Office: InStr-Funktion

Helfe beim Thema InStr-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; InStr-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    InStr-Funktion


    InStr-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gibt einen Wert des Typs Variant (Long) zurück, der die Position des ersten Auftretens einer Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge angibt.

    Hier sind einige Beispiele

    Syntax

    InStr ([Anfang, ] Zeichenfolge1, Zeichenfolge2 [, Vergleich ] )

    Die Syntax der InStr-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Anfang

    Optional. Numerischer Ausdruck, der die Anfangsposition für jede Suche festlegt. Fehlt dieses Argument, beginnt die Suche an der ersten Zeichenposition. Enthält Anfang den Nullwert, tritt ein Fehler auf. Das Argument Anfang ist erforderlich, wenn Vergleich angegeben ist.

    Zeichenfolge1

    Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der durchsucht wird.

    Zeichenfolge2

    Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, nach dem gesucht wird.

    Vergleich

    Optional. Gibt den Typ des Zeichenfolgenvergleichs an. Enthält Vergleich den Nullwert, tritt ein Fehler auf. Ist Vergleich nicht angegeben, bestimmt die Einstellung von OptionCompare den Typ des Vergleichs. Geben Sie eine gültige LCID (LocaleID) an, damit gebietsschemaspezifische Regeln im Vergleich verwendet werden.

    Tipp: In Access 2010 enthält der Ausdrucks-Generator IntelliSense, sodass Sie sehen können, welche Argumente für den Ausdruck erforderlich sind. 

    Einstellungen

    Die Einstellungen für das Argument Zeichenvergleich lauten:

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbUseCompareOption

    -1

    Verwendet für einen Vergleich die Einstellung der Option Compare-Anweisung.

    vbBinaryCompare

    0

    Führt einen binären Vergleich durch.

    vbTextCompare

    1

    Führt einen Textvergleich durch.

    vbDatabaseCompare

    2

    Nur Microsoft Office Access 2007. Führt einen Vergleich anhand der Informationen in Ihrer Datenbank durch.


    Rückgabewerte

    Wenn

    InStr-Rückgabe

    Zeichenfolge1 hat Länge 0 (null)

    0

    Zeichenfolge1 ist Nullwert

    Null

    Zeichenfolge2 hat Länge 0 (null)

    Anfang

    Zeichenfolge2 ist Nullwert

    Null

    Zeichenfolge2 nicht gefunden

    0

    Zeichenfolge2 in Zeichenfolge1 gefunden

    Die Position, an der eine Übereinstimmung gefunden wurde

    Anfang > Zeichenfolge2

    0


    Hinweise

    Die InStrB-Funktion wird mit Bytedaten verwendet, die in einer Zeichenfolge enthalten sind. Statt die Zeichenposition zurückzugeben, an der eine Zeichenfolge erstmals innerhalb einer anderen auftritt, gibt InStrB die Byteposition zurück.

    Beispiele
    Verwenden der InStr-Funktion in einem Ausdruck    Sie können InStr überall verwenden, wo Ausdrücke zulässig sind. Wenn Sie beispielsweise die Position des ersten Punkts (.) in einem Feld ermitteln möchten, das IP-Adressen enthält (Feldname ist "IPAddress"), können Sie InStr wie folgt zum Suchen verwenden:

    InStr(1,[IPAddress],".")

    Die InStr-Funktion wertet jeden Wert im Feld "IPAddress" aus und gibt die Position des ersten Punkts zurück. Daher gibt die Funktion, wenn der erste Teil des IP-Adresse gleich 10.ist, den Wert "3" zurück.

    Sie können dann weitere Funktionen verwenden, die die Ausgabe der InStr-Funktion verarbeiten, um den Teil der IP-Adresse zu extrahieren, die vor dem ersten Punkt steht. Beispielsweise so:

    Left([IPAddress],(InStr(1,[IPAddress],".")-1))

    In diesem Beispiel gibt InStr(1,[IPAddress],".") die Position des ersten Punkts zurück. Durch Subtrahieren von 1 wird ermittelt, wie viele Zeichen vor dem ersten Punkt stehen (in diesem Fall 2). Die Left-Funktion extrahiert dann die entsprechende Anzahl Zeichen aus dem linken Teil des Felds "IPAddress", so dass sie den Wert "10" zurückgibt.

    Verwenden von InStr in VBA-Code    

    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    In diesem Beispiel wird die InStr-Funktion verwendet, um die Position zurückzugeben, an der eine Zeichenfolge erstmals innerhalb einer anderen Zeichenfolge auftritt.

    Siehe auch
    Zeichenfolgenfunktionen und ihre Verwendung

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

InStr-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. InStr-Funktion - Similar Threads - InStr Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Wildcards in Instr-Suchstring

    in Microsoft Access Hilfe
    Wildcards in Instr-Suchstring: Hallo, in Ergänzung zu diesem thread Leerzeichen abschließend im String noch ein weiteres Problem : Wie finde ich Kommas ohne Leerzeichen? Folgender Mustertext: „Im Gepäck fanden sich...
  5. Instr() und select case

    in Microsoft Excel Hilfe
    Instr() und select case: Hallo Gemeinde ich muss euch wieder um Rat ersuchen Ich möchte gern eine Spalte nach Wortbestandteilen durchsuchen (Jede Zelle für sich) Aber so recht fällt mir keine Syntax ein mit instr()...
  6. Zellenfunktion INSTR?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenfunktion INSTR?: Hallo Leute! Gibt es eine Excel 2003 Zellenfunktion, welche prüft, ob ein bestimmtes Zeichen an Irgend einer Stelle in einer Zelle vorkommt? Das Zeichen ist nicht immer genau an der gleichen...
  7. InStr in Zelle verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    InStr in Zelle verwenden: Hallo, ich kann InStr nicht direkt in der Zelle verwenden. Geht das nur über ein Makro? Wie muss ich dann das Makro starten? Aufgabe: Es soll der Inhalt ab dem 2. Wort aus einer anderen Zelle...
  8. instr von rechts benutzen?

    in Microsoft Access Hilfe
    instr von rechts benutzen?: morgen, so endlich hab ich mich auch mal angemeldet. ich hab folgende frage: ich habe in einer access tabelle einträge nach dem muster aaaa.abcd.cd aaaa.ab nun möchte ich gern nur den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden