Office: (Office 2016) Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent

Helfe beim Thema Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe auf einem Tabellenblatt einen Bereich als Tabelle formatiert. Dieser Bereich soll sich automatisch erweitern, jedoch wird bei Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 24. März 2017.

  1. Mazecke Erfahrener User

    Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent


    Hallo,

    Ich habe auf einem Tabellenblatt einen Bereich als Tabelle formatiert.
    Dieser Bereich soll sich automatisch erweitern, jedoch wird bei Eingabe eines Wertes in einer neuen Zeile (Spalte A - direkt nach der Tabelle) die Tabelle zwar erweitert, die Formel der bisher letzten Zeile (im Bsp. Spalte C) jedoch abgeändert :-( .

    Liegt das an der Excelversion (nutze Excel2016)?

    Wieso und wie kann man das abändern?
    Die Berechnung möchte ich doch so beibehalten und weiterführen...



    Gruß Matthias
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Mazecke, 24. März 2017
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    1) ich habe leider auch Probleme beim Verständnis deines Problems. Offenbar bist du unzufrieden mit der Formel im Feld "Vorkommen" deiner Tabelle "datTEST", andererseits möchtest du die Berechnung so beibehalten.

    2) So wie die Formel von dir konstruiert ist, führt sie je Zeile (=Satz) eine bedingte Zählung des laufenden Wertes von Feld "Test1" (zB. Zelle A5: Wert von Feld "Test1" = "kk") für alle Sätze vom Satz 1 (Bereich A2:C2) bis zum laufenden Satz (Bereich A5:C5) durch.
    Das bedeutet, dass die Formel im Feld "Vorkommen" für den nächsten Satz (Bereich A6:C6) einen anderen Wert liefert, obwohl die Feldwerte vom Feld "Test1" für beide Sätze identisch sind.

    3) Oder meinst du mit "abändern", dass die Formeln im Feld "Vorkommen" so zu ändern sind, dass sich die bedingte Zählung stets auf alle Sätze der Tabelle beziehen soll (egal wieviele Sätze in ihr enthalten sind) und nicht bloß auf alle Sätze bis zum jeweils laufenden Satz?
    In diesem Fall ist die Formel zu ändern auf:
    =ZÄHLENWENN([Test1];[@Test1])
    Es sollte aber auch folgende Version (also ohne Klammeraffen) funktionieren:
    =ZÄHLENWENN([Test1];[Test1])

    Microsoft über "Strukturierte Verweise":
    https://support.office.com/de-de/ar...Tabellen-f5ed2452-2337-4f71-bed3-c8ae6d2b276e
     
    Exl121150, 24. März 2017
    #2
  3. Mazecke Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Also ich bin mit der Formel und den Ergebnissen so zufrieden, wie es im Beispiel angegeben ist.
    Es soll immer nur vom Anfang bis zum jeweiligen Satz gezählt werden. Auch, wenn ich die Tabelle durch weitere Sätze erweitere. Genau das will ich.
    NUR:
    Wenn ich jetzt in der Beispieldatei in A12 bspw. mknt eintrage, wird die Tabelle korrekterweise um eine Zelle erweitert.
    Allerdings mit folgendem Effekt, das der Wert in C11 (also eine Zeile vor dem eigentlichen Eintrag) von
    Code:
    ZÄHLENWENN($A$2:A11;A11)
    auf
    Code:
    ZÄHLENWENN($A$2:A12;A11)
    geändert wird.

    Wieso?
    Und wie kann ich das unterbinden...

    Gruß Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Mazecke, 24. März 2017
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent

    Hallo Matthias,

    manchmal sind die Wege des Excel schon etwas seltsam...
    Ändere Deine Formel in
    Code:
    =ZÄHLENWENN($A$2:INDEX(datTEST[@];0;1);A11)
    und schon funktioniert's.
    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. März 2017
    #4
  5. Mazecke Erfahrener User
    Danke Lutz, so funktioniert es.

    Ist das normal, das hier vorhergehende Zellen geändert werden?
    Steckt da ein Sinn dahinter?

    Bin mir fast sicher, das dies in vorhergehenden Versionen nicht so war.

    Gruß Matthias
     
    Mazecke, 24. März 2017
    #5
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    ob das früher schon so war, weiß ich nicht, aber mir geht es auch häufig so, dass ich glaube, dass sich alte Excel-Versionen anders verhalten haben.

    Im Grunde ist aber das Verhalten von Excel oft ein Rätsel. Ich glaube die Entwickler haben sich was dabei gedacht, aber damit anderen Usern nur Probleme bereitet.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. März 2017
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    Ich habe jetzt in A12 den von dir erwähnten Text "mknt" eingetippt und anschließend nachgesehen, was in C12 steht.
    Und siehe da, dort steht bei mir:
    =ZÄHLENWENN($A$2:A12;A12)
    was ja wohl völlig korrekt ist. Dabei ist meine Excel-Version "Office 2016 Professional Plus (32bit)"
    --> strange <--
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Exl121150, 24. März 2017
    #7
  8. Mazecke Erfahrener User

    Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent

    Hallo Anton,

    Ich nutze (und will es auch so) das automatische Erzeugen (Weiterführen) der Formel.
    Ja, auch bei mir steht in C12 dann die korrekte Formel, nur in C11 nicht mehr!
    Und die soll aber unverändert bleiben.
    Und wenn ich dann nach A12 in A13 was eintrage, wird die Formel aus C12 verändert :-(

    Check das mal bitte...

    Gruß Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Mazecke, 24. März 2017
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Matthias,

    ja tatsächlich, du hast recht!
    Wenn nachträglich von Excel bestehende Formeln geändert werden, so muss das ein Excel-Bug sein.
    Es wird nämlich nur die Vorzeilenformel geändert - ich würde es irgendwie noch verstehen, wenn in einer Tabelle die Formeln der ganzen Spalte geändert würden (auf eine einheitliche Form).
    --> noch stranger <--
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
    Exl121150, 24. März 2017
    #9
  10. Mazecke Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Ich sehe auch keinen Sinn dahinter, das Excel bestehende Formeln aus Vorzeilen abändert und würde es auch als Bug bezeichnen.
    Kann man das irgendwo reklamieren :D

    Leider habe ich diese einfache Variante wie im Beispiel in sehr vielen Tabellen angewandt, es ging ja früher.
    Nicht nur, das mich die Fehlersuche einige Zeit gekostet hat, nun sitz ich da und ändere erstmal alle nach Lutz's Vorschlag ab, damit diese wieder verwendungsfähig sind.

    Naja, hilft net, wenigstens betrifft es nicht nur mich Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent :cool:

    Danke allen und ein schönes Wochenende

    Gruß Matthias
     
    Mazecke, 24. März 2017
    #10
Thema:

Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent

Die Seite wird geladen...
  1. Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent - Similar Threads - Intelligente Tabelle erweitern

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  6. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  7. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  8. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?: Moin moin Forengemeinde! Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen: In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die Monatszahl aus dem Bestelldatum mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden