Office: (Office 2010) Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in ein von Word erstelltes IHV einen manuellen Seitenumbruch einzufügen, der auch nach der gesamten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von woba1960, 30. September 2012.

  1. Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch


    hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit in ein von Word erstelltes IHV einen manuellen Seitenumbruch einzufügen, der auch nach der gesamten Aktualisierung / beim Drucken erhalten bleibt. Ich möchte ich einfach bestimmte Überschriften nicht auseinanderreißen.

    vielen Dank und Grüße
    Wolfgang

    :)
     
  2. Hallo Wolfgang,

    das sollte so gehen:

    Lasse dir alle Formatvorlagen anzeigen (Leiste Start | Gruppe Formatvorlagen | kleiner Pfeil rechts unten).
    Dann werden rechts die Formatvorlagen angezeigt. Dort suchst du die Formatvorlagen Verzeichnis1 bis Verzeichnis 9.

    Sollten sie nicht in der Liste angezeigt werden, klicke ganz unten auf Optionen. Im dann aufgehenden Dialog wählst du unter "Anzuzeigende Formatvorlagen" den Eintrag "Alle Formatvorlagen".

    Nun klickst du bei der Formatvorlage Verzeichnis 1 auf den kleinen Pfeil rechts und wählst "Ändern".

    Im dann aufgehenden Dialog klickst links unten auf Format und wählst "Absatz".

    Im dann aufgehenden Absatz-Dialog wählst du die zweite Registerkarte ("Zeilen- und Spaltenumbruch") und machst dort einen Haken bei "Diesen Absatz zusammenhalten".

    Abschließend speichern und vorher die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" auswählen, dann musst du das nicht bei jedem Dokument neu machen.

    Anschließend macht du das ganze Spiel für alle Inhaltsverzeichnisebenen, die du benötigst. Oder du stellst bei den Folgeverzeichnissen unter "basiert auf" von "Standard" auf "Verzeichnis 1" um.
     
  3. Hallo Hasso,
    Ich habe Dir mal mein IHV hochgeladen. Das Seitenproblem ist hier, dass ich im IHV die Tz. IX gerne komplett beieinander habe möchte. Wenn ich in den Formatvorlagen das Verzeichnis 3 so markiere, wie du beschrieben hast, dann bringe ich nur die Überschriften a, b, c, usw. auf eine Seite; Tz. IX bleibt aber; markiere ich auch das Verzeichnis 1so bleibt alles beim alten, da ja VIII nicht von IX getrennt werden soll.

    Grüße
    Wolfgang
     
    woba1960, 2. Oktober 2012
    #3
  4. Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch

    Hallo woba1960,

    da sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, vor IX einen manuellen Seitenumbruch einzufügen. Das muss dann natürlich nach jeder Aktualisierung wieder passieren.

    Aber es dürfte doch nicht so aufwändig sein, das einmal ganz zum Schluss zu machen, unmittelbar bevor das Dokument gedruckt werden soll.
     
  5. Hallo Hasso
    damit kann ich schon leben; aber man sucht halt in so einem mächtigen Programm doch immer nach einem Automatismus.
    Trotzdem vielen Dank
    Wolfgang
     
    woba1960, 3. Oktober 2012
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    Das seh ich auch so wie Hasso. Und damit das IHV beim Drucken nicht aktualisiert wird, kannst du in den Word-Optionen > Anzeige > Druckoptionen das Aktualisieren (aller) Felder beim Druck deaktivieren oder speziell das IHV mit STRG-F11 sperren (Sperrung wieder aufheben mit STRG-Shift_F11).
     
    Gerhard H, 3. Oktober 2012
    #6
  7. Hallo Gerhard,

    vielen Dank, das ist natürlich noch eleganter
    Danke und Grüße
    Wolfgang
     
    woba1960, 4. Oktober 2012
    #7
Thema:

Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis manueller Seitenumbruch

  2. Automatisiertes Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben, ich wollte für meine Doktorarbeit ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen und dabei kommt immer wieder das Problem dass mittendrin die Formatierung geändert wird und...
  3. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  4. Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument: Hallo, ich möchte mit Word mein Inhaltsverzeichnis für meine Bachelorarbeit erstellen. Ich habe in einem Dokument das Gerüst aufgeschrieben und mit Überschrift 1, 2 und 3 aus den Vorlagen...
  5. Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Nabend, ich stecke momentan mitten in einer Seminarfacharbeit und frage mich nun, wie ich ein Inhaltsverzeichnis vernünftig nach meinen Bedingungen erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel ein...
  6. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  7. Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe grade versucht mein automatisches Inhaltsverzeichnis so einzustellen, dass die Unterkapitel auf verschiedenen Ebenen jeweils etwas mehr eingerückt sind. Leider verhindert Citavi,...
  8. Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Word Formatierung. Ich benutze das Standard Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften 1 - 3. Bei den ersten 10 Seiten geht alles gut, ich nutze einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden