Office: InputBox eine Auswahl vorgeben

Helfe beim Thema InputBox eine Auswahl vorgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ist es möglich einer Inputbox eine Auswahl von Werten vorzugeben? Beispielsweise die Werte die in den Zellen A1:A10 stehen... Gruß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mattin12, 6. Juni 2004.

  1. InputBox eine Auswahl vorgeben


    Hallo zusammen!

    Ist es möglich einer Inputbox eine Auswahl von Werten vorzugeben? Beispielsweise die Werte die in den Zellen A1:A10 stehen...




    Gruß
    Mattin

    :)
     
    Mattin12, 6. Juni 2004
    #1
  2. Hallo Mattin

    Du willst dann bestimmt einen wert auswählen mittels OptionsButton oder CheckBox???

    Oder sollen die Werte nur aufgelistet werden??


    InputBox eine Auswahl vorgeben [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3
     
  3. Hallo Hajo!


    Genau - ich möchte einen Wert auslesen. Das ganze soll aber zwingend über eine Inputbox erfolgen, da diese anschließend wieder verschwindet.
     
    Mattin12, 8. Juni 2004
    #3
  4. InputBox eine Auswahl vorgeben

    Vielleicht sehe ich das jetzt zu eng, aber der Befehl Inputbox ist in VBA für einen internen Eingabedialog vorbelegt:

    InputBox(prompt[, title] [, default] [, xpos] [, ypos] [, helpfile, context])

    Wenn du das meinst, kannst du die Vorbelegung über den default-Parameter steuern.

    sResultat = InputBox("Bitte ... eingeben:", "Titel", "Vorgabewert")

    Hier wird das Resultat in der Variablen sResultat gespeichert.

    Gruß,
     
    Stefan Kulpa, 8. Juni 2004
    #4
  5. Hallo Mattin

    ich kann damit Leben das Du meine Fragen nicht beantworten willst.

    varPrints = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke" & Range("A1") & ", " & Range("A1"), "Drucken", 0, Type:=1)


    Gruß Hajo
     
  6. Hallo Hajo!

    Ich dachte ich hätte die Frage beantwortet. Ich versuch mich mal klarer auszudrücken:

    In den Zellen A1:A10 eines ausgeblendeten Arbeitsblatts stehen 10 Namen.

    Beim Start meiner Datei soll eine Inputbox erscheinen, die micht fragt bwelchen, dieser 10 Namen sie in Zelle A1 des aktiven Arbeitsblatts schreiben soll.

    Wichtig ist mir, dass das Blatt mit den 10 Vorgabewerten nicht sichtbar ist und dass die InputBox nach ihrer Benutzung wieder verschwindet, so dass alternative Möglichkeiten wie Listboxen oder Comboboxen ausfallen.

    Ich hoffe ich kann Dir trotz meiner offensichtlichen Kommunikationsschwächen noch eine Antwort entlocken.

    Falls die Antwort bereits in deinem vorigen Beitrag zu lesen war - mit dem Befehl komme ich nicht so ganz klar...


    Gruß
    Mattin
     
    Mattin12, 8. Juni 2004
    #6
  7. Hallo Mattin

    wie ??

    gibts Du dann einen von den 10 Werten ein?? Dazu habe ich die Lösung schon vorgeschlagen. Nur ändern Worksheets("ausgeblendet").Range("A1")

    Oder wie gefragt mit optionsButton oder Checkbox.

    Dies könnte man über einen Userform lösen oder den Assiblase dafür benutze. Aber für den zweiten Teil habe ich hier keinen Code.

    Gruß Hajo
     
  8. InputBox eine Auswahl vorgeben

    Hallo Hajo!

    Ich möchte keine Checkboxen oder ähnliches verwenden. Ich möchte einen von den 10 Namen, die die InputBox mir vorschlägt anklicken. Danach soll alles vorbei sein und so aussehen, als ob ich nur den Namen in Zelle geschreiben hätte.
     
    Mattin12, 8. Juni 2004
    #8
  9. Hallo Mattin

    mir scheint wir sprechen hier von unterschiedlichen Sachen.

    Wenn Du keine Checkboxen im Dialog verwenden willst, mußt Du es mit einer Userform und Label machen.

    Gruß Hajo
     
  10. Auch wenn Dich die nächste Frage wohl schockieren wird:


    Was ist eine Userform bzw. ein Label?
     
    Mattin12, 8. Juni 2004
    #10
  11. Hallo Mattin

    Userform =selbserstellter Dialog, mal ganz grob geschrieben
    Label=Beschriftung, keine Eingabe

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Userform, im Werkzeugkasten Label anklicken und auf Userform aufziehen.
    und dann geht das Code schreiben los.

    Gruß Hajo
     
  12. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das ganz einfach wäre, aber ich glaube, das übersteigt doch etwas meine Kenntnisse. Ich danke Dir aber dennoch für Deine Geduld und Hilfe, Hajo!
     
    Mattin12, 8. Juni 2004
    #12
  13. InputBox eine Auswahl vorgeben

    Hallo Mattin

    aus dem Grunde hätte ich auch die Variante mit Checkboxen oder OptionsButton als bessere Lösung angesehen. Da hätte man den Hilfsassi ein wenig falsch eingesetzt. Aber diese Lösung wurde ja von Dir klar abgelehnt. Dazu hätte ich auch meine Literatur Studieren müssen. Bert Körn hat in seinen Buch ein recht gutes Beispiel dazu.

    Gruß Hajo
     
Thema:

InputBox eine Auswahl vorgeben

Die Seite wird geladen...
  1. InputBox eine Auswahl vorgeben - Similar Threads - InputBox Auswahl vorgeben

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Datumssuche mit Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  8. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden