Office: (Office 2010) Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren

Helfe beim Thema Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich verzweifel gleich *bawling Ich erarbeite gerade ein Word-Formular. Darin sind Inhaltssteuerelemnte enthalten die sich ein bis mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von gemeinegemeinde, 21. Dezember 2013.

  1. Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren


    Liebe Leute, ich verzweifel gleich *bawling

    Ich erarbeite gerade ein Word-Formular. Darin sind Inhaltssteuerelemnte enthalten die sich ein bis mehrere Mal im selben Formular wiederfinden und bei Veränderung des Inhalts eines Elementes, sollen sich alle kopiereten automatisch aktualisieren.

    Ich habe es schon mit Schnellbausteinen probiert. Das funktioniert. Aber ich kann nicht mit z.B. verschiedenen Elementinhalten arbeiten. Z.b. für Erstellungsdatum, Lieferdatum, Anfragedatum usw.

    Es funktioniert auch nicht, dass ich das Element kopiere und dann über Start-Einfügen-Verknüpfung erstellen-.... . Dann aktualisiert es sich icht von selbst.

    Hiiiilfe :/

    :)
     
    gemeinegemeinde, 21. Dezember 2013
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    zurückgezogen. Frage falsch gelesen.

    Woher nimmst du die Elemente wie "Lieferdatum" usw?
     
    Gerhard H, 23. Dezember 2013
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    ich probier eine neue Antwort, obwohl mir noch nicht klar ist, was "Lieferdatum" und "Anfragedatum" für Elemente sind. Was ich im Folgenden schreibe, gilt für Inhaltssteuerelemente (z.B. Rich-Text-Felder):

    Da geht das Aktualisieren bei mir so: Im Entwurfsmodus das Steuerelement markieren und kopieren. Beim Markieren aufpassen, dass man wirklich das Steuerelement trifft und nicht nur den Inhalt. Deshalb am besten auf diesen Anfasser links oben klicken.
    An der Stelle, an der das Steuerelement wieder erscheinen soll, wählt man Start > Einfügen > Inhalte einfügen > Verknüpfung einfügen > Html-Format.. Dann kann man die Entwurfsansicht ausschalten.

    Wenn jetzt der Eintrag des Originals geändert wird, nimmt die verknüpfte Kopie den Wert des Originals an. Das dauert manchmal einen kleinen Moment, also eine halbe Sekunde Geduld.

    Bei schon gespeicherten Dokumenten, in die ich nachträglich neue Verknüpfungen einfüge, beobachte ich seit neuestem(?) folgendes Phänomen, von dem ich nicht weiß, ob es Einstellungssache ist: Nach dem Speichern eines Dokuments, in das solche Verknüpfungen eingefügt wurden, wird nochmal gefragt, ob man speichern will. Bejaht man dies, erscheint beim erneuten Öffnen eine Nachfrage, ob man die Verknüpfungen aktualisieren will. Dann erst funktioniert das automatische Aktualisieren in diesem Dokument.

    Als Notbehelf geht eine fast automatische Verknüpfung so: Steuerelement markieren, eine Textmarke drum rum erstellen, und auf diese Textmarke mit einem Querverweis verweisen. Die Aktualisierung geht dann nicht vollautomatisch, aber einmal in die Druckvorschau schalten genügt.
     
    Gerhard H, 23. Dezember 2013
    #3
  4. Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren

    Hallo Gerhard,
    ...da nehm ich lieber "unformatierten Text" weil ich sonst ne Zeilenschaltung erhalte.

    Deine Erfahrung mit den merkwürdigen "Speichern und Aktualisieren-Anfragen" kann ich bestätigen.
    Ist mir auch erst seit neustem aufgefallen.
     
  5. Guten Morgen!

    Ich hänge mich hier mal mit an: mein Dokument aktualisiert nicht automatisch *rolleyes.gif*

    Ich habe eine Datei, in die ich mehrere verknüpfte Texte aus anderen Dateien einfügen will, habe meinen Text kopiert und über Inhalte einfügen -> als Verknüpfung einfügen in meine Hauptdatei kopiert. Wenn ich jetzt aber die Originaldatei ändere, passiert in der Hauptdatei nix... nicht beim speichern von beiden, nicht beim drucken, einfach nichts... *rolleyes.gif*
    Wo liegt der Fehler? Verknüpfungen im selben Dokument funktionieren...

    Ok... mein PC hasst mich heute mal wieder - soeben beim schließen und wieder öffnen, werde ich nach Aktualisierung gefragt, und Tataaa hat sich der Text aktualisiert... aber wie schaffe ich das ohne schließen/öffnen?!?!? HELP *frown.gif*


    Vielen Dank und viele Grüße
    Martina
     
    Marti1982, 12. Februar 2014
    #5
  6. Hallo Martina, - ich weiß es nicht aber ich würde als erstes in den Optionen suchen - ob da was mit "Fernbezüge" o.ä. steht, - oder mal in die Seitenansicht/Drucken schalten und wieder zurück.

    Damit lassen sich z.B: auch Felder aktualisieren... ups - seh grade - hast ja schon gespeichert und gedruckt usw.

    ... ääähm .... gib ein REF-Feld im Zieldokument an die Stelle wo Dein variabler Text stehen soll und definiere in den "Satelliten-Dokumenten" die Textbereiche die übernommen werden sollen als Textmarke.

    Das sollte dann klappen; zumindest solange die Dateien nicht einzeln verschoben werden ( wenn sie ursprünglich im selben Ordner sind).

    Aber ich kümmere mich da drum und guck mal - wird aber erst heut abend.

    Grüßle
    __________________ vom Nick
     
    Chaos54, 12. Februar 2014
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Martina, hallo Nick,

    zu Querverweisen (REF-Feldern) sagt Microsoft:
    Sie können einen Querverweis nur auf Elemente im selben Dokument wie der Querverweis erstellen. Wenn Sie Querverweise auf Elemente in anderen Dokumenten erstellen möchten, müssen Sie die Dokumente in einem Zentraldokument zusammenführen.

    Verknüpfungen, die ich nach der von Martina geschilderten Methode einfüge, aktualisieren sich bei mir auch dokumentübergreifend automatisch.

    Die "Fernbezüge" kann man so kontrollieren: Wenn einmal eine Verknüpfung erstellt wurde, sieht man unter Datei > Informationen ganz unten rechts einen Link "Verknüpfungen bearbeiten. Darüber gelangt man zu einem Dialogfeld, in man versuchen kann, die Option "Automatisches Update" zu aktivieren.

    Ansonsten könnten nochfolgende Optionen was helfen:

    Optionen > Erweitert > Allgemein > Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren
    Optionen > Anzeige > Druckoptionen > Felder vor dem Drucken aktualisieren

    Schlimmstenfalls sollte STRG-A, F9 alle Verknüpfungen aktualisieren. Geht das wenigstens?
     
    Gerhard H, 12. Februar 2014
    #7
  8. Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren

    Hallo Gerhard,

    mit Strg+A und F9 hatte ich auch schon gedacht, - was ja mit der Arbeit mit REF-Feldern auch ansteht.
    Da hab ich mir übrigens n kleines Makro aufgezeichnet und in die Schnelle Leiste n Icon gezogen, so ist das nur ein Klick.

    Ich dachte allerding zuerst an die Fernbezüge aktualisieren, wie in Excel z.B. - nur wußte ich nicht wie man in Word da dran kommt.

    Warum das bei Martina nicht klappt, könnte auch daran liegen, dass irgend eine Microsoft-Komponente nicht vorhanden ist.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei zu einer Meldung kam, dass ich dafür irgendetwas haben musste, damit es funktioniert,- ich weiß allerdings nicht mehr was das war; - da muß ich passen.

    Bei mir funzt es übrigens auch einwandfrei auch nur mit dem Inhaltssteuerelement ohne REF-Feld.

    Grüßle
    __________________ vom Nick
     
    Chaos54, 12. Februar 2014
    #8
  9. Auch mich hat es gewundert, dass Inhaltssteuerelemente mit gleichem Namen sich nicht automatisch aktualisieren und bin bei der Recherche auf das Word Content Control Toolkit gestoßen, das Inhaltssteuerelemente per XML verknüpft, eine Funktion, die eigentlich eingebaut sein sollte *rolleyes.gif*
    Gruß, EPsi
     
  10. \@EPsi

    Ein anderes Tool (AddIn) findst du hier:
    http://gregmaxey.mvps.org/word_tip_p...ols_addin.html

    Aber es ist schon ein großer Schritt von FormFields und REF Fields zu XML verknüpften ContentControls ... *entsetzt

    Wie war das mit den Kanonen und Spatzen ? *wink.gif*

    TT
     
    TomTom2010, 13. Februar 2014
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    nur damit keine Verwirrung aufkommt: Martinas Frage bezog sich nicht mehr auf Steuerelemente sondern auf normalen Text. So hab ich es jedenfalls verstanden und in diesem Sinne hab ich geantwortet.

    Das verknüpfte Einfügen von Kopien der Inhalts-Steuerelementen funktioniert bei mir problemlos, so lang ich das Kopieren und Einfügen im Entwurfsmodus veranstalte. Mit einem veralteten Update-Stand gehts übrigens nicht.

    Trotzdem kommen die beiden Tools in die Schatzkammer. Danke für die Links.
     
    Gerhard H, 13. Februar 2014
    #11
  12. Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten!

    Sorry, dass ich immer so spät antworte, aber ich arbeite momentan nur 2 Tage die Woche.
    Und richtig, es handelt sich nur um normalen Text, keine Steuerelementfelder.

    Ich hab die Tipps von Gerhard gleich mal ausprobiert und leider leider leider hab ich alle Einstellungen so eingestellt, wie du es beschreibst, aber es aktualisiert trotzdem nicht ohne erneutes schließen und öffnen... nachdem ich mich jetzt in der Tischkante verbissen habe, hat die Kollegin das Dokument einfach mal geöffnet und den verknüpften Text bearbeitet - und es funktioniert. Nur die Formatierung wird nicht übernommen bzw. kommt falsch an.
    Es liegt wohl an meinem PC, aber welche Möglichkeiten bleiben mir? Word neu installieren? Ich teste das hier für die ganze Abteilung, da sollen nachher zig Leute mit arbeiten können...

    Und übrigens... alles markieren und F9 - da haut es mir dann die ganze Formatierung raus... *mad.gif* ich bin schwer versucht, den PC mitsamt den Kabeln aus dem Fenster zu kippen *grins

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Martina
     
    Marti1982, 18. Februar 2014
    #12
  13. Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren

    Hallo Martina,

    zumindest beim Problem mit den 'zerschossenen Formatierungen' kann ich helfen.

    Beim Einfügen von 'Verweis' Feldern fügt Word (warum auch immer) den Schalter \* MERGEFORMAT ein. Ist der im Feld nicht vorhanden, legt Word ihn sozusagen als 'Default' zugrunde.

    Der Schalter \* MERGEFORMAT übernimmt grundsätzlich die Formatierung, die der Text an der Quellstelle hat.
    Der Schalter \* CHARFORMAT übernimmt jedoch das Zielformat, mit dem der Verweis formatiert ist.

    Also gehst du durch das Dokument und überschreibst einfach MERGE mit CHAR oder (wenn kein MERGEFORMAT vorhanden ist), fügst du den Schalter "\* CHARFORMAT" am Ende des Feldes einfach ein. Dann formatierst du das komplette Feld so wie du es haben möchtest.

    Damit sind die Formate der Felder 'aktualisierungs-resistent". *grins

    Gruß
    TT
     
    TomTom2010, 18. Februar 2014
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich hätte auch noch ein paar vage Ideen bzw. Fragen:
    • Bei dem verknüpft eingefügten Text sollte es sich ja um ein LINK-Feld handeln. Es müsste den Schalter \a enthalten, welcher fürs automatische Aktualisieren zuständig ist.
    • wenn die Geschichte nur an bestimmten PC's nicht klappt, aber bei anderen schon, hätt ich als erstes irgendwelche installierten Add-Ins im Verdacht. Vielleicht kontrollierst du mal die diversen PC's auf Unterschiede. Hierzu siehe auch den entsprechenden Abschnitt auf dieser Seite: Behandeln von Problemen, die beim Starten oder Verwenden von Word auftreten
    • Mit F9 "haut es mir dann die ganze Formatierung raus". Wie sieht das genau aus? Ist jegliche Formatierung weg? Hast du die Verknüpfung als unformatierten Text eingefügt? Sieht sie anders aus? Handelt es sich dabei um Formatvorlagen oder händisch formatierte Bereiche?
    • Beruht vielleicht das Original (Quelldokument) auf einer anderen Formatvorlage als das Zieldokument, in das du reinkopierst? In dem Fall könnte es sein, dass gleichnamige Formatvorlagen vorhanden sind, die aber unterschiedlich formatiert sind.

    Um möglicherweise mehr Klarheit zu gewinnen, hätte ich folgenden Vorschlag: Lade sowohl das Quelldokument als auch das Zieldokument (in abgespeckter und verfremdeter Form) hoch, damit man ein bisschen experimentieren kann.
     
    Gerhard H, 18. Februar 2014
    #14
Thema:

Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltssteuerelemente kopieren und AUTOMATISCH aktualisieren - Similar Threads - Inhaltssteuerelemente kopieren AUTOMATISCH

  2. Dropdown Feld und Tabulator

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  3. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  4. Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement: Hallo zusammen, in einem Word-Dokument werden über separate Text-Inhaltssteuerelemente Breitengrad (52.xxxx) und Längengrad (8.xxxx) eingegeben. Die Inhalte der Text-Inhaltssteuerelemente möchte...
  5. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  6. Inhaltssteuerelemente vor dem Schließen prüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente vor dem Schließen prüfen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Word mein Dokument vor dem speichern bzw. schließen überprüft, ob wirklich alle Inhaltssteuerelemente ausgefüllt sind. Das...
  7. Informationen zu Inhaltssteuerelementen

    in Microsoft Word Tutorials
    Informationen zu Inhaltssteuerelementen: Informationen zu Inhaltssteuerelementen Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen  Word...
  8. Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement

    in Microsoft Word Hilfe
    Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement: Hallo, ich möchte, dass im Rich-Text Inhaltssteuerelement nur ganze Zahlen mit 1.000er Trennpunkt eingegeben werden können. Gibt es dafür eine Einstellung?:confused: Sonnige Grüße nana
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden