Office: Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010

Helfe beim Thema Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, ich habe mich durch das Internet gewühlt und eine Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von officenutzer123, 13. Februar 2015.

  1. Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010


    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich durch das Internet gewühlt und eine Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, auch wenn ich mich gerade erst hier im Forum angemeldet habe :-)

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich schreibe einen Fließtext. In diesem Fließtext gibt es bestimmte Absätze, die farblich hervorgehoben und eingerückt werden sollen. Innerhalb dieser hervorgehobenen Absätze würde ich nun gerne in den Text eine Tabelle integrieren. Das Ergebnis sieht bei mir leider so aus:

    Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010 Problem.jpg

    Um diese Hervorhebung zu erreichen, habe ich eine Formatvorlage "Fallbeispiel" mit folgenden Eigenschaften erstellt:
    Code:
    Einzug:
        Links:  0,63 cm
        Rechts:  0,63 cm
        Muster: Transparent (Hintergrund 1), Formatvorlage: Verknüpft, Schnellformatvorlage, Priorität: 4
        Basierend auf: Standard

    Das Problem ist, dass Word, wenn ich eine Tabelle einfüge, diesen als gesonderten Absatz zu betrachten scheint, und den grauen Hintergrund nicht fortführt, selbst, wenn ich nach der Tabelle weiteren Text in der Formatvorlage einfüge. Meine (Nicht-)Lösung aus dem Screenshot kam zustande, indem ich die Tabelle so eingestellt habe, dass sie von Text umgeben wird, und einen grauen Hintergrund für die ganze Tabelle hat. Wie ihr seht, entstehen dabei jedoch diese blöden weißen Ränder, es bleibt auf jeden Fall ein "Bruch" im Dokument. Habt ihr eine Idee, wie ich die Tabelle so einfügen kann, dass sie schön mittig in diesem grauen Feld sitzt, so als würde es sich bei ihr auch einfach um Fließtext mit Formatvorlage "Fallbeispiel" handeln? Auf Deutsch: Wie bekomme ich diese blöden weißen Ränder außenrum weg, sodass der graue Hintergrund mit Einrückung links und rechts bis nach der Tabelle anhält?

    Ich bin gerne auch für Lösungen zu haben, die keine Formatvorlage verwendet, idealerweise ist diese Lösung jedoch leicht reproduzierbar und vor allem auch leicht vervielfältigbar, da ich diese Gestaltung an einigen Stellen meines Dokuments brauchen werde.

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, ansonsten gerne einfach nachfragen. :-)

    Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Stefan
     
    officenutzer123, 13. Februar 2015
    #1
  2. podie Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    versuch einmal die Tabelle nicht in den Textblock zu "schieben", sondern die Tabelle in den Textblock einzufügen.

    Also:
    - Tabelle steht unterhalb des Textblocks
    - Tabelle markieren
    - Tabelle ausschneiden
    - Mauszeiger auf die gewünschte Stelle im Textblock setzen
    - Tabelle einfügen

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Tabelle in ein Textfeld zu kopieren. Dieses entsprechend formatieren und

    - bei Layoutoptionen "Hinter Text" auswählen
    - bei Ebene nach vorne "Vor dem Text platzieren" auswählen

    Vielleicht hilft Dir das weiter!
     
  3. Hallo Podie,
    Klasse, vielen Dank, das war super hilfreich!! Auf die Idee mit dem Textfeld bin ich nicht gekommen.
    Ich habe es jetzt nochmal ein wenig anders gemacht als du, indem ich das Textfeld beim Zeilenumbruch auf "Mit Text in Zeile" gestellt habe, und den Hintergrund auf 100 % transparent. Sollte ich mich dann später für eine andere Farbe bei dem eingerückten Text entscheiden, muss ich das dann nicht bei jedem Feld einzeln ändern.
    Aber das mit dem Textfeld war genau das, was ich gebraucht hab.
    Vielen Dank nochmal!
     
    officenutzer123, 16. Februar 2015
    #3
Thema:

Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Integration einer Tabelle in einen eingerückten Text mit Hintergrundfarbe - Word 2010 - Similar Threads - Integration Tabelle eingerückten

  2. Einfache Integration neuer Mitarbeiter ins Team

    in Microsoft Teams Tutorials
    Einfache Integration neuer Mitarbeiter ins Team: Einfache Integration neuer Mitarbeiter ins Team Microsoft Teams MyAnalytics Office Business Mehr... Weniger...
  3. SharePoint Online in Teams Integration

    in Microsoft Teams Hilfe
    SharePoint Online in Teams Integration: Hallo zusammen. Ich bin gerade dran eine Kommunikationsseite für eine größere Gruppe aufzubauen. Nun habe ich durch etwas Recherche erfahren, dass man Sharepoint News in Teams integrieren kann...
  4. Integration der MVC WebApp (ASP.NET Core 3.1 und C#) in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Integration der MVC WebApp (ASP.NET Core 3.1 und C#) in MS Teams: Die MVC-Webapplikation (ASP.NET Core 3.1 und C#) funktioniert in allen Browsern einwandfrei. Ich habe die Webapp in MS Teams bereits integriert. Das funktioniert auch gut. Sobald ich auf den...
  5. Integration Teams und Confluence

    in Microsoft Teams Hilfe
    Integration Teams und Confluence: Hallo, mich interessiert ob/wie ich dedizierte Confluence Seiten als zusätzliche Tab in einem Microsoft Team hinterlegen kann? Ich habe bereits die App Confluence Cloud installiert und mit der...
  6. Teams - Planner Integration - Dateien hochladen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - Planner Integration - Dateien hochladen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Datei in eine Aufgabe innerhalb von Planner hinzufüge, ist diese nicht für andere Personen zu öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung,...
  7. YouTube Integration

    in Microsoft Teams Hilfe
    YouTube Integration: Liebe Community, ich wollte mich mal erkundigen, bei wem die YouTube Integration bequem klappt? Ich habe häufig das Problem, dass ich in Beiträgen / Ankündigungen gerne YouTube Videos...
  8. One Drive Integration in TEAMS

    in Microsoft Teams Hilfe
    One Drive Integration in TEAMS: Ich habe ein Problem mit der One Drive Integration in Teams. Obwohl ich mit meinem O365 Konto eingeloggt bin, kann ich die Dateien nicht synchronisieren und meine anderen Team-Mitglieder sehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden