Office: (Office 2016) Inhalte eine Spalte summieren, außer.....

Helfe beim Thema Inhalte eine Spalte summieren, außer..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Zubehör für Produkte mengenmäßig summieren, es handelt sich um 6 verschiedene Produkte, 5 davon mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Simon1972, 1. Juni 2020.

  1. Simon1972 Neuer User

    Inhalte eine Spalte summieren, außer.....


    Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte Zubehör für Produkte mengenmäßig summieren, es handelt sich um 6 verschiedene Produkte, 5 davon mit identischem Zubehör, bei dem 6ten ist eine kleine Besonderheit dabei. Es handelt sich Produkte die in 5mm Schritten verlängert werden können, ab einer Grundlänge pro Seite von 30mm
    Ich habe das Zubehör einzeln aufgelistet, in einem zweiten Tabellenblatt sind die möglichen Zubehörtypen aufgeführt (Daten!B6 ist z.B. eine 5mm Verlängerung)

    Folgende Formel:
    {=SUMMENPRODUKT(WENN(L:M=Daten!B6;1;0))}
    Beim nächsten B7 etc., Spalte L ist Seite A, Spalte M ist Seite B, wenn in Spalte M z.B. 35mm steht sind das eine Verlängerung a 5mm, wenn in Spalte L UND M 35mm steht sind das zwei Verlängerungen a 5mm
    Jetzt gibt es bei den Produkten aber EINE Ausnahme, ein Produkt hat nicht 30/30 als Grundlänge sondern 30/10, sprich bei 30/35 brauche ich nicht eine 5mm Verlängerung sondern eine 25mm Verlängerung, ich knobele jetzt schon geraume Zeit an einer Lösung, leider recht erfolglos..jemand eine Idee?
    Meine Excel Kenntnisse sind leider eher rudimentär, vieles durch try and error, einiges durch Google, dabei gleich noch eine Frage (sorry) warum funktioniert meine obige Formel nur mit { und } am Anfang und Ende?

    Danke für Eure Geduld und ggf. Hilfestellung :-)

    Simon
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    Simon1972, 1. Juni 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Exceldatei wäre hier hilfreich. Diese sollte ein händisch eingetragenes Wunschergebnis beinhalten.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Juni 2020
    #2
  3. Simon1972 Neuer User
    Hallo, ja, das macht definitiv Sinn, sorry...habe die Datei meinem Posting beigefügt. Ich habe die relevanten Zeilen mal mit Inhalt gefüllt. Der erste Artikel (E/K) hat eine Länge von 40/40, ich gehe von einer Grundlänge 30/30 aus, sind je Seite 10mm, also zwei x 10mm
    Das ist bei, fast, allen anderen Artikeln auch so, nur ein Artikel hat die Grundlänge 30/10, das wären bei 40/40 eine 10mm und eine 25mm Verlängerung, wie bekomme ich das dargestellt? Vielen Dank im Voraus!

    Edit: mein erster Gedanke war den ermittelten Wert in Abhängigkeit dieses einen Produktes um den Wert 20 zu erhöhen, ist denke ich der richtige Ansatz...nur verlassen mich da meine Excel "Kenntnisse" :-(

    Edit2: Ich habe jetzt eine zusätzliche Spalte eingefügt und diese mit folgender Formel befüllt:=WENN(P4=W9;N4+20;WENN(P4<>W9;N4))
    Diese würde ich dann ausblenden und die Berechnung der zweiten Seite über diese erfolgen lassen, jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:
    Ich habe mir die Formel "Summenprodukt" vor +über einem jahr mal "gegoogelt", diese lässt sich, aus weas für Gründen auch immer, leider nicht mehr ändern, sobald ich eine Änderung vornehme verschwinden die { und } vor und hinter der Formel und selbige funktioniert nicht mehr, manuell lassen sich diese auch nicht mehr einfügen...was mache ich da denn wieder falsch? :-/
    Edit3: Googeln hilft, ist eine Matrixformel, Eingaben mit Strg+Umschalt + Eingabe, dann werden auch die Inhalte übernommen.
    Habe eine zusätzliche Spalte mit obiger Formel eingefügt und diese als Berechnungsgrundlage genommen + danach ausgeblendet...funktioniert.
    Aber vielleicht hat ja jemand eine elegantere Lösung :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
    Simon1972, 1. Juni 2020
    #3
Thema:

Inhalte eine Spalte summieren, außer.....

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte eine Spalte summieren, außer..... - Similar Threads - Inhalte Spalte summieren

  2. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  5. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  6. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  7. Wert suchen und alle Inhalte darunter in der Spalte entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen und alle Inhalte darunter in der Spalte entfernen: Hallo , benötige eure Hilfe. Ich suche in einer Tabelle einen Wert und wenn der gefunden ist soll mir ab dem Wert alles was darunter in der Spalte steht entfernt werden. Versucht habe ich es so:...
  8. Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenspalte in Tabelle ohne direkten inhaltlichen Bezug zu den restlichen Spalten: Hallo, es gibt einen noch laufenden Thread: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370309 in welchem die Frage die ich hier separat stelle bereits eine 'Unterfrage' war, auf welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden