ich jetzt die Spalte für die Zahl/Dezimal
    in
    Code:
    umändere kriege ich immer noch den selben fehler im Kritirium
     
    Necar94, 22. März 2019
    #7
  8. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

    Mache es nun so:

    DoCmd.RunSQL "INSERT INTO AktBestellung (SortNr) VALUES (" & [Speisen.SortNr] & ")"

    kann mir da nur jemand sagen wie ich die abfrage abschalte?
    Der soll mich ja nicht jedesmal fragen "Wollen sie den Datensatz wirklich so hinzufügen?"
     
    Necar94, 22. März 2019
    #8
  9. Warum sollte ich dich beleidigen wollen ???
    Ich kenne Dich doch gar nicht. Dass das DB-Konzept Schrott ist, mag an mangelnden Kenntnissen liegen, aber sachliche Hinweise in direkter Art sind keine Beleidigung.
    Aktionsabfragen sollte man mit .Execute auführen und nicht mit Docmd.RunSQL...
    Aber nochmal dringender Rat, überarbeite das Ding, mach das über gebundene Felder bzw. Formulare.
    Bzgl. Primärschlüssel, das ist so ziemlich das erste was man macht. Schlüssel in Beziehung setzen.
    Es macht doch keinen Sinn 5 Beziehungen zwischen TblKunde und TblRechnung zu machen, um den Kunden mehr oder weniger eindeutig zuordnen zu können bzw. die Felder redundant in der TblRechnung zu wiederholen.
    Ein NZ auf einen Preis zu machen, halte ich für ein fragwürdiges Vorhaben....
    Ein Preis ist doch verpflichtend.
    Es ist zwar nett gemeint mit den 50,- €. Normalerweise bieten dir die Mitglieder ihre "Dienste" kostenfrei an, aber dann muss auch eine gewisse Compliance (Wille zur Mitarbeit und "Mut" zur Veränderung) vorhanden sein.
     
    fredfred, 22. März 2019
    #9
  10. Code:
    Die Quotes machen den Inhalt auch zu Text, und Zahlenfelder mögen keinen Text.

    Wenn ich eine Zeile beispielhaft zeige, heißt das nicht, dass nicht auch andere gleich oder ähnlich betroffen sein können. Zielrichtung => Verstehen, nicht blind runterkopieren.
    Woher weißt Du, welcher Fehler genau die Meldung wirft? Fehlerfrei wird man, wenn man alle eliminiert hat.
     
  11. \@fredfred

    Ich habe gerade nichtmal mehr den Kopf dafür mit den verkackten beziehungen.

    Ist ja nicht so, als würde ich da jetzt seit gerade eben dran sitzen und mir denken "ne kein bock ich lass es andere machen"
    Es ist einfach bei mir sitzt der Kopf schon sowas von zu. Kann jetzt meinem Kollegen aber nicht weiter vertrösten. Es soll laufen.

    Ich stehe wirklich kurz vor BurnOut leute..
    Und natürlich suche ich weiter nach wegen.

    Gucke ja auch mit den dezenten hinweisen die mir hier gegeben werden, weiter zu kommen.

    Aber ganz im ernst... ihr erzahlt es so als wäre es das einfachste der Welt.

    Wenn ich so mit den Nutzern meines CMS umgehen würde, könnte ich da niemand halten.
    Wenn da jemand kommt so wie ich jetzt natürlich helfe ich ihm über TV oder überarbeite ihn die PHP's sowie Configs die er mit zukommen lässt.
    Für mich ist das dann in dem Moment kein großer Akt, solange dieser Nutzer dankbar ist und es eben auch zu schätzen weis.

    Also aktuell weis ich nicht wie ich diese setzen soll.
    Man kennt hier eigentlich den Ablauf vom Programm.

    Wie soll ich die ganze scheisse denn jetzt setzen damit es in deinen Worten "Schrott ist"

    Oder will man mir hier jetzt sagen das ich von neu anfangen muss?

    Und nein das mit den CMS war kein witz.

    Ich arbeite mit am BlizzCMS.
    Vermutlich ist es auch so einfach wie ihr es darstellt aber we gesagt ich hab voll
     
    Necar94, 22. März 2019
    #11
  12. *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*
     
    Beaker s.a., 22. März 2019
    #12
  13. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

    Genau so war es zu verstehen: Neu machen!
    Du magst vielleicht im Endergebnis ne nette Oberfläche haben, wobei zumindest im Upload alles andere als fertig wirkt, aber was nutzt ein Ferrari mit einem Trabi-Motor unter der Haube.

    Deine Tabellen sind inhaltlich fragwürdig.
    Was hat eine Gutschrift bei den Stammdaten des Kunden verloren ?
    Letztendlich ist eine Gutschrift wie eine Rechnung mit umgekehrten Vorzeichen zu behandeln.

    Einfach ist immer relativ. Wenn ich keine Ahnung vom Klöppeln habe, dann ist Klöppeln nicht einfach.
    Bzgl. der gezeigten DB sind wir aber anforderungsmässig schon noch im Anfänger-Bereich.

    Erster Schritt: Tabellen überarbeiten. Sinnvollere Namen verwenden, Feldnamen auf Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute überprüfen und ändern.
    Inhaltlich prüfen, ob das Feld tatsächlich dort hingehört. Beziehungen sinnvoll erstellen. Tabellennamen u. Umständen ändern.

    In jeder Tabelle eine Autowert-ID erstellen!
    und eindeutig benennen:
    Fahrer_ID
    Kunden_ID (sofern nicht über Kundennummer ein eigenständiger Nummernkreis aufgebaut werden soll, wenn ja, dann dient die Kundennummer als PK)

    Und zur Abkürzung: würde ich vielleicht mal ganz simpel im I-Net suchen, ob es da nicht schon ein herunterladbares Beispiel für eine Pizzeria gibt.
     
    fredfred, 22. März 2019
    #13
  14. Das ist natürlich produktiv uns sorgt vorallem für Motivation.

    danke für deinen Beitrag...

    Merke schon.
     
    Necar94, 22. März 2019
    #14
  15. Hallo,
    ich habe mir gerade mal die DB aus #1 angesehen.
    Das ist wirklich eine Katastrphe. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
    Keine einzieg Beziehung die passt, keine Tabelle hat einen Primärschlüssel.

    Es ist ja nicht so, dass man nicht helfen möchte, aber da kann man nicht helfen, da ist nichts was man verwendet könnte. Die DB kannst Du einfach in die Tonne treten.
    Das hat man Dir in dem Thema mit der Abfrage von Dir schon mal recht deutlich gesagt.
    Das war deine Antwort:
    Das hast Du nix umgesetzt und einfach so weiter gemacht.

    Access muss man lernen, da geht nix intuitiv mit einfach mal anfangen.
    Hier noch 2 Links, falls Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst.
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    und
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
     
    gpswanderer, 22. März 2019
    #15
Thema:

Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen? - Similar Threads - Inhalt Textfeldern ungebundene

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Inhalt Textfeld fixieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhalt Textfeld fixieren: Hallo zusammen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Inhalt eines Textfeldes zu fixieren? Im Textfeld ist Schrift und gezeichnete Linien. Jedes mal wenn ich das Textfeld verschiebe, sollten die...
  5. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter Inhalt Textfeld Userform: Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer...
  6. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der...
  7. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden: Hallo, ich stehe vor einem kleinem, aber für mich unlösbaren Problem. In einem Formular möchte ich in einem Textfeld, welches im Formularkopf angelegt ist, die Summe von Feldern, die im...
  8. Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern"

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern": Hallo, ich bin's mal wieder *wink.gif* Ich bin wieder auf neue Probleme gestoßen. Ich habe ein Anzeigeformular zur Anzeige von Ansprechpartnern und allen daran hängenden Informationen. Alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden