Office: (Office 2016) Interpretation von Anführungszeichen

Helfe beim Thema Interpretation von Anführungszeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leutz, ich habe eine Liste von Teilnummer in einer Exceltabelle. MFS090 MFS170 FSB123 FSB450 (die Liste ist größer, hier nur Beispiele) die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Will Bean, 10. Mai 2020.

  1. Interpretation von Anführungszeichen


    Hallo Leutz,

    ich habe eine Liste von Teilnummer in einer Exceltabelle.
    MFS090
    MFS170
    FSB123
    FSB450
    (die Liste ist größer, hier nur Beispiele)
    die Tabelle, die ich in Access nach diesen Teilnummern abfragen möchte, enthält, warum auch immer, hinter einigen Teilnummern ein Leerzeichen.
    Dies ist nicht änderbar.

    also habe ich die Teilnummern in Excel als Block markiert und in Word als Text eingefügt.
    Mit suchen und ersetzen mache ich aus dem Zeilenumbruch ein " oder wie ".
    damit sieht dann ein fertiges Kriterium so aus:
    Wie "MFS535*" Oder Wie "MFS570*" Oder Wie "MFS580*" Oder Wie "FSB0052U*"

    Der Weg, wie ich das gemacht habe sei bitte mal dahingestellt.

    kopiere ich das Kriterium nach Access, ergibt die Abfrage keine Ergebnisse.
    Warum auch immer habe ich in der Access-Abfrage die Anführungszeichen aus Word händisch überschrieben. Also das Zeichen, welches ich in Word mit Shift+2 generiert habe, wurde in Access mit der gleichen Taste überschrieben.
    damit bringt die Abfrage die Ergebnisse wie erwartet.
    Zoomt man, kann man erkennen, dass die Word- Anführungszeichen kursiv sind, die aus Access gerade (siehe Bild).

    Offensichtlich akzeptiert Access nur das "sein" Anführungszeichen.
    Ich habe nun versucht in Word das kursive gegen das gerade zu ersetzen. Word meldet mir auch Ersetzungen, Access akzeptiert es aber wieder nicht.
    Muss man bei Access einen bestimmten Ascii-Code eingeben damit Anführungszeichen akzeptiert werden?

    Grüße Will

    :)
     
    Will Bean, 10. Mai 2020
    #1
  2. Aus Deinem Beitrag ist nicht zu sehen, wo und wie Du das Kriterium in Access genau eingegeben hast.
    Zeig doch bitte mal die Abfrage in SQL Ansicht.
     
    hcscherzer, 11. Mai 2020
    #2
  3. Mit der Excel GLÄTTEN Funktion kannst du zusätzliche Leerzeichen aus einem Text entfernen, so dass nur noch ein Leerzeichen zwischen Wörtern und keine Leerzeichen am mehr am Anfang oder am Ende eines Textes stehen.

    Und hier: https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=319946

    Gruß
    Rainer
     
  4. Interpretation von Anführungszeichen

    Code:
     
    Will Bean, 11. Mai 2020
    #4
  5. Code:
    Fehlende Leerzeichen, eingestreute (für SQL) unbekannte deutsche Begriffe - da wehrt sich Jet gegen etwas mehr als nur falsch eingesetzte Anführungszeichen.
     
    ebs17, 11. Mai 2020
    #5
  6. Code:
    an den Leerzeichen kann es nicht liegen, ebenso wenig, dass ich in der Entwurfsansicht die deutschen Befehle verwende.
    Ändere ich in der Entwurfsansicht lediglich die Anführungszeichen, werden im SQL die Befehle ins Englische übersetzt und die Leerzeichen zugefügt.

    Grüße Will
     
    Will Bean, 11. Mai 2020
    #6
  7. Moin,
    dein erzeugtes Kriterium sieht laut Post #1 (etwa) so aus:
    Code:
    Es muss aber (etwa) so aussehen:
    Code:
    Danach kann man sich dann über die Form von Anführungszeichen Gedanken machen.

    Ah, ich lese gerade etwas genauer ... Du kopierst das Kriterium in die Entwurfsansicht von Access per Hand *boah ? Na, ja ...
    Dann probiere bei statt der Anführungszeichen mal Hochkomma.

    Aber die ganze Geschichte sieht mir arg nach suboptimalem Datenmodell aus.

    maike
     
    maikek, 12. Mai 2020
    #7
  8. Interpretation von Anführungszeichen

    Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen, wenn man eine Mischung aus Englisch und Deutsch macht, zusätzlich dann noch WORD als Editor verwendet.
    Dein Datenmodell scheint auch nicht schlüssig.
    Sowas ist keine gültige Syntax:
    Code:
     
    fredfred, 12. Mai 2020
    #8
  9. Eine ausführbare Abfrage (keine Laufzeitfehler wegen falscher Syntax) und ein leeres Abfrageergebnis sind/wären jetzt für mich schon mal ein Riesenunterschied. Der Einsatz der Anführungszeichen inklusive deren "Interpretation" hat mit Syntax zu tun.

    Wenn keine Daten angezeigt werden:
    - Man könnte es für möglich halten, dass es keine Daten gibt, die die vielfältigen Filterbedingungen erfüllen.
    - Je nach Einstellung wäre ggf. statt des "*" ein "%" als Wildcard einzusetzen.

    Vor allem sei nicht darüber nachgedacht.
     
    ebs17, 12. Mai 2020
    #9
  10. ich greife mit Access direkt auf Teradata-Tabellen zu, am Datenmodell ist nichts zu rütteln.
    Deswegen brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, ob da Leerzeichen in den Tabellen sind oder nicht. Hier heißt es einfach, friss oder stirbt.

    es ist ein Ergebnis da, sobald ich die beschriebenen anderen Anführungszeichen einsetze.
    Der einzige Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt in den Anführungszeichen, die über die gleiche Taste erzeugt wurden. Nur einmal in Word und einmal in Access.

    aber sei es drum, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    vielen Dank für die Antworten Will
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Will Bean, 12. Mai 2020
    #10
Thema:

Interpretation von Anführungszeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Interpretation von Anführungszeichen - Similar Threads - Interpretation Anführungszeichen

  2. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Gedankenstriche, Anführungszeichen……

    in Microsoft Word Hilfe
    Gedankenstriche, Anführungszeichen……: Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…: HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten und öffentlichen Einrichtungen der...
  5. Anführungszeichen aus Text entfernen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anführungszeichen aus Text entfernen: Guten Tag, in meiner Datenbank gibt es Namenseinträge mit Anführungszeichen, wie z.B: Heinz "Rammler" aus Dresden Bei Weiterverarbeitung, z.B. in sql-Strings, führt dies zu Fehlern. Ich will...
  6. Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern: Hallo, ihr Lieben, ich möchte in einem vierhundertseitigen Dokument nur die Anführungszeichen von Zitaten am Zitatanfang ändern. Die am Satzende sind korrekt, weswegen ich leider nicht die...
  7. Typografische Anführungszeichen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Typografische Anführungszeichen in Word: Typografische Anführungszeichen in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  8. Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text: Hallo, ich habe hier eine CSV-Datei, die in etwas so aussieht: InvoiceDate;InvoiceNumber;"CatNumber";"Bezeichnung"; 2018-03-27;145;"74587-999";"Schrauben Typ A";...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden