Office: Intelligente Tabelle trotz Blattschutz

Helfe beim Thema Intelligente Tabelle trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider ist mir bewusst, das es mein Problem schon länger gibt und es viele Einträge im Netzt dazu gibt ... Jedoch irgendwie keine Wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TottiToad, 13. Oktober 2019.

  1. Intelligente Tabelle trotz Blattschutz


    Hallo,

    leider ist mir bewusst, das es mein Problem schon länger gibt und es viele Einträge im Netzt dazu gibt ... Jedoch irgendwie keine Wirklich Lösung, oder ?

    Es geht darum, das ich eine intelligente Tabelle nutze, die ich mit einem Blattschutz versehen will.
    Es soll aber trotzdem eine neue formatierte Zeile eingefügt werden, sobald ich dort einen neuen Eintrag erstelle.

    Ist dies mittels VBA lösbar ? Wie löst ihr das ?

    Grüße & Danke vorab
    Torsten

    P.S.: Nutze Office 360 aufm Mac

    :)
     
    TottiToad, 13. Oktober 2019
    #1
  2. Hi,

    genügen da Stichworte oder suchst Du passende VBA-Zeilen?

    Vorschlag:

    [*]Worksheet_Change()-Event

    [*].DataBodyRange

    [*]Intersect

    [*]Target
     
  3. Flotter Feger, 15. Oktober 2019
    #3
  4. Intelligente Tabelle trotz Blattschutz

    Hi,

    Danke schon mal für die Links und Stichwörter ... hab da die Nacht schon mal nen bisschen durchstöbert.

    Da ich nicht wirklich fit bin in Programmierung und VBA wären natürlich passende VBA Zeilen super.
    Ich versuch mir so immer was zu "basteln", wobei ich davon meist nur die hälfte verstehe *wink.gif*

    Ich hab da was gefunden, nur irgendwie funktioniert es nur manchmal ?!?! Kann es auch nicht reproduzieren und sagen wann es warum klappt.

    Code:
    Jemand ne Idee ?

    Grüße & Danke
     
    TottiToad, 15. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo TottiToad,

    warum holst Du Dir die Zeilen- und Spaltenanzahl vom Range-Objekt [Umsatz], und stülpst dann diese ermittelten Werte dem Range-Objekt [meineliste_1] über?

    fragt sich Luschi
    aus klein-Paris

    PS: weitere Fragen:
    - sind die Zellen unterhalb des ListObjects 'meineliste_1' auch schreibgeschützt?
    - wie soll man Werte in 'meineliste_1' eintragen, wenn die Zellen darin schreibgeschützt sind?
     
  6. Ja, gestern mal folgendes probiert.

    Workbook_open() merkt sich die ListObject.Rows.Count in einer Variable
    Worksheet_Change() prüft ob .Count Variablenwert.
    Das Protect machst raus und verweigerst alle Änderungen in Bereichen per Event. (bin der Meinung in einem Projekt mal was bei Hajo_Zi gesehen zu haben; Stichwort: bestimmte Bereichsänderungen nicht zulassen ->Aber da kann Hajo sicherlich mehr dazu sagen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. \@Luschi

    Ups da habe ich ein Fehler im kopieren gemacht.

    Aber in meiner Datei / Tabelle ist in VBA alles richtig eingetragen.

    [meineliste1] ist natürlich auch [Umsatz]

    Also RangeObject ist beides [Umsatz]

    (liegt daran das im original Code meineliste1 genutzt wurde)


    Die Zeilen unterhalb der bestehenden Tabelle habe ich extra beim Blattschutz ausgeschlossen, also bei gesperrt den Hacken weg gemacht.

    Grüße & Danke
    Torsten
     
    TottiToad, 16. Oktober 2019
    #7
  8. Intelligente Tabelle trotz Blattschutz

    mmmh so richtig habe ich die Nachricht glaube ich nicht verstanden *wink.gif*

    Also die Idee ist, eher die Sachen per VBA zu sperren als über den Blattschutz ?

    Ich will halt eine Tabelle erstellen, in der die Rechnungen mit Datum Stundenzahl etc eingetragen werden. In dieser kann dann angeben werden ob bezahlt oder nicht.

    Wenn bezahlt dann wird der Wert in andere Zelle übergeben.

    Soweit alle ja kein Problem.

    Jetzt soll es jedoch zum einen nicht möglich sein die Formeln zu verändern. Ebenso sollen nur die Zellen innerhalb der Tabelle "anklickbar" sein.
    Alleine schon wegen der Übersichtlichkeit etc.
    Und wenn eine neue Rechnung eingetragen wird, soll eine neue Zeile in der Tabelle erstellt werden.

    So denn, danke für jede Hilfe
    Grüße
    Torsten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    TottiToad, 16. Oktober 2019
    #8
  9. So denn,

    nach den Tipps hier und vielen Stunden im Forum und Netz habe ich es gelöst bekommen *wink.gif*

    Es lag bei mir vor allem daran, das ich die Zeile unter der Tabelle gesperrt sein musste !


    Jedoch habe ich noch ein Problem, bzw Frage ?!?!

    Wenn ich das Blatt sperre und die gesperrten Zellen auswählbar sind, klappt alles bestens.
    Ich möchte aber dass die gesperrten Zellen nicht auswählbar sind ! Also nur die Zellen innerhalb der Tabelle.

    Ich muss aber für den VBA Code auf die Zelle unterhalb der Tabelle, damit die Tabelle erweitert wird !

    Kann man das irgendwie lösen ?

    Hier noch der Code:

    Code:
    Grüße & Danke
    Torsten
     
    TottiToad, 17. Oktober 2019
    #9
Thema:

Intelligente Tabelle trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Intelligente Tabelle trotz Blattschutz - Similar Threads - Intelligente Tabelle trotz

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  6. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  7. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  8. Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes (Monats-)Format bei intelligenten Tabellen nicht möglich?: Moin moin Forengemeinde! Ich bin gerade auf folgendes in meiner (intelligenten) Tabelle gestossen: In der Spalte D (MonatBestellung) habe ich mir die Monatszahl aus dem Bestelldatum mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden