Office: Interpolation zwischenwerte für sverweis

Helfe beim Thema Interpolation zwischenwerte für sverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit excel 2016 und hoffe das hier jemand ist, der mir einen tip geben kann wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mpasel, 26. Juni 2018.

  1. Interpolation zwischenwerte für sverweis


    Einen schönen guten Tag wünsche ich. Ich habe etwas Schwierigkeiten mit excel 2016 und hoffe das hier jemand ist, der mir einen tip geben kann wie ich die folgende aufgabe löse:

    Ich habe ein Tabelle, in der "Sicherheitsbeiwerte" in abhängigkeit der Brandsicherheitsklasse und einer Fläche abgebildet sind.
    Ich könnte die genauen werte mit Sverweis auslesen, jedoch sollen Die zwischenwerde automatisch interpoliert und ausgegeben werden - und da weiß ich nicht wie ich das machen soll.

    z.B. suche ich aktuell den Sicherheitsbeiwert für eine Brandabschnittsfläche von 16.595*m² mit Ebenen und der Brandsicherheitskalsse SKb3 --> also ein Ergebnis zwischen 0,70 un 0,80.

    es wär große Klasse wenn jemand eine Idee hätte mit welcher funktion ich das bewerkstelligen könnte.

    herziche Grüße

    Markus

    :)
     
    mpasel, 26. Juni 2018
    #1
  2. anbei die tabelle auch nochmal als png um mich (hoffentlich) besser zu verstehen
     
    mpasel, 28. Juni 2018
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    Dein Wunschergebnis gefällt mir nicht und die Tabelle auch nicht:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJ
    11234567   
    2Fläche des Brandbekämpfungs- oder Teilabschnittes
    Gebäude mit einem Geschoss ohne EbenenBrandbekämpfungsabschnitte mit mehreren Geschossen oder Ebenen   
    3 skb3SKb2SKb1SKb3SKb2SKb1   
    401,000,600,501,250,900,50   
    525001,050,600,501,351,000,60   
    650001,100,700,501,451,100,70   
    7100001,200,800,501,551,200,80   
    8200001,250,900,501,601,250,90   
    9300001,351,000,55      
    10600001,501,100,60      
    11          
    12        Fläche des Brandbekämpfungsabchnitts [m²]16595
    13        Brandbekämpfungsabschnitt mit Ebenen?Ja
    14        BrandsicherheitsklasseSKb3
    15        Sicherheitsbeiwert1,582975
    ZelleFormel
    J15=WENNFEHLER(INDEX($B:$G;VERGLEICH(J12;$A:$A;1);VERGLEICH(J14;$B:$D;0)+(J13="ja")*3)+(J12-VERWEIS(J12;$A:$A))/(INDEX($A:$A;VERGLEICH(J12;$A:$A;1)+1)-VERWEIS(J12;$A:$A))*(INDEX($B:$G;VERGLEICH(J12;$A:$A;1)+1;VERGLEICH(J14;$B:$D;0)+(J13="ja")*3)-INDEX($B:$G;VERGLEICH(J12;$A:$A;1);VERGLEICH(J14;$B:$D;0)+(J13="ja")*3));"")
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    J12Eingabezwischen  
    J13Liste Ja;Nein 
    J14Liste SKb3;SKb2;SKb1 
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 28. Juni 2018
    #3
  4. Interpolation zwischenwerte für sverweis

    au Backe, da sagst Du was BoskoBiati !

    Das "Wunschergebins" war natürlich Blödsinn. Keine Ahnung was ich da in der Tabelle abzulesen gemeint habe *upps
    Der gesuchte Wert hätte natürlich zwischen 1,55 und 1,60 liegen müssen.

    Die Tabelle gefällt mir auch nicht - ist aber eine Vorgabe aus der entsprechenden DIN zur Brandlastberechung, das konnte ich mir an der stelle leider nicht aussuchen.

    Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, das Du offensichtlich einen Lösungsansatz für mein Problem gefunden hast wofür ich Dir von ganzem Herzen Danken möchte! Ich kannte diese "vergleich"-Funktion bislang noch nicht... ich werde mir das jetzt mal genauer ansehen um die Lösung auch zu verstehen und beim nächsten mal nicht mehr so auf der Leitung zu stehen.

    Vielen dank und eine großartige Woche wünsche Ich!

    Gruß

    Markus
     
    mpasel, 1. Juli 2018
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    Dann passe die Tabelle an Excel an, sonst funktioniert es nicht (Du hast sie ja sowieso abgetippt, denn in der 18230 sieht sie etwas anders aus).
    Ich würde sowieso auf die Interpolation verzichten (heißt ja man darf interpolieren) und den nächsthöheren Wert nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     IJ
    12Fläche des Brandbekämpfungsabchnitts [m²]40000
    13Brandbekämpfungsabschnitt mit Ebenen?Nein
    14BrandsicherheitsklasseSKb3
    15Sicherheitsbeiwert1,5
    ZelleFormel
    J15=INDEX($B:$G;VERGLEICH(J12;$A:$A;1)+(ISTNV(VERGLEICH(J12;$A:$A;0)));VERGLEICH(J14;$B:$D;0)+(J13="Ja")*3)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    J13Liste =WENN($J<30000;K4:K5;K5) 
    J14Liste SKb3;SKb2;SKb1 
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     K
    4Ja
    5Nein
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 1. Juli 2018
    #5
Thema:

Interpolation zwischenwerte für sverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Interpolation zwischenwerte für sverweis - Similar Threads - Interpolation zwischenwerte sverweis

  2. Interpolation 1- oder 2dimensional

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation 1- oder 2dimensional: Eindimensionale lineare Interpolation A1: X-Suchwert B1:C5: X-Werte und Y-Werte (als nebeneinanderliegende Spalten; sonst halt MTRANS mit verwenden) =LINEAREINTERPOLATION(A1;B1:C5) mit...
  3. Interpolation auf feste Zeitpunkte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Interpolation auf feste Zeitpunkte: Interpolation ist ein seltsames Wort, da es nur um proportionale Anteile geht. Aber man erkennt gleich, was gemeint ist. A_______________ B_____ D_________ E________ F_______ AbleseDatumZeit_...
  4. lineare interpolation zwischen 2 werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    lineare interpolation zwischen 2 werten: Hallo ihr lieben, also folgendes: ich habe Excel 2010 und möchte linear zwischen 2 werten interpolieren. Es geht darum einen bestimten cp-Wert bei einer bestimmten Temperatur zu berechnen. Da sich...
  5. Punktevergabe mit linearer Interpolation

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punktevergabe mit linearer Interpolation: Hallo Excelfreunde und Experten: ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann. Hierzu ein vereinfachtes Bsp in...
  6. Lineare Interpolation bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lineare Interpolation bitte um Hilfe: Hallo an alle, ich habe da ein spezifisches Problem. Ich brauche eine lineare Interpolation zwischen Probendurchmesser und Temperatur. Habe die lineare interpolation für einen spezifischen...
  7. Interpolation mit Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation mit Excel: Hey Leute, ich habe eine sehr komplizierte Frage. Es geht um Winddaten (VAL) um ca. 4Millionen, die ich in 4 Dateien aufgespaltet habe, damit sie Excel überhaupt anzeigen kann. Davon ist in...
  8. Interpolation im Punktdiagramm zwischen 0 und 1 begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interpolation im Punktdiagramm zwischen 0 und 1 begrenzen: Hallo! Ich habe in Excel 2010 als Diagrammtyp ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien ausgewählt. Die Werte auf der Y-Achse sind Wahrscheinlichkeiten, die offensichtlich zwischen 0 und 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden