Office: Interpolation mit Excel

Helfe beim Thema Interpolation mit Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich habe eine sehr komplizierte Frage. Es geht um Winddaten (VAL) um ca. 4Millionen, die ich in 4 Dateien aufgespaltet habe, damit sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Archimos, 7. November 2014.

  1. Archimos Neuer User

    Interpolation mit Excel


    Hey Leute,
    ich habe eine sehr komplizierte Frage.
    Es geht um Winddaten (VAL) um ca. 4Millionen, die ich in 4 Dateien aufgespaltet habe, damit sie Excel überhaupt anzeigen kann. Davon ist in einer Spalte der Zeitstempel (TIM) nach dem Muster:2014-06-05 06:00:14.000 (Datum Uhrzeit) angeben. In der anderen Spalte die Windgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt (von 0 bis max 15 m/s oder höher). ich möchte Zwei Dinge jetzt tun:

    • Zuerst möchte ich das es alle doppelten oder sogar dreifachen Minuten Werte zusammen gefasst werden. Sprich das ich Minuten Werte habe und nicht Sekunden Werte. Für die Messwerte bedeutet dies, dass die Werte gemittelt werden müssen.
    • Im nächsten Schritt möchte ich wenn nun für ein Minutenblock kein Messwert existiert, dass hier Interpoliert (zwischen dem vorherigen Wert und dem nächsten Wert) wird.
    Interpolation mit Excel Beispiel.JPG

    Ist das mit Excel möglich? Und wenn ja wie sieht die Lösung aus?

    Gruß Archimos
     
    Archimos, 7. November 2014
    #1
Thema:

Interpolation mit Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Interpolation mit Excel - Similar Threads - Interpolation Excel

  2. Interpolation 1- oder 2dimensional

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation 1- oder 2dimensional: Eindimensionale lineare Interpolation A1: X-Suchwert B1:C5: X-Werte und Y-Werte (als nebeneinanderliegende Spalten; sonst halt MTRANS mit verwenden) =LINEAREINTERPOLATION(A1;B1:C5) mit...
  3. Interpolation auf feste Zeitpunkte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation auf feste Zeitpunkte: Interpolation ist ein seltsames Wort, da es nur um proportionale Anteile geht. Aber man erkennt gleich, was gemeint ist. A_______________ B_____ D_________ E________ F_______ AbleseDatumZeit_...
  4. Interpolation zwischenwerte für sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation zwischenwerte für sverweis: Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit excel 2016 und hoffe das hier jemand ist, der mir einen tip geben kann wie ich die folgende aufgabe löse: Ich habe ein...
  5. lineare interpolation zwischen 2 werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    lineare interpolation zwischen 2 werten: Hallo ihr lieben, also folgendes: ich habe Excel 2010 und möchte linear zwischen 2 werten interpolieren. Es geht darum einen bestimten cp-Wert bei einer bestimmten Temperatur zu berechnen. Da sich...
  6. Punktevergabe mit linearer Interpolation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punktevergabe mit linearer Interpolation: Hallo Excelfreunde und Experten: ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann. Hierzu ein vereinfachtes Bsp in...
  7. Lineare Interpolation bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lineare Interpolation bitte um Hilfe: Hallo an alle, ich habe da ein spezifisches Problem. Ich brauche eine lineare Interpolation zwischen Probendurchmesser und Temperatur. Habe die lineare interpolation für einen spezifischen...
  8. Interpolation im Punktdiagramm zwischen 0 und 1 begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation im Punktdiagramm zwischen 0 und 1 begrenzen: Hallo! Ich habe in Excel 2010 als Diagrammtyp ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien ausgewählt. Die Werte auf der Y-Achse sind Wahrscheinlichkeiten, die offensichtlich zwischen 0 und 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden